Archive for November 17th, 2014

Eröffnungsfeier des neuen ZOB am 15.11.2014 – Bilder von Oliver

Hier ein paar Bildeindrücke von Oliver zur Eröffnung des ZOB in Esslingen


Wir bedanken uns recht herzlich bei Oliver, dass Er uns diese Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Verkehrschaos wie geplant Zusätzlicher Verkehr des Milaneos ist nicht zu bewältigen

Posted by Klaus on 17th November 2014 in Allgemein

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

as aktuelle Verkehrschaos um das Milaneo und insbesondere in den angrenzenden Stadtgebieten zeigt deutlich, dass die bisherigen Verkehrsuntersuchungen und das magere Mobilitätskonzept hauptsächlich vom Prinzip der Hoffnung geprägt waren. Der Hoffnung, dass alles nicht so schlimm kommt.
In zwei Anträgen (80/2014 und 226/2014) haben wir schon vor der Eröffnung des Milaneos nach dem Mobilitätskonzept gefragt und anscheinend schon die richtigen Fragen gestellt.
Gewirkt hat das nicht. Nun muss die Verwaltung ihre Fehleinschätzung beim Verkehr und das dadurch entstandene Chaos, insbesondere für die angrenzenden Bewohner, irgendwie in den Griff bekommen. Und das noch vor dem Weihnachtsgeschäft, welches das Verkehrsgeschehen in diesem Jahr durch zwei neueröffnete große Einkaufszentren in der City vor nie da gewesene Herausforderungen stellen wird.
Es ist so gekommen, wie es kommen musste. Der zusätzliche Verkehr, ob ruhend oder zähfließend, ist eine zusätzliche Belastung für die Innenstadt. Und das Mobilitätskonzept für Europaviertel und Milaneo geht nicht auf. Anstatt zu versuchen, mehr Verkehr auf den ÖPNV zu bekommen, schreibt das Milaneo einen Wettbewerb um Parkgutscheine aus. Die Folgen tragen nun die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt.
Wir beantragen daher:
Die Verwaltung stellt in einer der kommenden Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Technik dar, welche Maßnahmen sie kurz- und mittelfristig ergreifen will, um das Verkehrschaos um das Europaviertel zu mildern. Dabei geht sie insbesondere auf folgende Punkte ein:
1. Verstärkte Überwachung des ruhenden Verkehrs in den angrenzenden Wohngebieten bis zum Ladenschluss im Milaneo.
2. Verstärkte Werbemaßnahmen des Milaneos für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, ggf. in Kooperation mit SSB und VVS.
3. Möglichkeit zur erweiterten und vorgezogenen Einführung des Parkraummanagements in den angrenzenden Wohngebieten.
4. Taktverdichtung oder Verstärkerfahrten zumindest in den abendlichen Hauptverkehrszeiten bei der Linie U5 zwischen Möhringen und Killesberg.
5. Verbesserung des Parkleitsystems in der Innenstadt.

Unterzeichnet
Peter Pätzold, Jochen Stopper

Anmerkung:
Da fragen wir uns doch, wie so ein Projekt (mit zu wenigen Parkplätzen) überhaupt genehmigt wurde. Von einer guten Planung kann ja hier nicht die Rede sein. Die Anwohner sind mal wieder die „Dummen“. Traurig aber wahr.

E i n l a d u n g zur Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost 26. November 2014

Rückansicht des Bürgerzentrums Stuttgart Ost18:30 Uhr – Bürgerservicezentrum Ost – Schönbühlstr. 65 – Bürgersaal – 3. OG

T a g e s o r d n u n g öffentlich

1. 5 Minuten für Bürgerinnen und Bürger

2. Sanierung Stuttgart 30 -Gablenberg– Die Soziale Stadt – Investitionen im Quartier Beauftragung eines Stadtteilmanagements
Frau Dehli, ASS1, Weeber + Partner – 1 Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung

3. Ausschussbesetzungen

Klingenstr-101---1054. Mietgünstiger Wohnungsbau, Erhalt der Wohngebäude Klingenstr. 101-105 – Antrag von SÖS-LINKE-PluS

5. LKW Fahrverbot – Antrag von SÖS-LINKE-PluS

6. Aufstellen Lärmschutzwand – Antrag der CDU

7. Schulentwicklungspläne im beruflichen Schulwesen – Antrag von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

8. Bolzplatz am Unteren Klingenbach – Antrag der AfD

Zebrastreifen-Gablenberger Hauptstraße9. Fußgängerüberweg Gablenberger Hauptstraße – Anträge der CDU und AfD

10. Stromtankstelle am Parkplatz Stöckach – Antrag der AfD

11. Grüne Welle – Antrag der CDU

12. Radweg Klingenbach – Antrag der CDU

13. Straßenwirtschaft, Genehmigung auf öff. Verkehrsfläche beantragt für „Palma“, Hackstr. 41

Nun hat auch Ostheim seinen Weihnachtsbaum14. Zuschüsse
– Antrag OST – Freie Szene im Depot, Heimspiel
– Antrag HGV Stuttgart Ost e. V., Aufstellung von 2 Weihnachtsbäumen und Anbringung der Weihnachtsbeleuchtung über der Ostendstraße
– Antrag Fairtrade Steuerungsgruppe Ost, Faire Stuttgart-Ost Schokolade

15. Mitteilungen und Verschiedenes

Tatjana Strohmaier, Bezirksvorsteherin

Siehe auch Anträge der CDU S-Ost bei der Bezirksbeiratssitzung am 26.11.2014

Foto, CDU Stgt Ost, Blogarchiv

Einen Bericht zur Sitzung findet Ihr unter facebook/SPDStuttgartOst

Einladung zur Veranstaltung: Villa Berg-Stamm- tisch (02.12.2014)

Dienstag, 2. Dezember um 19:00

Restaurant Theater Friedenau in Stuttgart

Wir laden alle Freundinnen und Freunde der Villa Berg und ihres Parks zu einem offenen monatlichen Stammtisch ein. Wir wollen uns bei einem Glas Bier oder einem Wein kennenlernen, uns austauschen und uns gegenseitig auf dem Laufenden halten. Kommen Sie vorbei, egal ob Sie Lust haben zu erzählen oder zuzuhören. Wir freuen uns auf Alle, denen die Villa und der Park am Herzen liegt.

Wir treffen uns am Dienstag, 2.12.2014 ab 19 Uhr im Nebenzimmer des Restaurant Theater Friedenau. Am Besten fahren Sie dazu mit der U9 bis zur Haltestelle Raitelsberg, das schwäbisch-griechische Restaurant finden Sie an der Ecke Abelsbergstraße / Rotenbergstraße.

Im Dezember lassen wir das Jahr ausklingen und feiern mit Ihnen schon mal Weihnachten – auf einen Gastredner verzichten wir deshalb. Wir möchten mit Ihnen zurückblicken auf Occupy Villa Berg in 2014 und darüber nachdenken, wie es in 2015 weitergehen kann. Wir freuen uns auf Ihr Kommen, Ihre Ideen und Ihr Engagement.

 

K-Tiefgarage-3

 

Da hätte ich schon mal einen Themenvorschlag „PDI verpachtet Villa Berg Parkhaus in Stuttgart“

Foto, Blogarchiv

PDI verpachtet Villa Berg Parkhaus in Stuttgart

Posted by Klaus on 17th November 2014 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung
Düsseldorf, den 17.11.2014

Parkhaus-Villa-BergPDI verpachtet Parkhaus Villa Berg in Stuttgart

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH hat ihr auf dem Grundstück Villa Berg liegendes Parkhaus langfristig an die Münchner Parkhausgesellschaft Alpina Parking GmbH verpachtet. Mit welchem Konzept der Betreiber das Parkhaus eröffnen wird, soll noch in diesem Jahr bekannt gemacht werden.

Derzeit einziger Mieter des Parkhauses, mit ca. 150 von insgesamt ca. 400 Stellplätzen, ist der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR), welcher auf dem Villa Berg Areal noch ein Bürogebäude im Eigentum und Nutzung hat. Die an den SWR vermieteten Stellplätze sind nicht Bestandteil des Kontrakts.

Bereits im Dezember 2012 hat die PDI drei Liegenschaften auf dem Villa Berg Areal erworben. Hierbei handelt es sich, neben dem Parkhaus, um die unter Denkmalschutz stehende, historische Villa sowie die leerstehenden, ehemaligen SWR-Studios. Letztere soll abgerissen und zum Park umgewandelt werden.

Mit Abschluss des langjährigen Pachtvertrags zeigt die PDI das anhaltende Interesse an der Entwicklung und Umsetzung ihrer Pläne auf dem Villa Berg Areal in Stuttgart.

Die PDI-Gruppe realisiert bundesweit Projekte in Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und Ingolstadt. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt hierbei bei annähernd 500 Mio. Euro. Weitere Ankäufe von Projektgrundstücken stehen unmittelbar bevor.

Die PDI Property Development Investors GmbH ist ein zwischeninvestierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen wurde am 01.09.2008 gegründet. Geschäftsführer der PDI sind Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Peters Assistenz
PDI – Property Development Investors GmbH

Siehe auch CZ Poker um Villa Berg geht in die nächste Runde und Villa-Berg-Eigentümer erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stadt

Foto, Blogarchiv