Archive for November 21st, 2014

S Wangen – Schwertransport festgefahren

Posted by Klaus on 21st November 2014 in Allgemein, Stuttgart Wangen

Pressemeldung der Polizei

PolizeimotDer Fahrer eines Schwertransportes hat sich am Freitagmorgen (21.11.2014) im Vertrauen auf sein Navigationsgerät in der Inselstraße an einer Brücke festgefahren. Polizeibeamte lotsten ihn zurück zur genehmigten Strecke. Der Schwertransport mit einer Höhe von 4,30 Metern war gegen 07.30 Uhr unterwegs zu einer Baustelle in Gaisburg. Da der Fahrer offenbar seinem Navigationsgerät mehr vertraute als der Straßenverkehrsbehörde, wich er von der genehmigten Fahrtroute ab. Das Navigationsgerät berücksichtigte allerdings nicht, dass sich in der Inselstraße eine Brücke mit einer Durchfahrtshöhe von nur 4,00 Metern befindet. Der Fahrer des mit Betonfertigteilen beladenen Transportes wusste sich nicht mehr anders zu helfen, als die Polizei zu verständigen. Die Polizeibeamten lotsten den Schwertransport rückwärts, hierzu musste die Inselstraße zeitweise gesperrt werden. Anschließend geleiteten zwei Polizeimotorräder den Transport wieder zurück zur genehmigten Fahrtstrecke.

Foto, Blogarchiv

Stuttgart Ost – Wo sich Schranke und Katzenbuckel treffen ist der Renommistenplatz

Posted by Klaus on 21st November 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Rol-Platz-an-der-TalstraßeDa wo sich „Schranke“ und „Katzenbuckel“ am Fuß der Gaisburger Kirche treffen beginnt der Renommistenplatz
Der Renommist:
Schon im18. Jahrhundert hat ein Herr Bücher oder Blücher die Erzählungen des Baron von Münchhausen aufgezeichnet. Als Synonym für den „Lügenbaron“ findet man auch:  Aufschneider, Prahlhans, Geschichtenerzähler, Protz, Großmaul usw.
Dann gibt es noch die Gedichte von Wilhelm Busch:  „Schein und Sein“    und Erich Kästner:  „Die Sache mit den Klössen“.

Was uns kulturell, literarisch gut aussehen lassen würde, für unseren „ Renommistenplatz“.

duden/rechtschreibung/Renommist

Gedanken von Beate

Foto, Roland

Die Töchter des Herrn Wiederkehr – Lesung im Muse-o 5.12.2014

ut8Pressemitteilung/Terminankündigung

Lebensgeschichten, spannend erzählt
Gunter Haug ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller des Landes. Auf der Lesetournee mit seinem neuen Buch „Die Töchter des Herrn Wiederkehr“ macht er am Freitag, dem 5. Dezember im Gablenberger MUSE-O Station.

Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“

Freitag, 5. Dezember 2014, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 8,-

Gunter-Haug-Muse-o0194 Gunter-Haug-Muse-o0195

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flyer und Infos, Muse-o.de
Foto, Blogarchiv

DHL doppelter Testsieger der Stiftung Warentest

Posted by Klaus on 21st November 2014 in Allgemein

Pressemitteilung

DHL Paket liegt weit vorne bei fairen Arbeitsbedingungen und Umweltschutz
Schnelle und sichere Lieferung beim Pakettest – alle Sendungen kamen heil beim Empfänger an

express04_600In den beiden aktuellen Tests der Stiftung Warentest unter Paketdienstleistern ist DHL Paket als Sieger hervorgegangen. Besonders positiv bewerteten die Experten der Verbraucherorganisation im erstmals durchgeführten CSR- (Corporate Social Responsibility)Test die Arbeitsbedingungen, das Engagement für den Umweltschutz sowie die Transparenz bei DHL Paket und dem Konzern Deutsche Post DHL insgesamt. Gleichzeitig belegt DHL Paket auch den ersten Platz bei dem parallel durchgeführten Pakettest der Stiftung Warentest.

Foto, DP DHL – Als Testsieger erhielt DHL Paket die Gesamtnote „gut“ und überzeugte unter anderem mit den tariflich geregelten Arbeitsbedingungen der überwiegend eigenen Mitarbeiter und einem umfassenden, nach ISO14001 zertifizierten Umweltmanagementsystem.

Für den CSR-Test analysierte die Stiftung Warentest im Untersuchungszeitraum von März bis Oktober 2014 insgesamt fünf Paketdienstleister in Deutschland basierend auf 24 Kriterien zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung. Neben dem Ergebnis eines Testversands und der Beantwortung umfangreicher Fragebögen flossen auch Besuche der Experten in den Unternehmenszentralen oder Verteilzentren der Paketdienste in das Testergebnis ein.

Gesamtnote „gut“ für DHL Paket

Als Testsieger erhielt DHL Paket die Gesamtnote „gut“ und überzeugte unter anderem mit den tariflich geregelten Arbeitsbedingungen der überwiegend eigenen Mitarbeiter und einem umfassenden, nach ISO14001 zertifizierten Umweltmanagementsystem.  „Als größtes Postunternehmen Europas und führender Paketdienstleister in Deutschland setzen wir uns dafür ein, dass gute Arbeit fair bezahlt wird und wir arbeiten laufend daran, unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren. Es freut uns besonders, dass diese Anstrengungen mit dem heutigen Testsieg anerkannt und wertgeschätzt werden“, sagt Jürgen Gerdes, CEO Post – eCommerce – Parcel, Deutsche Post DHL.

Auch im Pakettest erhielt DHL Paket die Gesamtnote „gut“ und überzeugte hier die Stiftung Warentest mit schnellen Laufzeiten und schadensfreien Lieferungen und konnte sich somit gemeinsam mit einem weiteren Anbieter den Testsieg sichern. Als einziger der fünf getesteten Paketdienste brachte DHL Paket die Testsendungen ohne Beschädigung zum Empfänger. Des Weiteren wurde der Komfort bei Beauftragung, Zahlung und Verfolgung der Sendung sowie die Nutzerfreundlichkeit der Webseite als positiv bewertet.

Die detaillierten Testergebnisse finden Sie unter https://www.test.de/.

Junge Chöre 2014 – 06. Dezember 2014 bei Klassik im Kloster

Ausgezeichnete Chöre und Preisträger musizieren
Bundes-Preisträgerin Catalina Geyer ist am 06. Dezember 2014 in der Klosterkirche zu hören.

Aurelius-CIMG0341„Klassik im Kloster“ präsentiert 2014 ein Programm mit musikalischen Besonderheiten.
Samstag Nachmittag, genau genommen am Nikolaustag, singen die „Jungen Chöre“. Freuen Sie sich auf den Nachwuchschor der Aurelius Sängerknaben aus Calw sowie den Kinderchor und das Orchester am Helmholtzgymnasium aus Karlsruhe. Rund 120 Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren werden in der Klosterkirche musizieren und die Besucher mit einem schwungvollen wie auch zu Herzen gehenden Programm mit schönen Advents- und Weihnachtsliedern bezaubern.

Die 1983 gegründeten Aurelius Sängerknaben Calw singen geistliche wie weltliche Chormusik, arbeiten mit namhaften Orchestern zusammen und erfreuen mit ihrem Gesang auch Prominente wie etwa den Bundespräsidenten Joachim Gauck oder die schwedische Königin Silvia. Die Solisten aus ihren Reihen sind auf den Opernbühnen Europas ebenfalls geschätzte Gäste. 2014 ist der Chor zum sechsten Mal bei Klassik im Kloster dabei und präsentiert unter der Leitung von Bernhard Kugler das Lied, das auch Königin Silvia von Schweden begeisterte: „Frieden für die Kinder dieser Erde“.

Der Chor am Helmholtzgymnasium Karlsruhe – einem Gymnasium mit Hauptfach Musik – wurde 1996 von der Musiklehrerin Waltraud Kutz gegründet. Rund 100 Schüler der 5. bis 7. Klassen besuchen den Chor, der zweimal pro Woche probt. Kernstück der Arbeit ist die kindgerechte Stimmbildung. Ziel ist die Entwicklung der stimmlichen Fähigkeiten und die Einführung in das mehrstimmige Singen. Der Kinderchor besitzt ein außerordentliches Repertoire und außergewöhnliche Sängerinnen. Eine der Schülerinnen ist Catalina Geyer. 1997 in Karlsruhe geboren, erhielt sie ihren ersten Violinunterricht mit 5 Jahren und gewinnt mehrfach 1. Preise bei „Jugend Musiziert“ in der Solo, Duo und Triowertung. Seit Anfang 2012 wird sie von Yefim Shkolnyk an der Musikschule Ettlingen betreut.
2010 beginnt sie im Fach Gesangsunterricht. Stefan Geyer ist ihr Lehrer und bereits 2011 wird sie im Fach Sologesang und 2012 im Fach Liedduo mit Preisen beim „Bundeswettbewerb Jugend-Musiziert“ ausgezeichnet.
2014 hat Sie im Fach Gesang den Bundespreis bei Jugend musiziert gewonnen. In Bad Herrenalb ist sie mit einem Solostück zu hören.

Informationen unter klassik-im-kloster

Weitere Berichte und Bilder zu Klassik im Kloster

Foto von der Veranstalterin