Archive for Januar 30th, 2015

Vorsicht Enkeltrickbetrüger

Posted by Sabine on 30th Januar 2015 in Allgemein

Und weiter sind Betrüger mit dem Enkeltrick in Stuttgart unterwegs. Diesmal wurde ein Fall in Stuttgart West angezeigt

Polizeimeldung Polizeipräsidium Stuttgart

Polizei-Blaulicht-1Unbekannte Trickbetrüger haben am Donnerstag (29.01.2015) eine 76-jährige Stuttgarterin um 100.000 Euro betrogen. Die 76-Jährige erstatte am Freitag (30.01.2015) Anzeige bei der Polizei und gab an, am Vortag von einer angeblichen Bekannten Namens „Helga“ angerufen worden zu sein. Die Frau am Telefon täuschte der betagten Dame offenbar eine Notlage vor und bat um Geld, das sie dringend für einen Wohnungskauf benötige. Als die 76-Jährige gutgläubig der Anruferin 100.000 Euro in Aussicht stellte, ließ diese das Geld von einer angeblichen Notarsgehilfin abholen. Nachträglich schöpfte die Betrogene Verdacht und erstattet Anzeige. Die Frau, die das Geld abgeholt hatte, ist zirka 20 bis 30 Jahre alt, 160 Zentimeter groß, schlank, zierlich und hat dunkle Haare. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 zu melden.

Die Polizei empfiehlt:

-Seien Sie misstrauisch, wenn Sie einen Anrufer nicht eindeutig erkennen.

   -Nennen Sie von sich aus keine Namen und Adressen Ihrer 
Angehörigen.
   -Fragen Sie den Anrufer nach seinem vollständigen Namen sowie 
seiner Adresse und notieren Sie sich seine Rückrufnummer.
   -Lehnen Sie am Telefon hohe Geldforderungen ab.
   -Rufen Sie diesen Verwandten unter der Ihnen bekannten 
Telefonnummer zurück.
   -Meist wird von den Telefonbetrügern ein Mittäter zum Geldabholen 
vorgeschoben.
   -Verständigen Sie sofort die Polizei, wenn Sie sich unsicher 
fühlen.
   -Bewahren Sie keine größeren Geldbeträge zu Hause auf.

Foto, Blogarchiv

Stuttgart Ost – Nach Auffahrunfall Wagenburgtunnel kurzzeitig gesperrt

Posted by Klaus on 30th Januar 2015 in Allgemein, In und um Gablenberg herum
Polizeibericht Polizeipräsidium Stuttgart

K-Wagenburgtunnel6Wegen eines Auffahrunfalls, der sich am Freitag (30.01.2015) gegen 12.00 Uhr im Wagenburgtunnel ereignet hat, musste der Tunnel bis 13.30 Uhr komplett gesperrt werden. Bei dem Unfall erlitt eine 29 Jahre alte Opel-Fahrerin eine Gehirn- erschütterung und musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 81-jährige Mercedes- fahrer befuhr den Wagenburgtunnel in stadteinwärtiger Richtung. Vor ihm stockte der Verkehr, was er offenbar zu spät bemerkte. Er fuhr auf den Opel Corsa auf, der wiederum auf einen Citroen sowie auf ein Taxi geschoben wurde. Bei dem Unfall entstand ein Sachsachaden von rund 15.000 Euro. Der Mercedes und der Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Foto, Blogarchiv


Gemeinderat beschließt Planungsrecht für John-Cranko-Schule

Posted by Klaus on 30th Januar 2015 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Werastraße2Als wichtigen Schritt für den Neubau der John-Cranko-Schule hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 29. Januar die Änderung des Flächen- nutzungs- sowie des Bebauungsplans im Bereich Urbansplatz und Werastraße mit großer Mehrheit beschlossen.

Das Gebäude, dessen Bauherr das Land Baden-Württemberg ist, soll künftig die Ballettschule und die staatliche Akademie der Württembergischen Staatstheater beherbergen und am Urbansplatz – oberhalb der Staatsgalerie – entstehen. Im Raumprogramm sind unter anderem eine Probebühne für 200 Zuschauer, Übungsräume für 150 Schülerinnen und Schüler sowie ein angegliedertes Wohnheim mit 70 Plätzen enthalten.

Da das künftige Baugelände – das ehemalige Neckarwasserwerk – im städtischen Flächennutzungsplan als Grünfläche ausgewiesen ist, musste die Stadtverwaltung die neuen planungsrechtlichen Voraussetzungen für das Bauvorhaben schaffen. Sowohl der Flächennutzungs- als auch der Bebauungsplan mit seiner Satzung über örtliche Bauvorschriften sind jetzt an das geplante Vorhaben angepasst, die neue Nutzung ist als Gemeinbedarfsfläche/Schulstandort festgelegt.

Vorgesehen ist eine terrassenförmige Hangbebauung, für den Burger Rudacs Architekten aus München den 2011 vom Land ausgelobten Planungswettbewerb gewonnen haben. Für den Neubau wird jedoch nur eine Hälfte des Wasserwerkgrundstücks mit 0,44 Hektar benötigt, der nördlich zur Paul-Löbe-Staffel hingewandte Teil bleibt Grünfläche. Damit und mit dem auf neun Meter eingeplanten Abstand zur Staatsgalerie ist der klimatisch wichtige Luftaustausch zwischen dem Talkessel und den Hanglagen gewährleistet.

Für das Bauvorhaben muss jedoch ein Teil der Gehölzvegetation, die sich dort vor allem im Bereich der Hang- und Böschungsbereiche entwickelt hat, beseitigt werden. Dies war bei der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans kritisiert worden. Der Grundstückseigentümer, der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, hat die zukünftige Baustelle inzwischen so umgeplant, dass nicht mehr als insgesamt 67 Bäume gefällt werden müssen. Davon fallen 29 unter die städtische Baumschutzsatzung. Unter anderem sind danach Bäume mit einem Stammumfang von mindestens 80 Zentimeter geschützt.

Info, Stadt Stuttgart

Weitere Infos John Cranko Schule
Foto, Blogarchiv

OB Kuhn lädt ein zum Tag der offenen Tür im Rathaus am 7. Februar

Posted by Klaus on 30th Januar 2015 in Allgemein, Stuttgart

S-Rathaus1„Unser Haus: DAS RATHAUS“ lautet das Motto, unter dem sich die Stadtverwaltung, der Gemeinderat und die Eigenbetriebe am Samstag, 7. Februar, von 11 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür präsentieren. Mit Aktionen, Musik oder Vorträgen wird das Rathaus zur spannenden, unterhaltsamen und informativen Erlebnisstätte.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn lädt die Stuttgarterinnen und Stuttgarter ein: “ Dieser Tag gibt Ihnen Gelegenheit, die Stadtverwaltung mit ihren Ämtern und Eigenbetrieben näher kennen zu lernen, Gespräche mit Stadträtinnen und Stadträten zu führen, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in ihren Büros zu treffen und alle Fragen loszuwerden, die Sie schon immer an die Stadtverwaltung oder mich persönlich stellen wollten.“

Stadt S 7.2.15Das Programm verspreche eine abwechslungsreiche Mischung aus Information, Aktion und Unterhaltung auf allen Etagen, dem Marktplatz und im Innenhof. Kuhn: „Ich freue mich auf ein volles Haus und viele Gespräche. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!“

Tag der offenen Tür im Rathaus 2015 (PDF)

Flyer, stuttgart/unser-rathaus

Foto, Blogarchiv