Weiterhin kein Lösungswille bei Lufthansa – Ankündigung erneuter Arbeitskämpfe der Piloten!
Pressemitteilung
Die Vereinigung Cockpit (VC) wird ihre Mitglieder bei Germanwings von Donnerstag, 12. Februar 00.00 Uhr bis Freitag, 13. Februar 2015 23.59 Uhr zu einem zweitägigen Arbeitskampf aufrufen.
Bestreikt werden alle Abflüge der Germanwings in Deutschland.
Ende letzten Jahres hatte die VC das Lufthansa Management aufgefordert, eine nachhaltige Befriedung des Tarifkonfliktes herbeizuführen. Mehrfach unterbreitete die VC Vorschläge, z.B. eine Gesamtschlichtung, wie dieses Ziel gemeinsam erreicht werden kann.
Lufthansa hat alle Vorschläge ausgeschlagen und beharrt u.a. auf einer deutlichen Verschlechterung bis zur Abschaffung der Übergangsversorgung für die jungen Piloten. Das ist für die VC nicht akzeptabel.
„Zuletzt scheiterten die Bemühungen der VC in dieser Woche. Damit dokumentiert Lufthansa erneut den fehlenden Einigungswillen und verantwortet weitere Arbeitskämpfe“, sagte Jörg Handwerg, Pressesprecher der VC.
Die VC bedauert die erneuten Unannehmlichkeiten für die Passagiere.
Infos Flughafen Stuttgart
Pilotenstreik bei Germanwings – 28 Flüge am Donnerstag gestrichen
Die Pilotenvereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder bei der Fluggesellschaft Germanwings für Donnerstag und Freitag, 12.und 13.02.2015, ganztägig zum Streik aufgerufen. Von den 80 Starts und Landungen, die ursprünglich von Germanwings am Donnerstag geplant waren, wurden 28 Flüge gestrichen, davon jeweils 14 Starts und 14 Landungen. Der Ersatzflugplan der Airline ist abrufbar unter www.germanwings.com. Passagiere werden dringend gebeten, sich auf der Internetseite der Airline oder bei ihrem Reiseveranstalter über ihren Flugstatus zu informieren. Bei Fragen zum Streik können sich Passagiere unter der Telefonnummer 0180 6 320 320 auch an das Callcenter von Germanwings wenden.
Am Flughafen Stuttgart waren am Donnerstag insgesamt 246 Starts und Landungen geplant, der übrige Luftverkehr ist durch den Pilotenstreik nicht beeinträchtigt. Der Flughafen bedauert die erneuten Beeinträchtigungen für die Fluggäste.
Aktuelle Entwicklungen werden auf den Social Media-Kanälen (Twitter: str_flughafen und Facebook: FlughafenStuttgart).
flughafen-stuttgart/reisende-und-besucher
Foto, Blogarchiv