Archive for Februar 11th, 2015

Weiterhin kein Lösungswille bei Lufthansa – Ankündigung erneuter Arbeitskämpfe der Piloten!

Posted by Klaus on 11th Februar 2015 in Allgemein, Stuttgart

K-Germanwings

Pressemitteilung

Die Vereinigung Cockpit (VC) wird ihre Mitglieder bei Germanwings von Donnerstag, 12. Februar 00.00 Uhr bis Freitag, 13. Februar 2015 23.59 Uhr zu einem zweitägigen  Arbeitskampf aufrufen.
Bestreikt werden alle Abflüge der Germanwings in Deutschland.

Ende letzten Jahres hatte die VC das Lufthansa Management aufgefordert, eine nachhaltige Befriedung des Tarifkonfliktes herbeizuführen. Mehrfach unterbreitete die VC Vorschläge, z.B. eine Gesamtschlichtung, wie dieses Ziel gemeinsam erreicht werden kann.

Lufthansa hat alle Vorschläge ausgeschlagen und  beharrt u.a. auf einer deutlichen Verschlechterung  bis zur  Abschaffung der Übergangsversorgung für die jungen Piloten. Das ist für die VC nicht akzeptabel.

„Zuletzt scheiterten die Bemühungen der VC in dieser Woche. Damit dokumentiert Lufthansa erneut den fehlenden Einigungswillen und verantwortet weitere Arbeitskämpfe“, sagte Jörg Handwerg, Pressesprecher der VC.

Die VC bedauert die erneuten Unannehmlichkeiten für  die Passagiere.

Infos Flughafen Stuttgart
Pilotenstreik bei Germanwings – 28 Flüge am Donnerstag gestrichen

Die Pilotenvereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder bei der Fluggesellschaft Germanwings für Donnerstag und  Freitag, 12.und 13.02.2015, ganztägig zum Streik aufgerufen. Von den 80 Starts und Landungen, die ursprünglich von Germanwings am Donnerstag geplant waren, wurden 28 Flüge gestrichen, davon jeweils 14 Starts und 14 Landungen. Der Ersatzflugplan der Airline ist abrufbar unter www.germanwings.com. Passagiere werden dringend gebeten, sich auf der Internetseite der Airline oder bei ihrem Reiseveranstalter über ihren Flugstatus zu informieren. Bei Fragen zum Streik können sich Passagiere unter der Telefonnummer 0180 6 320 320 auch an das Callcenter von Germanwings wenden.

Am Flughafen Stuttgart waren am Donnerstag insgesamt 246 Starts und Landungen geplant, der übrige Luftverkehr ist durch den Pilotenstreik nicht beeinträchtigt. Der Flughafen bedauert die erneuten Beeinträchtigungen für die Fluggäste.

Aktuelle Entwicklungen werden auf den Social Media-Kanälen (Twitter: str_flughafen und Facebook: FlughafenStuttgart).

flughafen-stuttgart/reisende-und-besucher

Foto, Blogarchiv

Stuttgart Ost – Mit Softairwaffe hantiert

Posted by Klaus on 11th Februar 2015 in In und um Gablenberg herum

Polizeimeldung
Polizeipräsidium Stuttgart

Turnhalle-WG7Für einen Polizeieinsatz sorgten am Mittwochnachmittag (11.02.2015) zwei 16 und ein 17 Jahre alte Schüler, als sie auf dem Flachdach einer Schulturnhalle an der Wagenburgstraße mit einer Softairwaffe hantierten. Eine Passantin hatte gegen 15.00 Uhr die Beamten alarmiert, als sie die Jungen auf dem Dach bemerkte. Die kurz daraufhin eingetroffenen Polizisten forderten die Jugendlichen auf, das Flachdach über die Feuertreppe zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen die offenbar von dem Polizeieinsatz überraschten Schüler sofort nach. Der 17-Jährige, der die Softairwaffe bei sich trug, muss nun mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen Waffengesetz rechnen. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte es sich um einen Dummenjungenscherz handeln.

wikipedia/Softairwaffe

Foto, Blogarchiv

DANIELA WOLF: VOM PFERD UND ANDEREN BEGEBENHEITEN (Fotografie)

Einladung-WolfFreitag, 20. Februar um 20:00
Zero Arts e.V., Ostendstrasse 16, 70190 Stuttgart

Infos: facebook/ZERO-ARTS-eV-Stuttgart und zeroarts

Flyer, Daniela Wolf

Notruf 112: Europäischer Aktionstag am 11. Februar

Posted by Klaus on 11th Februar 2015 in Allgemein, Fotos

Notruf 112 gilt europaweit

Weniger als jede fünfte Person in Deutschland weiß, dass der Notruf 112 europaweit gilt, so der Kommandant der Feuerwehr Reutlingen, Leitender Branddirektor Harald Herrmann.

Das bedeutet auch, vier von fünf Personen können im europäischen Ausland den lebensrettenden Notruf nicht nutzen. Dabei wird der Euronotruf im Jahr 2016 bereits 25 Jahre alt. Die Feuerwehr Reutlingen möchte deshalb die Vorteile des europaweiten Notrufs 112 bekannter machen. Denn er ist vorwahlfrei, kostenlos und mit ihm erreichen Sie immer die Ihnen nächstgelegene Notrufzentrale, so Herrmann. Ohne diese gemeinsame Nummer müsste man bei einer Reise durch alle EU-Staaten über 40 unterschiedliche Notrufnummern kennen, um in jedem Land die Feuerwehr, Rettung oder Polizei zu erreichen. Um die europaweite Gültigkeit des Notrufs 112 bekannter zu machen, hat der Euronotruf am 11. Februar sogar einen eigenen europäischen Tag, denn an diesem Tag steckt die Notrufnummer schon im Datum (11.2.).
Die Feuerwehr Reutlingen wirbt auch auf ihren Fahrzeugen mit dem blau-gelben „Notruf 112 europaweit“-Logo, das sowohl die Notrufnummer wie auch deren europaweite Gültigkeit transportiert. Da können die Bürgerinnen und Bürger sofort erkennen, dass die „112“ europaweit gilt, so der Reutlinger Kommandant.

Im Land Baden-Württemberg hat für diese Aktion Innenminister Reinhold Gall die Schirmherrschaft übernommen.

Feuerwehrkommandant Harald Herrmann weist weiter darauf hin, dass die 112-Notrufe aus der Stadt und dem Landkreis bei der Integrierten Leitstelle in Reutlingen auflaufen. Diese ist rund um die Uhr von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes besetzt. Die Notrufe werden nach einem strukturierten Frageschema bearbeitet und die nach Einschätzung der Disponentin oder des Disponenten erforderlichen Hilfskräfte alarmiert. Während die Einsatzkräfte anfahren kann die Leitstelle bei Bedarf Erste-Hilfe-Hinweise an den Anrufenden weitergeben. Jährlich erreichen etwa 70.000 Hilfeersuchen die Reutlinger Leitstelle.

Info Stadt RT Dipl.-Ing.(FH) Michael Reitter Sachgebiet Spezielle Gefahrenabwehr, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Siehe auch: feuerwehr-stuttgart
Fotos, Blogarchiv