Sanierungsbedürftige Petruskirche Gablenberg – Petrus hat es nötig
Zur Zeit sind diese Details nicht zu sehen da die Kirche eingerüstet ist. Die Einweihung der heutigen Petruskirche war am 16. November 1902, am 25./26. Juli 1944 wurde die Kirche beschädigt. 1972 beschädigte ein Hagelunwetter das Schieferdach des Kirchturms.
Tolle Infos gibt es in der Festschrift 100 Jahre Petruskirche Gablenberg. Leider dürfte dieses Nachschlagewerk nicht mehr erhältlich sein. Anmerkung, Klaus Enslin hat uns mitgeteilt, beim Antiquariat Heinzelmännchen, Karl Heinzelmann in Degerloch gibt es noch das 40-seitige Heft für 8 Euro.
Hier erfährt man auch einiges petruskirchengemeinde/gebaeude/petruskirche
Siehe auch unsere anderen Beitrage zur Petruskirche
Wissenswertes über den Stuttgarter Osten auch unter muse-o publikationen
Fotos, Klaus
Beim Antiquariat Heinzelmännchen Karl Heinzelmann in Degerloch gibt es noch das 40-seitige Heft für 8 Euro.
@Enslin,
herzlichen Dank für den Hinweis 😉
Hallo,
Irgendwie merkwürdig. Über die Renovierung der Martinskirche in S-Plieningen berichtet die StZ lang und breit. ABER von der Renovierung der Petruskirche kein Wort. Nun liegt ja Plieningen viel näher an der Redaktion (Möhringen) als Gablenberg. Vielleicht wird ja nach der Renovierung berichtet – oder auch nicht.
stratkon
@Stratkon,
vielleicht hab Sie es auch noch nicht mitbekommen oder es wie beim SWR die Bilder müssen erst eine Woche bearbeitet werden. Warten wir es mal ab 😉 Der Klaus Blog hats