Archive for April 21st, 2015

Frühlingsgrüße aus Uhlbach

Posted by Klaus on 21st April 2015 in Allgemein, Stuttgart Obertürkheim und Uhlbach

K-Frühlingsgrüße-

Foto, Klaus

Erhalt und die Sanierung des Wohngebäudes Klingenstr.101-105

Posted by Klaus on 21st April 2015 in Fotos, In und um Gablenberg herum

Presseerklärung

Mietgünstiger Wohnungsbau – Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht!

Erhalt und Sanierung der Wohngebäude Klingenstrasse 101 – 105

Der Bau- und Wohnungsverein will ohne ersichtlichen Grund sein Gebäude in der Klingenstraße 101-105 abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Er begründet dies mit schlechter Bausubstanz des Gebäudes.

Da die Mieterinitiativen Stuttgart die Aussagen des Bau- und Wohnungsvereins über die schlechte Bausubstanz des besagten Gebäudes anzweifelten, gaben sie ein Gutachten über den aktuellen Bauzustand des Gebäudes in Auftrag, das Ihre Zweifel über die Aussagen des Bau- und Wohnungsverein bestätigte.
Dieses Gutachten (Gutachten anbei) besagt, dass das Gebäude Klingenstrasse 101-105 eine gute und erhaltenswerte Bausubstanz besitzt.

Deshalb fordern:

Die Mehrheit der Fraktionen des Bezirksbeirats- Stuttgart-Ost
Der Mieterverein Stuttgart
Die Mieterinitiativen Stuttgart
Die Initiative für den Erhalt von Altbauten in Stuttgart den Bau und Wohnungsverein auf, sein Wohngebäude in der Klingenstrasse 101 – 105 ebenso wie die bereits nebenstehenden erfolgreich sanierten Gebäude zu erhalten und zu sanieren oder andernfalls das Gebäude an einen Kaufinteressenten (es sind mehrere vorhanden) zu verkaufen, der sich verpflichtet das Gebäude in Zukunft zu erhalten, zu sanieren und anschließend sozialverträglich zu vermieten!

Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht!

Eine der zentralen Aufgaben im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge ist die Bereitstellung und der Erhalt mietgünstiger Wohnungen, die für Normalverdiener bezahlbar sind und bleiben.

Offensichtlich verfolgen immer mehr Wohnungsbauträger, darunter auch genossenschaftlich organisierte, mit ihrem Beitrag zum Wohnungsbau in Stuttgart vorrangig Rendite orientierte Ziele. Dazu gehört leider auch die um sich greifende Praxis, Altwohnungsbauten abzureißen und durch Neubauten zu ersetzen. Die aus der Praxis belegte Folge ist, dass aus bisher mietgünstigen Wohnungen teure Miet- oder Eigentumsobjekte werden, was dazu führt, dass die bisherigen Bewohner sich mittel bis langfristig solche Wohnungen nicht mehr leisten können und von ihrem bisherigen Wohnort im Rahmes des Gentrifizierungprozesses verdrängt werden. Dies gilt auch für die Wohnungen in der Klingenstrasse.

Die Mieten des dort zum Abriss anstehenden Gebäudes sind noch relativ preiswert. Dies sollte weiterhin so bleiben!

Im Auftrag der Mieterinitiativen Stuttgart

Andreas Hubler

Fotos, Blogarchiv Andreas, Klaus