Archive for Mai 19th, 2015

Stellungnahme der Initiative „Waldkritik“ zum FSC Bericht nach unserer Beschwerde

Posted by Klaus on 19th Mai 2015 in Allgemein, Vereine und Gruppen

Tolle-WaldwegeSehr geehrter Herr Rau,

heute klopfe ich wieder mit einer Bitte bei Ihnen an: Können Sie auf den Bericht und unsere Stellungnahme hinweisen?

Im Anhang sind die Dateien und hier ist der Link:

> http://www.waldkritik.de/?p=933#more-933

 

Danke!
Grüß Sie herzlich,

Harald Kunz

Foto, H. Kunz

Ersatzfahrplan der DB ab heute Nachmittag online (Stand: 13 Uhr)

Presseinformation

Im Laufe des heutigen Nachmittags Zugangebot im Nah- und Fernverkehr in den Auskunftssystemen verfügbar – Kostenlose Servicenummer 08000 996633 ab sofort geschaltet

DB-Ice-2(Berlin, 19. Mai 2015) Die Deutsche Bahn (DB) bereitet sich intensiv darauf vor, ihren Kunden erneut einen stabilen Ersatzfahrplan für den ab Mittwochmorgen angekündigten Streik der GDL im Personenverkehr zu bieten.

Der Ersatzfahrplan für den Fernverkehr ist bereits ab heute Mittag für die nächsten zwei Tage, das heißt für Mittwoch und Donnerstag, in den Live-Auskunftssystemen der DB abrufbar.

Für den S-Bahn- und Regionalverkehr wird der Ersatzfahrplan heute im Laufe des Nachmittags in den Live-Auskunftssystemen für den nächsten Tag, also Mittwoch, freigeschaltet.

Die DB bittet alle Bahnreisenden, sich vor Reiseantritt aktuell über ihre Verbindung aktuell zu informieren. Die kostenlose Servicenummer 08000 99 66 33 ist ab sofort geschaltet. Tagesaktuelle Reiseverbindungen – sowie Umsteigeverbindungen und zusätzliche Halte während des Streiks – können über die Live-Auskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/liveauskunft abgefragt werden. Reisende haben außerdem die Möglichkeit, mit ihren DB Fahrkarten auf die Fernbusse der DB (IC Bus und berlinlinienbus.de) auszuweichen, sofern freie Plätze verfügbar sind.

Um einen zuverlässigen Übergang in den Ersatzfahrplan zu ermöglichen, werden bereits heute einzelne Züge auf Teilstrecken entfallen. Dazu gehören Fernzüge in Richtung Warnemünde und Stralsund. Die Nachtzüge der DB entfallen ebenso ab heute. Die DB wird bei Bedarf wieder Hotelzüge in größeren Bahnhöfen für Reisende, die nicht weiterkommen, bereitstellen.

Der Streik im Schienengüterverkehr beginnt heute um 15 Uhr und wird bundesweit zu Verspätungen und Einschränkungen für die Kunden von DB Schenker Rail im In- und Ausland führen. DB Schenker Rail setzt alles daran, mit dem Krisenteam in der europäischen Leitstelle und einer ständigen Kommunikation mit den Kunden die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Zeitkritische und versorgungsrelevante Züge werden priorisiert abgefahren, um drastische Auswirkungen auf wichtige Industriezweige soweit wie möglich zu vermeiden. Wie in den vorangegangenen Streiks wird DB Schenker Rail versuchen, wieder mehr als zwei Drittel der Züge zu fahren.

Die Deutsche Bahn möchte ihre Kunden ermuntern, die verkehrenden Züge während der Streiktage zu nutzen. Mit dem Ersatzfahrplan wurden bei den jüngsten Streiks die Ziele zuverlässig erreicht.

Fahrgäste, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, können ihre Fahrkarte und Reservierung im DB Reisezentrum oder in den DB Agenturen kostenlos erstatten lassen. Fahrgäste, die ihre Reise nicht antreten, können ihr Ticket auch nach dem ersten Gültigkeitstag, das heißt auch nach dem Streik, erstatten lassen. Alternativ können Reisende den nächsten – auch höherwertigen – Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie beispielsweise Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben. Ausgenommen hiervon sind regionale Angebote mit erheblich ermäßigtem Fahrpreis (Schönes Wochenende-, Quer-durchs-Land- oder Länder-Tickets) sowie reservierungspflichtige Züge.

Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der DB können die betroffenen Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen. Für Verbundfahrkarten kommen die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde zur Anwendung.

DB/Ersatzfahrplan

Foto, Blogarchiv

 

Freier Eintritt in das Mercedes-Benz Museum am Pfingstsonntag

Presseinfo

9. Geburtstag Mercedes-Benz Museum

Freier Eintritt am Pfingstsonntag

Daimler-C111Zum 9. Geburtstag bedankt sich das Mercedes-Benz Museum am Pfingstsonntag, 24. Mai 2015, bei seinen Besuchern mit freiem Eintritt. Geöffnet ist das Museum auch am Pfingstmontag, es gelten dann die regulären Eintrittspreise.

Das Mercedes-Benz Museum nimmt Kurs auf den 7-millionsten Besucher – die Marke 6,5 Millionen Besucher seit der Eröffnung im Jahr 2006 wurde im ersten Quartal überschritten. Das Interesse an der Marke Mercedes-Benz und der Darstellung der bald 130-jährigen Automobilgeschichte ist auch im 10. Jahr seit der Eröffnung des Museums anhaltend hoch – und ein weiterer Anlass, am Pfingstsonntag allen Besuchern freien Eintritt in das Mercedes-Benz Museum zu gewähren. Auch am Pfingstmontag ist bei regulären Eintrittspreisen geöffnet.

Derzeit lockt die Sonderausstellung „C 111 – zeitlos und visionär“ (28.04.-15.11.2015) mit neun Fahrzeugen des futuristisch anmutenden Flügeltürer-Coupés. Außerdem startet die Museumsgastronomie in die Grillsaison und bietet auf der Sonnenterrasse des Museumsrestaurants verschiedene Spezialitäten an.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr.
Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von
9 bis 18 Uhr unter Telefon 0711 17-30000, per E-Mail classic@daimler.com oder online unter: www.mercedes-benz.com/museum

Foto, Daimler AG

Steinmetzmeister im Heimatmuseum Möhringen

Info der Stadt Stuttgart
K-Mö-SpitalhofIm Heimatmuseum Möhringen ist zurzeit die Sonderausstellung „Handwerk in Möhringen“ zu sehen. Steinmetzmeister Dieter Haug erklärt am Samstag, 23. Mai, von 10.30 bis 11.30 Uhr die Exponate und Werkzeuge seines traditionsreichen Handwerks.

Außerdem ist eine Vorführung der Arbeit an einer Inschrift vorgesehen. Die Besucher können Fragen stellen. Verschiedene Natursteinbruchstücke werden kostenlos abgegeben. Der Eintritt ist frei.

Das Heimatmuseum Möhringen im Spitalhof, Filderbahnstraße 29, ist samstags von 10 bis 12 Uhr, sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter stadtmuseum-stuttgart/heimatmuseum-moehringen.

Foto, Blogarchiv

ver.di setzt Streikmaßnahmen auch in Baden-Württemberg fort

Posted by Klaus on 19th Mai 2015 in Allgemein

PM ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – Landesbezirk Baden-Württemberg Stuttgart, 19. Mai 2015

K-Poststreik-1In der Tarifauseinandersetzung um die Arbeitszeit für die bundesweit rund 140.000 Tarifkräfte bei der Deutschen Post AG ruft ver.di auch am heutigen Dienstag zu zeitlich befristeten Streikmaßnahmen auf. In Baden-Württemberg ist die Brief- und Paketzustellung in den Regionen Mannheim, Karlsruhe, Göppingen, Stuttgart, Offenburg und Freiburg betroffen.

„Wir werden nicht locker lassen, bis die Post ein vernünftiges Angebot auf den Tisch legt. Den Beschäftigten ist es ernst. Am 20./21 Mai muss ein Durchbruch bei den Tarifverhandlungen gelingen“, sagte Arnold Püschel, Landesfachbereichsleiter Baden-Württemberg.

ver.di fordert eine Arbeitszeitverkürzung von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich, um den von der Deutschen Post AG durch den Aufbau von 49 Regionalgesellschaften gebrochenen Vertrag zum Schutz vor Fremdvergabe zu kompensieren. In die seit Mitte März laufenden Verhandlungen hat die Gewerkschaft inzwischen auch die Forderung nach einer Entgelterhöhung um 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten eingebracht. Die entsprechenden Regelungen aus dem Entgelttarifvertrag sind zum 31. Mai 2015 gekündigt.

Foto, Blogarchiv

DB sichert mit Ersatzfahrplan stabiles Angebot für Streiktage

Presseinformation

DBAm Dienstagnachmittag ist das Angebot im Nah- und Fernverkehr in den Auskunftssystemen verfügbar – Kostenlose Hotline wird eingerichtet

(Berlin, 18. Mai 2015) Die Deutsche Bahn bereitet sich auf den für den frühen Mittwochmorgen angekündigten Streik im Personenverkehr vor. Wie bei den vorangegangenen Ausständen wird die DB ihren Kunden erneut einen stabilen Ersatzverkehr anbieten.

Derzeit arbeiten die Planer und Disponenten mit Hochdruck an der Erstellung eines Ersatzfahrplans für den Regional- und Fernverkehr. Auch während des neuen Streiks wird den Fahrgästen damit ein zuverlässiges Zugangebot zur Verfügung stehen. Die Fahrpläne werden morgen im Lauf des Tages in die Informationssysteme der DB eingespielt und dort abrufbar sein. Wie bei den vergangenen Streikphasen wird ebenfalls eine kostenlose Servicenummer geschaltet. Über den Zeitpunkt informiert die DB ebenfalls zeitnah.

Fahrgäste, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, können ihre Fahrkarte und Reservierung im DB Reisezentrum oder in den DB Agenturen kostenlos erstatten lassen. Alternativ können Reisende den nächsten – auch höherwertigen – Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie beispielsweise Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben. Ausgenommen hiervon sind regionale Angebote mit erheblich ermäßigtem Fahrpreis (Schönes Wochenende-, Quer-durchs-Land- oder Länder-Tickets) sowie reservierungspflichtige Züge.

Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der DB können die betroffenen Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen. Für Verbundfahrkarten kommen die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde zur Anwendung.

Hinweis für Redaktionen

Kompakte Informationen zu den Tarifverhandlungen sind unter deutschebahn – tarifrunde abrufbar, darunter Presseinformationen, Audio- und Video-Statements.

Foto, Blogarchiv