Archive for Juli 10th, 2015

Medienpolitiker der Union fordern neue Medienordnung im digitalen Zeitalter

Posted by Klaus on 10th Juli 2015 in Allgemein

Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit:

Das Netzwerk „Medien und Regulierung“ der CDU Deutschlands und die „Kommission für Medien und digitales Leben“ der CSU haben eine gemeinsame Positionierung zu „Vielfalt sichern, Zugang erleichtern – die Medienordnung im digitalen Zeitalter“ verabschiedet. Die Bund-Länder-Kommission zur „Medienkonvergenz“ wird aufgefordert zu prüfen, ob der Plattformbegriff in der konvergenten Medienwelt anzupassen ist.

Der Vorsitzende der CSU-Kommission, Generalsekretär Andreas Scheuer, betonte: „Meinungsbildung findet heute mehr und mehr im Internet statt. Damit erlangen Endgeräte, Benutzeroberflächen, mobile und Internet-Plattformen eine entscheidende Schlüsselposition.“ Der Vorsitzende des CDU-Netzwerks Marco Wanderwitz erklärte: „Auch im digitalen Zeitalter ist Plattformregulierung zur Sicherung von Medien und Meinungsvielfalt daher ein zentrales Thema. Die Prämissen sind: Zugangsoffenheit, Auffindbarkeit und Transparenz.“

Wichtig sei eine Reform der Plattformregulierung in mehreren Schritten. Auf Länderebene sind insbesondere nicht ausreichend frei programmierbare EPG (Electronic Programm Guides) in die Plattformregulierung zu integrieren. Die Bund-Länder-Kommission muss prüfen, ob der Plattformbegriff in der konvergenten Medienwelt anzupassen ist. Es bedarf einer angepassten und an aktuelle Gefährdungslagen für die Medienvielfalt orientierten Regulierung.

Mit Blick auf Intermediäre wie Suchmaschinen und soziale Netzwerke steht für beide Gremien fest: Sie haben eine wichtige Bedeutung für die individuelle und öffentliche Meinungsbildung. Ob eine Meinungsbeeinflussung insbesondere durch marktmächtige Intermediäre gegeben ist, gelte es empirisch nachzuweisen. Schon jetzt sei wichtig: Werbung und bezahlte Platzierungen sind von Suchergebnissen zu trennen und kenntlich zu machen. Eine Selbstbevorzugung eigener Inhalte durch marktmächtige Intermediäre ist zu verbieten. Eine Regulierung des Suchalgorithmus ist kein praktikabler Regulierungsansatz.

In unserer digitalen Medienwelt gelte es auch zu prüfen, ob das Kartellrecht mit Blick auf Plattformen ein wirksames Instrument sei. Auch sei zu prüfen, ob der Zugang und der Besitz von digitalen Daten und Datensets eine Marktmacht im kartellrechtlichen Sinne begründen könne.

Den Beschluss finden Sie hier auf unserer Internetseite www.cdu.de.

Wesentlicher Anknüpfungspunkt für die bestehende Plattformregulierung der Länder ist die Knappheit von Übertragungsfrequenzen im Kabelbereich. Das Ziel: Zugangsoffenheit insbesondere für Rundfunkanbieter zu garantieren und damit freie Meinungsbildung zu gewährleisten. Meinungsbildung findet heute mehr und mehr im Internet statt. Damit erlangen Endgeräte, Benutzeroberflächen, mobile und Internet-Plattformen eine vergleichbare Schlüsselposition.

Paternoster dürfen wieder fahren – Stadt kündigt Feier zur Wiedereröffnung am 28. Juli an

Posted by Klaus on 10th Juli 2015 in Allgemein, Stuttgart
Info der Stadt Stuttgart

Die Paternoster im Stuttgarter Rathaus können wieder in Betrieb gehen. Der Bundesrat hat am Freitag, 10. Juli, den Weg frei gemacht und die dazu notwendige Änderung der Betriebssicherheitsverordnung beschlossen.

Paternoster-Rathaus-StuttgartVerwaltungsbürgermeister Werner Wölfe sagte: „Ich bin echt erleichtert. Die Paternoster im Rathaus sind ein Besuchermagnet. Außerdem sind sie im Alltag für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig. Ich halte die Paternoster für ein zeitloses, praktisches und sicheres Fortbewegungsmittel.“

Wölfle kündigte an, die Wiederinbetriebnahme feiern zu wollen: „Wir machen eine tolle Party, wenn wir die Paternoster am 28. Juli wieder in Gang setzen.“ Beginn der Party soll um 12.30 Uhr sein. „Jeder, der vorbeikommen kann, ist herzlich willkommen. Es gibt auch eine klasse Überraschung.“

Ein Gast der Feier wird Franz Untersteller sein, Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und als solcher zuständig für das Thema Betriebssicherheit.

Die Reparatur eines Paternosters im Rathaus wird in den nächsten Tagen abgeschlossen. Die Stadt muss dann noch eine Beurteilung der Gefährdungshaftung vorlegen und Hinweisschilder anbringen.

K-Paternoster-HinweisDie Betriebssicherheitsverordnung des Bundesarbeitsministeriums hatte ab 1. Juni den öffentlichen Betrieb von „Umlaufaufzügen“, wie Paternoster korrekt benannt werden, in öffentlichen Gebäuden untersagt und die Nutzung für Mitarbeiter unter strenge Auflagen gestellt.

 

Fotos, Blogarchiv

Ein paar Fotos zu den Baumquartieren im Stuttgarter Osten

Posted by Klaus on 10th Juli 2015 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Sechs Bäume für die Bussenstraße 46 – 68

Vorher waren es die Hausnummern  37, 39, 43B und 47 und nur vier Bäume Baumquartiere Bussenstraße
An der Bushaltestellen wurde gerodet auf Teufel komm raus. Pflegeleicht musste es sein, alles raus was im Weg stand. Hier hätten gut drei Bäume Platz und es müssten keine Parkplätze vernichtet werden.
Rol-Platz-an-der-TalstraßeSechzehn (16) Bäume für die Talstraße 85 – 99 (Renommistenplatz) Lachhaft

Ist da vielleicht ein neues Waldgebiet geplant????

Da sollte doch auch eine Skulptur (Standort für die Plastik “Dreiklang” gesucht) des Künstlers  Hans Dieter Bohnet einen neuen Standort finden. Die würde dann im Wald stehen 😉

Die Vorstellung einiger Herrschaften zu den Baumquartieren haben wir ja schon in unserem Beitrag Wieder was Neues zur Baumpflanzung im Stuttgarter Osten veröffentlicht.

111 Bäume sind mindestens 120 Parkplätze weniger und kein Ende in Sicht von dem Baumpflanzwahn. Die Anwohner der anderen betroffenen Straßen werden sich wohl auch nicht besonders freuen.

Fotos, Roland, Klaus

Das Paradies kommt in den Stuttgarter Osten

Posted by Klaus on 10th Juli 2015 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Genauer, das Frische Paradies an der Ulmerstraße, dort wird gerade neu gebaut. Die Fertigstellung ist für Mai 2016 geplant

 

Infos zum frischeparadies Hochwertig und frische Lebensmittel

Da ist wohl bald Richtfest und so solls mal aussehen cafe-future – .jpg

Nun haben auch die Stuttgarter Zeirungen einen Bericht gemacht 29.11.2015 stuttgarter nachrichten/gewerbegebiet gaisburg im osten entsteht ein neuer einkaufsmarkt

Fotos, Klaus

Die neue Stadtmitte in Rutesheim kurz vor der Fertigstellung

Posted by Sabine on 10th Juli 2015 in Allgemein, Fotos, Heckengäu

Die Leonberger Straße in der Rutesheimer Ortsmitte soll heute (Freitag, 10. Juli, gegen 14 Uhr) wieder für den Verkehr freigegeben.

Hier noch ein paar Aufnahmen von den Bauarbeiten.

Die leonberger-kreiszeitung/rutesheim-wieder-freie-fahrt-durch-die-stadtmitte berichtet zu diesem Ereignis

Fotos, Sabine