Presseinfo RETRO Messen GmbH
Das RETRO RACE ist eine Veranstaltung für die ganze Familie und Freunde des Automobilsports. Am Wochenende des 11. / 12. Juli 2015 wurde den Besuchern eine Fülle an Attraktionen geboten. Dazu zählten ein offenes Fahrerlager, spannende Schauläufe seltener Automobile wie Motorräder und Begegnungen mit Automobil-Enthusiasten.
Hot, hotter, am hottesten. So – oder so ähnlich kann man sprichwörtlich die diesjährige Veranstaltung RETRO RACE auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart bezeichnen. Einerseits war es wieder einmal sehr heiß was die Tagestemperaturen anbelangte, aber auch „hot“ was den Besuchern an den beiden Tagen geboten wurde. Denn das dargebotene Programm konnte sich sehen lassen und war – gegenüber dem letzten Jahr – eine sichtbare Steigerung. Nach einer langen Vorbereitungszeit war es nun soweit. Nach mehrtägigem Aufbau und einem Trainingslauf ging es am Samstag, den 11. Juli morgens los.
Besonders die Schauläufe der historischen Rennfahrzeuge und Sammlerautos standen im Interesse des Publikums. Bemerkenswert auch die außerordentliche Vielfalt der Teilnehmer, die man so einfach gar nicht kategorisieren konnte. Da trifft man auf bestens gelaunte Besitzer außergewöhnlicher Ford T-Modelle, auf die Besitzer bestens restaurierter Vorkriegs-Oldtimer, drahtige Piloten unterschiedlichster Rennwagen-Klassen, konzentrierte Piloten bei der Austragung der Internationalen Drift Serie – IDS – und zu guter Letzt schwitzende Motorradfahrer in ihren Lederkluften. Echte Typen und Charaktere, allesamt vereint mit ihren Fans und Besucher an einem Wochenende – das scheint in dieser Art so wohl einmalig zu sein. Zumal die an Attraktionen reiche Veranstaltung noch eine Vielzahl weiterer Höhepunkte zu bieten hatte. Eine Go-Kart Bahn die sowohl durchs Freie als auch eine Halle verlief, ein Hindernis-Parcours zur Bewältigung mit aktuellen SUV-Fahrzeugen, Autogrammstunden mit Rennfahrern wie Jochen Mass und Roland Asch, eine Fahrzeugverkaufsbörse sowie zwei offene Fahrerlager, wo man hautnahen Kontakt zu den teilnehmenden Rennfahrzeugen und ihren Besitzern pflegen konnte. Eine vortreffliche Gelegenheit für Benzingespräche, wunderbare Fotomotive und die Chance hier und da kleine Details zu entdecken, die beim sportlichen Einsatz auf dem Rundkurs nicht auf den ersten Blick zu erkennen waren. Voller Eindrücke konnte man so in sommerlicher Atmosphäre entspannen und die Stimmung auf sich wirken lassen.
„Ein paar Grad kühler hätte uns und der Veranstaltung gut getan“, so die Meinung von Organisator Karl Ulrich Herrmann, RETRO Messen GmbH am Sonntagabend abschließend. „Aber dennoch sind wir über die gelungene Durchführung und die Resonanz der Besucher bei dem zweiten RETRO RACE hoch erfreut. Auch haben viele unserer diesjährigen Teilnehmer sich jetzt schon Ihren Startplatz wie auch Ihre Ausstellungsfläche für das kommende Jahr reservieren lassen“. Für die Veranstalter ist das Bestätigung und Ansporn zugleich.
Die begeisterten Besucher genossen das Motorsport-Feeling durchschnittlich für über 4,5 Stunden. 92% haben die Absicht das RETRO RACE im kommenden Jahr erneut zu besuchen. Zusätzlich werden 89% der Besucher das RETRO RACE Freunden, Familie und Kollegen weiterempfehlen.
Informationen und Termine
09. – 10. Juli 2016
Landesmesse Stuttgart
RETRO RACE ist eine Veranstaltung von RETRO Messen GmbH, RETRO RACE findet auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart auf einer Fläche von insgesamt 70.000 Quadratmetern statt. Unterstützt wird die RETRO Messen GmbH bei der Veranstaltung mit dem Know-how von namhaften Experten aus der Renn-Szene.
RETRO Messen GmbH ist spezialisiert auf die Veranstaltung und Organisation von Automobil- Events und Automobil-Messen wie beispielsweise RETRO CLASSICS in Stuttgart und RETRO CLASSICS meets Barock in Ludwigsburg (retro-classics-meets-barock).
Infos: retro-messen
Fotos, RETRO CLASSICS und AndysPicturesandPress