Hättet Ihr das gewußt?? Postkartenverlag – Arthur Herter in Gablenberg
Zur Zeit ist ja im die Ausstellung „Made in Stuttgart Ost“ im Muse-o in Gablenberg. Wir berichteten ja schon darüber (gablenberg/Muse-o) Nun möchten wir nochmals auf diese Ausstellung hinweisen Sie ist noch bis 27.September zu sehen.
Auch neu für mich:
Postkartenverlag – Arthur Herter in Gablenberg
Bussenstr. 62, Gablenberg (damals hieß die Bussenstraße noch Pfarrstraße, wohl wegen dem Pfarrhaus an der Ecke Schwarenbergstraße)
Arthur Herter, der vor 1914 keine eigene Wohnung in Stuttgart besaß, war während des Ersten Weltkrieges mit der 3. Kompanie des Landsturm-Infanterie-Bataillons XIII./19 auf dem Balkan eingesetzt.
Dort fotografierte er Land und Leute – und brachte besonders „malerische“ Bilder unter dem Titel „Fotografien aus Serbien“ als Ansichtskarten unter die Leute. Das scheint sich einigermaßen gelohnt zu haben, denn im Adressbuch von 1918 tauchte er erstmals mit eigener Wohnung in der damaligen Pfarrstraße, der heutigen Bussenstraße, als „Kaufmann“ auf – allerdings unter dem falsch geschriebenen Namen Herfer.
Nach dem Kriege gab er das Postkartengeschäft auf und gründete zusammen mit seinem Bruder in der Alexanderstraße einen Betrieb für „Bedarfsartikel f. Handel u. Industrie“, der sich bald „Patentverwertung, Neuheiten der Haushalt- u. Kleineisenbranche“ nannte.
Zwei Ansichtskarten „Zigeuner in Serbien“ aus einem Gablenberger Kleinstverlag, wohl 1917. Sammlung MUSE-O
Wir bedanken uns bei Herrn Gohl, der uns diese Info für den Blog zur Verfügung gestellt hat
Fotos, Klaus