Archive for Juli 30th, 2015

Stuttgart Ost / Wangener Straße – Brand

Posted by Klaus on 30th Juli 2015 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

W-Brand-61Viel Lärm und fast Nichts

Heute kam es an der hässlichen Baulücke in der Wangener Straße zu einem Brand im Gestrüpp. Entfacht wohl durch eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe.
Personen kamen nicht zu Schaden, ein Bericht der Polizei oder Feuerwehr liegt noch nicht vor.

An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass durch die lange Hitzewelle und Trockenheit leicht Brände entstehen können. Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer.

Foto, AndysPicturesandPress

Stuttgart Ost – Einbruch in Gaststätte

Posted by Klaus on 30th Juli 2015 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Polizeimeldung Polizeipräsidium Stuttgart

SpielautomatUnbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch (29.07.2015) in eine Gaststätte an der Hackstraße eingebrochen und haben drei Geldspielautomaten aufgebrochen. Die Täter brachen zunächst die Eingangstür und anschließend in der Gaststätte drei Geldspielautomaten auf. Sie stahlen daraus das komplette Bargeld sowie einen Bediengeldbeutel aus einer Schublade.

Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 entgegen.

Foto, Blogarchiv

 

Mitmach-Experimente des Planetariums

Info der Stadt Stuttgart

Planetarium StuttgartIm Rahmen des Schulferienprogramms vom Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart (kubi-S) bieten Mitarbeiter des Planetariums an drei „Astro-Tagen“, jeweils Mittwoch, 5., 12. und 19. August, im Kulturareal unterm Tagblatt-Turm, Eberhardstraße 61A, Mitmach-Experimente an, mit denen Einblicke in die moderne Weltraumforschung ermöglicht werden.

Grundlage hierzu ist eine Zusammenarbeit des Planetariums mit dem Deutschen SOFIA-Institut der Universität Stuttgart, von dem die Experimente entwickelt wurden.

Wie funktioniert eine fliegende Stern- warte?

Seit fünf Jahren verwenden die Astronomen eine große Flugzeugsternwarte namens SOFIA, mit der die Wärme- strahlung aus dem Weltraum untersucht wird.

Das wirft bei vielen Kindern Fragen auf, die Experten beantworten werden: Wie muss man sich eine fliegende Sternwarte vorstellen? Was kann man im Weltraum damit sehen? Wie funktioniert das mit der infraroten Strahlung?

Umfassendes Veranstaltungsangebot

Schon mit einfachen Experimenten und einer speziellen Kamera lassen sich viele Themen anschaulich erläutern und Einblicke in die Physik gewinnen.

Die drei Veranstaltungen unter Mitwirkung des Planetariums sind Teil eines umfassenden Veranstaltungsangebotes, das während der Sanierung des „Sternentheaters“ von Mitarbeitern des Planetariums durchgeführt wird.

Weitere Informationen über die Aktivitäten des Planetariums Stuttgart stehen in der Programm-Broschüre 2015 und auf www.planetarium-stuttgart.de , über das Netzwerk kubi-S auf www.stuttgart.de/kubis , Telefon 216-80431, E-Mail kubis(at)stuttgart.de.

Foto, Sabine