Neues Leben für Park und Villa Berg
Info der Stadt Stuttgart ( stuttgart.de)
Die Stadt erwirbt zum 1. August die Villa Berg und die dazugehörigen Fernsehstudios. Gleichzeitig verkauft sie dem bisherigen Eigentümer, der PDI Property Development Investors GmbH, den bisherigen Bauhof des Garten-, Friedhofs- und Forstamts in der Sickstraße. Diesem Vorgehen hat der Gemeinderat bereits am 16. Juli einmütig zugestimmt.
Die künftige Nutzung der Villa Berg und die Gestaltung des Parks sollen nun in einer offenen Diskussion unter Beteiligung der Bürger erarbeitet werden. Erklärtes Ziel dabei ist es, die Villa zu sanieren und für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.
Historische Parkanlage wieder herstellen
Gleichzeitig sollen die Fernsehstudios zurückgebaut und die Parkanlage in Anlehnung an die historische Wege- und Achsenkonstruktion des 19. Jahrhunderts wiederhergestellt werden.
Dafür muss das Bauplanungsrecht geändert werden. Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderats hat deshalb am Dienstag, 28. Juli, den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan für den Park der Villa Berg gefasst.
Der künftige Geltungsbereich umfasst den gesamten Park einschließlich Villa Berg, Tiefgarage, Gelände der ehemaligen Fernsehstudios, Funkstudio sowie Betriebshof des Garten-, Friedhofs- und Forstamts.- und Forstamts.
Fotos, Klaus