Bildpaare aus alten Fotos und neuen Motiven gesucht
Info, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Bei der Gläsernen Produktion öffnen landwirtschaftliche und lebensmittelverarbeitende Betriebe regelmäßig ihre Tore für Besucherinnen und Besucher. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz nimmt das 25-jährige Jubiläum der Gläsernen Produktion zum Anlass für einen landesweiten Fotowettbewerb. Die Teilnahme am Wettbewerb „ZeitPaare“, bei dem es viele attraktive Preise zu gewinnen gibt, ist nur noch bis 21. August 2015 möglich.
Teilnehmer können ihren Beitrag für den Wettbewerb „ZeitPaare“ bis zum 7. September einsenden.
„In 25 Jahren Gläserne Produktion konnten viele Verbraucherinnen und Verbraucher einen Einblick in die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion in Baden-Württemberg bekommen. Mit einem landesweiten Fotowettbewerb möchten wir weitere Einblicke geben – und zwar im Kontrast von gestern zu heute. Sie haben Schnappschüsse von Erlebnissen, wie es damals im Stall, bei der Ernte oder im Gemüseanbau aussah – und wie heute dort gearbeitet wird? Dann machen Sie mit bei unserem landesweiten Fotowettbewerb. Ich freue mich auf spannende alte Fotos und neue Motive“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Freitag (7. August).
Der Upload von Bildpaaren ist über www.zeitpaare.de bis zum 21. August 2015 möglich. Alternativ kann eine Bild-CD oder -DVD beim Ministerium eingereicht werden.
Weitere Informationen
Bis zum 21. August können Sie über die Internetseite Zeitpaare bis zu drei Bildpaare hochladen oder die Bildpaare per CD oder DVD einreichen. Die drei Themenschwerpunkte „Erzeugen“, „Verarbeiten & Vermarkten“ und „Genießen“ eröffnen vielfältige Möglichkeiten, eigene Eindrücke von damals und heute darzustellen. Die Bildpaare sollen die Zeitspanne von damals und heute zwischen 1991 und 2015 abbilden. Das Bild von heute muss aus dem Jahr 2015 sein; die Bilder müssen in Baden-Württemberg aufgenommen worden sein. Mehr Informationen finden Sie im Wettbewerbs-Flyer.
Eine Fachjury unter Vorsitz des Amtschefs im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, wird die eingereichten Bildpaare bewerten und die Gewinner in den drei Themenschwerpunkten auswählen. Auf die Gewinner warten attraktive Preise wie beispielsweise das Kamera-Paar „Damals und Heute“, eine Ballonfahrt im Lembergerland inklusive Weinprobe, Naturerlebnistage im Nationalpark Schwarzwald, Gutscheine für geführte Limes+ Touren und Genusspakete der MBW Marketinggesellschaft Baden-Württemberg. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im September statt.
Die Veranstaltungen der Gläsernen Produktion in Baden-Württemberg führen seit 1991 jedes Jahr mehr als 400.000 Verbraucherinnen und Verbraucher auf landwirtschaftliche und lebensmittelverarbeitende Betriebe. Ziel der Gläsernen Produktion ist, die Erzeugung und die Herstellung von Lebensmitteln in Baden-Württemberg transparent zu machen. Die Gläserne Produktion steht für einen offenen Dialog zwischen Verbraucherinnen, Verbrauchern und Erzeugern. Unter den 355 mitwirkenden Betrieben im Jahr 2014 waren 347 landwirtschaftliche Betriebe. Betriebe mit Gläserner Produktion bieten zum Teil Betriebsführungen, Feldrundgänge, umfassende Informationen zur Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung, sowie Aktionen rund um Spiel und Spaß an.
Fotos, Blogarchiv