Mit seinen abwechslungsreichen Landschaften zieht Baden-Württemberg Reisende aus der ganzen Welt an. In Baden-Württemberg gibt es nicht nur den Schwarzwald mit dem höchsten Berg im Land und den größten Binnensee Deutschlands, den Bodensee. Der Südwesten überzeugt auch durch einzigartige Kulturlandschaften und spannende Städte mit attraktiven kulturellen und touristischen Angeboten.
„Durch die Umnutzung des historischen Gasometers aus dem Jahr 1912 ist die Goldstadt Pforzheim um eine einzigartige Attraktion reicher. Das Industriedenkmal ergänzt das kulturtouristische Programm der Stadt und bietet einen besonderen Veranstaltungs- und Ausstellungsort. Der Gasometer ist somit nicht nur eine Bereicherung für Pforzheim und den Nordschwarzwald, sondern für ganz Baden-Württemberg“, sagte Tourismusminister Alexander Bonde in Pforzheim.
Mit großem Engagement sei es allen Beteiligten gelungen, eines der letzten derartigen Industriedenkmale in Baden-Württemberg eindrucksvoll in Szene zu setzen. „Pforzheim hat als römische Gründung ‚Portus‘ einen besonderen Bezug zum römischen Weltreich. Daher passt es ausgezeichnet, dass das antike Rom mit dem weltgrößten 360-Grad-Panorama und der Ausstellung ‚ROM 312‘ im Gasometer wieder aufleben kann. Es ist eine Ehre für Baden-Württemberg, dass der renommierte Künstler Yadegar Asisi den Gasometer in Pforzheim für sein 360-Grad-Panorma ausgewählt hat. Die Besucherinnen und Besucher erhalten so die spannende Möglichkeit, sich in das Rom im Jahre 312 nach Christi zurückversetzen zu lassen – und das mitten in Baden-Württemberg. Licht, Schatten und Musik schaffen dabei eine einzigartige Atmosphäre im Gasometer“, sagte Bonde.
Die hohen Besucherzahlen seit der Eröffnung der Ausstellung im vergangenen Jahr sprächen dafür, dass das neue Angebot gut ankomme und ein großes Interesse am kulturellen und historischen Erbe im Land bestehe, ergänzte der Minister während seines Rundgangs durch den historischen Gaskessel.
Tourismus in Baden-Württemberg
Der Tourismus gilt weltweit als Wachstumssektor. Er ist in Baden-Württemberg ein wichtiger Wirtschaftszweig und trägt in bedeutendem Maße zu Einkommen, Beschäftigung und regionaler Entwicklung bei. Rund 280.000 Menschen arbeiten in der Tourismusbranche – mehr als in der Automobilindustrie.
Tourismus in Baden-Württemberg und Tourismusförderung der Landesregierung
Pforzheimer Gasometer
Der aus dem Jahr 1912 stammende Pforzheimer Gasometer wurde nach seiner Stilllegung generalsaniert. In den vergangenen Jahren erfolgte die Umnutzung in einen Veranstaltungs- und Ausstellungsort. Seit Ende 2014 können Gäste dort das weltgrößte 360-Grad-Panorama „ROM 312“ des Künstlers Yadegar Asisi bewundern. Auf über 3.500 m² Bildfläche zeigt es den triumphalen Einzug Kaiser Konstantins in Rom nach der siegreichen Schlacht gegen Maxentius im Jahr 312. Auf einem 15 Meter hohen Aussichtsturm können Gäste ihren Blick über die antike Millionenstadt Rom schweifen lassen. Ein Panoramabild, das 360 Grad abdeckt, wird auch als Rundbild bezeichnet. Die sogenannten Panoramen werden häufig eingesetzt, um Architektur und Landschaften abzubilden.
Gasometer Pforzheim
Quelle, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Siehe auch Gasometer Pforzheim – Tag der offenen Tür 14.04.2013 und 360° Panorama „ROM 312“ im Gasometer in Pforzheim
Fotos, Blogarchiv