4. Stuttgarter Notfalltag 10. Oktober 2015 9 bis 16 Uhr im Rathaus Stuttgart
Am Samstag, 10. Oktober, ab 9 Uhr veranstaltet die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Katharinenhospitals in Kooperation mit der Stadt Stuttgart und der DRF Luftrettung zum vierten Mal den Stuttgarter Notfalltag auf dem Marktplatz.
In den Vorträgen geht es etwa um den Umgang mit hochinfektiösen Patienten, die Erstversorgung eines polytraumatisierten Kindes und den Umgang mit exotischen Haustieren. Vier (kostenpflichtige) Workshops beleuchten zum Beispiel Invasive Notfalltechniken oder die Geburt im Rettungsdienst. Die Veranstaltung richtet sich an ärztliche und nichtärztliche Berufsgruppen im Rettungsdienst.
Für den Abschluss des 4. Stuttgarter Notfalltages ist eine ganz besondere Aktion geplant: Gesucht werden „1.000 Lebensretter für Stuttgart„. Das bedeutet, dass auf dem Stuttgarter Marktplatz 1.000 Personen gleichzeitig in der Laienreanimation geschult werden sollen. Während der Aktion von 16 bis 17 Uhr wird jede Kleingruppe von einem Helfer betreut.
Die aktive Teilnahme an der Aktion ist möglich. Anmeldung bitte unter: http://www.klinikum-stuttgart.de/lebensretter/, siehe Link. Organisiert wird die Aktion von Professor Dr. Andreas Walther, dem Ärztlichen Direktor der Klinik für Anästhesiologie, zusammen mit der Landeshauptstadt und zahlreichen Unterstützern.
klinikum-stuttgart/Flyer_Stuttgarter-Notfalltage-2015_Web.pdf
klinikum-stuttgart/1.000 Lebensretter für Stuttgart gesucht!
Info der Stadt Stuttgart und Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Katharinenhospitals
Fotos, Blogarchiv