Archive for September 17th, 2015

Eröffnung des Planetariums verschoben

Posted by Klaus on 17th September 2015 in Allgemein, Stuttgart

Info der Stadt Stuttgart

Die Wiedereröffnung des Carl-Zeiss-Planetariums, an der Stadtbahn-Haltestelle Staatsgalerie, verzögert sich um einige Monate ins Frühjahr 2016.

Planetarium StuttgartDer ursprünglich vor Weihnachten geplante Termin kann wegen Störungen im Ablauf der Baustelle nicht gehalten werden. Das Planetarium wird in der Zwischenzeit sein Programm an Stuttgarter Schulen fortführen.
Gründe für die Verzögerung sind ein Brand und Ausführungsmängel. Ende Juni 2015 hatte zunächst ein Feuer die Bauarbeiten unterbrochen. Die in der Folge erforderlichen Reinigungs- arbeiten und der Ausbau brand- geschädigter Materialien führten zu einer Verzögerung um rund sechs Wochen. Zuletzt wurden Ausführungsmängel an der erneuerten Fußbodenkonstruktion im Kuppelsaal festgestellt. Ein Gutachter prüft aktuell, wie diese ordnungsgemäß und zügig behoben werden können. Die neue hochwertige Projektionstechnik ist von den aktuellen Einschnitten nicht betroffen. Sie wird erst installiert, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen und die sanierten Räume gereinigt sind. Künftig wird das Planetarium mit einer der weltweit modernsten 360° Kuppelprojektionen ausgestattet sein. Sie ermöglicht mit neun Hochleistungsprojektoren und dem bewährten Projektor im Zentrum des Sternensaales neue Formen der Wissenschaftsdarstellung. Auf Grundlage riesiger Datenbanken lassen sich damit Flüge in die Tiefen des Weltalls beeindruckend zeigen. Neue Laser- und Tonanlagen ergänzen die beiden Projektionssysteme.

Seit der Schließung im April 2015 haben die Mitarbeiter des Planetariums rund 30 Veranstaltungen insbesondere an Schulen in Stuttgart und Umgebung für rund 800 Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Am besten angenommen wird das mobile Planetarium und die „Planetenwerkstatt“, in der maßstäbliche Modelle der Planeten gebastelt werden, um die Größenverhältnisse und Entfernungen im Sonnensystem zu veranschaulichen. Die Auseinandersetzung mit dem Aussehen der Planeten anhand von Fotos und Modellen ermöglicht Erkenntnisse über das Sonnensystem, die Eigenschaften der Planeten und die Position der Erde im Kosmos. Dieses Programm können interessierte Lehrerinnen und Lehrer auch weiterhin für ihre Klassen buchen.

Ebenfalls gut besucht war die Fortsetzung der regulären Vortragsreihe des Planetariums zu Themen der Weltraumforschung. Sie wurde wegen des Umbaus an verschiedene Veranstaltungsorte ausgelagert. Sie wird nach der Wiedereröffnung ins eigene Gebäude zurückkehren und mit attraktiven Themen fortgesetzt werden.

Zur Wiederöffnung wird es künftig 25 Vorführungen pro Woche geben, darunter 17 Veranstaltungen, die speziell für Schulklassen geeignet sind. In der neuen Musikshow „Star Rock Universe“ wird zudem die Musik von Amy Winehouse, Coldplay, Supertramp und vielen anderen Rock- und Popgrößen Reisen durch fantastische Welten untermalen.

Foto, Blogarchiv

Deutsche Post erweitert Filial-Sortiment

Posted by Klaus on 17th September 2015 in Allgemein

Pressemitteilung

Handyaufladung und Verkauf von Prepaid-Guthaben namhafter Online-Dienste jetzt auch in 11.500 Filialen der Deutschen Post
Geschenkkarten in 2.500 nachfragestarken Filialen runden Angebot ab – von Amazon über Douglas bis Saturn
Vorteile für Filial-Partner: Großes Umsatzpotenzial ohne Warenrisiko

eValue-600Postkunden können jetzt auch Handy-Guthaben über das Pin-Bon-Verfahren in 11.500 Filialen der Deutschen Post kaufen. Dazu gehören u.a. Prepaid-Guthaben namhafter Mobilfunkanbieter wie Deutsche Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus sowie der auf internationale Telefonie spezialisierten Marken Lycamobile und Lebara. Darüber hinaus erweitert die Deutsche Post ihr Filial-Sortiment um stark nachgefragte Guthabenmarken aus den Bereichen „Shopping und Entertainment“ (z.B. Amazon, iTunes) und „Gaming“ (z.B. Paysafe, Nintendo).

Der Kauf ist denkbar einfach: Der Filial-Kunde erhält nach dem Bezahlen einen Bon, auf dem ein PIN-Code aufgedruckt ist und mit dem er sein virtuelles Guthaben selbst freischaltet. Vorteil z.B. bei Paysafe gegenüber dem Online-Kauf: Der Kunde muss seine Bankverbindung oder Kreditkartennummer nicht  im Internet preisgeben – beim Handy-Guthabenkauf entfällt die Rufnummer-Eingabe in der Filiale.

Daneben gibt es in weiteren 2.500 frequenzstarken Postfilialen Geschenkkarten namhafter Anbieter wie Amazon, Douglas oder Saturn, aber auch SIM-Karten vieler Mobilfunkanbieter zu kaufen. Die Produkte sind dabei für die Kunden gut sichtbar und griffbereit auf einer Verkaufssäule angebracht. Welches Sortiment in welcher Filiale verfügbar ist, erfahren die Kunden über den Postfinder im Internet: www.postfinder.de.

Auch die Filial-Partner der Deutschen Post profitieren von der Sortimentserweiterung: Mit den attraktiven und stark nachgefragten „PIN-Printing-Produkten“ können sie ihre Umsätze ankurbeln und neue Stammkunden gewinnen. Da der Verkauf der neuen Produkte über die IT-Systeme der Deutschen Post abgewickelt wird, hat der Partner zudem weder ein Warenrisiko noch entstehen zusätzliche Transaktionskosten.

Foto, DP DHL – Die Produkte sind dabei für die Kunden gut sichtbar und griffbereit auf einer Verkaufssäule angebracht.

„Stöckach: Wir machen Baustelle“ und Kulturspaziergang am Stöckach

Pressemitteilung zum Stöckachfest am 26.09.2015

Zum neunten Mal findet am Samstag, den 26. September 2015 von 14 – 19 Uhr auf dem Stöckachplatz das Stöckachfest statt.

K-Baustelle-OstendstrMit dem Motto „Baustelle“ will das Vorbereitungsteam auf die vielen Baustellen im Stadtteil anspielen und auf die bevorstehenden Verbesserungen durch das Sanierungsgebiet am Stöckach hinweisen.
Es haben sich wieder viele aktive Teilnehmerinnen gefunden, die das Bühnenprogramm gestalten, auf dem Platz Spiele für Kinder anbieten und natürlich kommen Essen und Trinken nicht zu kurz. Auf der Bühne treten zum Beispiel die Kinder der Karnevalsgesellschaft Möbelwagen auf und die Folklore-Gruppe des türkischen Kulturvereins. Die Hüpfburg ist nicht zum Bauen, aber zum Toben willkommen. Ein großer Sandkasten lädt zum Baggern ein und dann muss man sich ja stärken mit Essen aus der ganzen Welt.
In den Angeboten beim Fest wird die Vielfalt im Stadtteil deutlich und das gute Miteinander wird gefeiert.
Der Kulturspaziergang „Kunst, Kultur und Palaver“ am Stöckach findet in diesem Jahr das 2. Mal statt und zwar am gleichen Tag von 16 bis 21 Uhr.
Mit einem Rundgang am Stöckach haben die Besucher Gelegenheit in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden am Stöckach kennenzulernen. Unter anderem wird es einen Rundgang mit der Stolperstein-Initiative geben.
Auf dem Stöckachplatz beim Stöckachfest wird es einen Infostand geben und einen Info-Flyer für den Rundgang.
Weitere Informationen gibt es im Stadtteil- und Familienzentrum, Tel. 0711/67223005 und auf Facebook: Stadtteil- und Familienzentrum am Stöckach

Mit freundlichen Grüßen
Martina Schütz

Foto, Blogarchiv

Stuttgarts rote Doppeldeckerflotte ist komplett – Stuttgart-Marketing präsentiert den 3. Mercedes-Benz Bus

Posted by Klaus on 17th September 2015 in Allgemein, Stuttgart

Presseinformation

1Citytour_c_Thomas-NiedermüAus zwei werden drei: Ab sofort tourt der dritte Cabrio-Doppeldecker-Bus von Mercedes-Benz durch Stuttgart. Nach dem Start des weltweit ersten Cabrio-Doppeldecker-Busses von Mercedes-Benz im September 2014 und dem Zuwachs im Juni 2015, ist nun ein dritter roter Bus von Mercedes-Benz im Einsatz.
Die erfolgreiche STUTTGART Citytour hat sich längst zu einem touristischen Aushängeschild etabliert und besitzt mit den Mercedes-Benz Bussen eine hohe Symbolkraft für Stuttgart. Seit dem Tourenstart im Sommer 2014 zählt die STUTTGART Citytour mehr als 70.000 Fahrgäste.

Alle Informationen rund um die STUTTGART Citytour unter www.stuttgart-citytour.de

Foto, Citytour_c_Thomas-Niedermüller_Stuttgart-Marketing GmbH

Deutsche Post DHL Group ruft Mitarbeiter zu sozialem Engagement auf

Posted by Klaus on 17th September 2015 in Allgemein

Pressemitteilung

„Global Volunteer Day“ unterstützt gezielt soziale Projekte weltweit
In 2014 beteiligten sich 108.000 Mitarbeiter in 117 Ländern

gvd-2014-600Deutsche Post DHL Group ruft jedes Jahr Mitarbeiter auf der ganzen Welt zum sogenannten „Global Volunteer Day“ (GVD) auf. Über einen mehrtägigen Zeitraum unterstützen Kolleginnen und Kollegen gemeinnützige Projekte in enger Zusammenarbeit mit unabhängigen lokalen Organisationen. Der GVD umfasst alle Geschäftsbereiche des Unternehmens und konnte im letzten Jahr rund 108.000 Teilnehmer aus 117 Ländern verzeichnen. Der diesjährige Aktionszeitraum liegt zwischen dem 17. und dem 27. September; darüber hinaus sind viele Mitarbeiter über das ganze Jahr aktiv. Sie engagieren sich zum Beispiel für die Verbesserung von Bildungs- und Berufschancen, die Umwelt und helfen Bedürftigen. Damit leisten sie auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie von Deutsche Post DHL Group, die unter dem Motto „Living Responsibility“ steht. Unternehmensverantwortung ist fester Bestandteil der Konzernstrategie „Strategie 2020“ und der Konzern fördert das ganzjährige Engagement finanziell mit einem eigens eingerichteten Fonds, um den sich die Mitarbeiter mit ihren Projekten bewerben können.

„Als weltweit tätiger Konzern wollen wir in allen Bereichen unserer Geschäftstätigkeit verantwortlich gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft handeln. Dieser Grundsatz ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, “ sagt Christof Ehrhart, Direktor Kommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL Group. „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das ganze Jahr über ehrenamtlich aktiv, aber im Hauptaktionszeitraum unseres Global Volunteer Day sehen wir noch einmal eine ganz besondere Welle des Engagements. Sozial engagierte Kolleginnen und Kollegen geben etwas an die Gesellschaft zurück und bringen gleichzeitig neue Aspekte und Ansichten in unserer Unternehmen ein.“

Foto, DP DHL – Der GVD umfasst alle Geschäftsbereiche des Unternehmens und konnte im letzten Jahr rund 108.000 Teilnehmer aus 117 Ländern verzeichnen.

Neues zur Siedlung Klingenstraße 101 – 105

Posted by Klaus on 17th September 2015 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

K-Klingenstraße-103Abriss und anschließen im Neubau ein Wohnheim für Jugendliche aus der ganzen Welt. Lange wurde für den Erhalt dieser Häuser gekämpft. (Klingenstr.101-105)
Was in der Wagenburgstraße 149 – 153 gelungen ist wird sich Hier nicht wiederholen.

Siehe hierzu einen Bericht in den Stuttgarter Zeitungen/verein-fuer-internationale-jugendarbeit-neues-wohnheim-fuer-junge-zuwanderer

Foto, Klaus