Brandeinsatz, Stuttgart Ost – Pferchäckerstraße

Posted by Klaus on 1st Oktober 2015 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Bericht der Feuerwehr Stuttgart

FeuerwehrLage
Über mehrere Notrufe wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein piepsender Rauchmelder und Rauchgeruch in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Ost gemeldet. Ein Anrufer meldete parallel bereits offene Flammen. Bewohnern des Wohnhauses, die ebenfalls durch die Rauchwarnmelder geweckt wurden, war bereits der Fluchtweg über den Treppenraum versperrt.
Umgehend wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die zuständige Freiwillige Feuerwehr, Sonderfahrzeuge und der Rettungsdienst alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im 2. Obergeschoß. Über der Brandwohnung waren mehrere Personen noch in ihren Wohnungen.

Massnahmen
Die Feuerwehr leitete umgehend einen Löschangriff mit zwei Löschrohren und mehreren Atemschutztrupps ein. Parallel wurde die Brandwohnung auf noch eingeschlossene Personen abgesucht. Bewohnern, denen der Fluchtweg über den Treppenraum durch die Rauchentwicklung versperrt war wurden anfangs in ihren Wohnungen durch Einsatzkräfte betreut und im Verlauf mit Fluchthauben über den Treppenraum gerettet.
Alle betroffenen Personen wurden vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und betreut. Zwei Personen wurden in ein Stuttgarter Krankenhaus zur weiteren Behandlung verbracht, konnten dieses aber nach kurzer Zeit bereits wieder verlassen.
Bereits eine halbe Stunde nach Brandausbruch konnte Feuer aus gemeldet werden.
Die betroffenen Wohnungen wurden mit Hochleistungslüftern noch umfangreich belüftet.

Der Polizeibericht dazu

Wegen eines Küchenbrands mussten in der Nacht zum Donnerstag (01.10.2015) in der Straße Pferchäcker die Bewohner von Einsatzkräften der Feuerwehr evakuiert werden. Drei Bewohner wurden wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Anwohner meldeten gegen 03.00 Uhr offene Flammen aus dem zweiten Obergeschoss. Alarmierte Feuerwehrkräfte evakuierten zunächst sieben Bewohner und konnten den Brand anschließend rasch löschen. Ersten Ermittlungen zufolge bereitete ein 48-jähriger Hausbewohner in der Küche Essen zu und schlief zwischenzeitlich ein. Das Essen entzündete sich und die Flammen griffen auf die Wohnung über. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Das Mehrfamilienhaus war vorrübergehend nicht bewohnbar, weshalb die Bewohner anderweitig untergebracht werden mussten. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG stellte zudem in der Nacht einen Bus zur Verfügung.

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.