„Kultur trifft Natur“ Drei Partner starten Tourismus Offensive für die Region
Neues Tourismuskonzept auf der Offerta vorgestellt von Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruhe Tourismus GmbH
Beim vierten „Round Table Tourismus“ der Karlsruhe Tourismus GmbH (KTG) ging es bei einem Meeting auf der Offerta um die Nationalparkregion Schwarzwald und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. „Eine Spur wilder“ sei die Nationalparkregion nach eigener Werbung – und vom Oberzentrum Karlsruhe aus zudem schnell zu erreichen, so Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruhe Tourismus GmbH. „Beim Round Table geht es uns um eine stärkere Vernetzung im Tourismus“, erläutert Hoffmann und ergänzt: „Neben dem Tourismustag hat sich der Round Table längst zum Austausch der Akteure etabliert.“
Als Plus Punkte seiner Aktivitäten verzeichnet der agile Manager bereits die ersten Erfolge und zwar direkt vor der Haustür im Naherholungsgebiet vor den Toren der Fächerstadt. Gemeint ist das Albtal. Während in der Staatliche Kunsthalle Karlsruhe die derzeit aktuelle Ausstellung „Ich bin hier! Vom Rembrandt zum Selfie“ nach Aussage von Otmar Böhmer, Geschäftsführer der Kunsthalle, mit Berichten im Heute Journal und den Tagesthemen Besucher aus dem Umland in die Stadt lockt, startete Hoffmann eine regionale Offensive mit dem Tenor „Kultur trifft Natur“. Das erste „Produkt“ einer gemeinsamen Aktion präsentiert Hoffmann auf der Verbrauchermesse in Halle 1 auf dem Albtal-Stand. „Wir freuen uns, dass wir von Karlsruhe Tourismus, Albtal Plus und Nördlicher Schwarzwald erstmals auf der Offerta ein gemeinsames Produkt vorstellen können.“ Als Partnern für das Angebot „Kultur trifft Natur“ konnten das ZKM / Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe, das Panorama Hotel Bad Herrenalb und der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad erstmals zueinander gebracht werden. Ziel ist „Kultur und Natur“ in der Region erlebbar zu machen. Mit dem vier Sterne Superior Hotel in Bad Herrenalb konnte ein zentral gelegenes Hotel als Kooperationspartner gewonnen werden, von wo aus die Fahrt mit der Konus Gästekarte problemlos bis nach Karlsruhe ins ZKM führt, um Kultur in der Stadt zu genießen. Für ein besonderes Naturerlebnis steht der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Für eine Schwarzwaldtour stellt das Panorama Hotel einen elektrobetriebenen BMWi3 zur Verfügung. „Damit ist auch nachhaltiger Tourismus mit diesem Angebot erlebbar zu machen“, weiß Hoffmann zu Berichten. Für Jana Kolodzie, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. ist dieses erste Angebot ein willkommener Anlass, um Gäste für die Region zu werben und damit das Thema „Natur-Tal“ und „Kultur-Tal“ zu einem „Erlebnis-Tal“ Albtal zu vermarkten. Als nächsten Höhepunkt hat Sie auf der Offerta bereits den Top-Event im Albtal angekündigt. Die Klassik im Kloster Konzerte 2015.
Sabine Zoller
Bild. Sabine Zoller
v.l.n.r.: „Kultur trifft Natur“ – erstes Produkt auf der Offerta vorgestellt
Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruhe Tourismus GmbH
Jana Kolodzie, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.
Otmar Böhmer, Geschäftsführer der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe