Archive for Januar 16th, 2016

Start Stuttgart Netze Betrieb GmbH – Neues Jahr – neuer Netzbetreiber in der Landeshauptstadt

Posted by Klaus on 16th Januar 2016 in Stuttgart

Pressemitteilung

Der Startschuss für die „Stuttgart Netze Betrieb GmbH“ ist erfolgt

2snb_foto_geschaftsfuhrerSie benötigen einen Stromanschluss für Ihr Bauprojekt in Stuttgart, wollen Ihren Stromzählerstand oder einen Stromausfall melden? Sie möchten eine Photovoltaik-Anlage installieren? Dann ist ab sofort die „Stuttgart Netze Betrieb GmbH“ Ihr neuer An- sprechpartner in der Landeshaupt- stadt. Denn mit dem Jahreswechsel hat sie den operativen Betrieb des Stuttgarter Stromnetzes übernommen. In den neuen Räumlichkeiten am Stöckach haben heute die drei Geschäftsführer Dr. Arvid Blume, Klaus Brändle und Harald Hauser den offiziellen Startschuss für das Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Stuttgart GmbH und der Netze BW GmbH gegeben. Bisheriger Netzbetreiber war die Netze BW GmbH.

Foto, Stuttgart Netze Betrieb – Die Geschäftsführer Harald Hauser, Dr. Arvid Blume und Klaus Brändle (vlnr.) präsentieren das neue Erscheinungsbild der Stuttgart Netze Betrieb GmbH

Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dieser Netzbetreiberwechsel vor allem eine neue Servicenummer bei Fragen rund um das Stromnetz (0800 4804 400), eine neue Störungshotline, unter der man Stromausfälle im Stadtgebiet melden kann (0800 4804 409) sowie neue Ablesekarten für den Stromzählerstand. Optisch präsentiert sich der neue Stromnetzbetreiber dabei in einer gelb-blauen Farbwelt mit diagonalen Balken als zentralem Gestaltungsinstrument, die für Vielfalt und Vernetzung stehen. „Mit dem Versand der neuen Zählerkarten informieren wir schrittweise alle Kunden über die neue Gesellschaft und das neue Erscheinungsbild der Stuttgart Netze. Doch ungeachtet neuer Telefonnummern, Arbeitskleidung oder Fahrzeuge können die Kunden auch weiterhin auf die hohe Versorgungssicherheit im Stuttgarter Stromnetz vertrauen“, sagt der Kaufmännische Geschäftsführer Dr. Arvid Blume.

Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in der neuen Gesellschaft dafür, dass Strom zuverlässig rund um die Uhr bei den rund 380.000 Haushalten in der Landeshauptstadt ankommt. Dazu wartet die „Stuttgart Netze Betrieb GmbH“ das 5.000 Kilometer lange Stromnetz und erneuert regelmäßig Leitungen, Netzstationen oder Umspannwerke in Stuttgart. Zudem erweitert und verstärkt sie das Netz, wenn beispielsweise neue Wohngebiete entstehen, Bürger Solaranlagen installieren oder Ladestationen für Elektrofahrzeuge benötigt werden.
„Höchste Priorität hat dabei stets die Versorgungssicherheit“, sagt der Technische Geschäftsführer Harald Hauser. „Dafür setzen wir auf moderne Technik, Prozesse und Materialien, mobile Service-Teams und die Netzsteuerung in der zentralen Leitstelle unseres Dienstleisters Netze BW GmbH“, so Hauser weiter.
Ein Großteil der Belegschaft war bislang bei der Netze BW beschäftigt. Die „Stuttgart Netze Betrieb GmbH“ hat bis auf weiteres ihren Sitz in einem neuen Gebäude in der Stöckachstraße 48 in Stuttgart-Ost. „Mit der Entflechtung und den vielen organisatorischen Angelegenheiten haben wir uns circa ein Jahr auf den Start vorbereitet. Wichtig war uns, dass wir bewährte Strukturen beibehalten, das langjährige Know-how mit in die neue Gesellschaft einbringen und –wo möglich-sinnvolle Synergien schaffen“, sagt Klaus Brändle, Geschäftsführer für Unternehmensentwicklung.

2014 hatte die Landeshauptstadt Stuttgart die Konzession für die Strom- und Gasnetze neu vergeben. Im Wettbewerb hatte sich das Kooperationsmodell der
Stadtwerke Stuttgart und der Netze BW durchgesetzt. An der „Stuttgart Netze Betrieb GmbH“ halten die Netze BW bis 2019 74,9 Prozent der Anteile, die
Stadtwerke Stuttgart 25,1 Prozent. Beim Eigentum der Stromnetze, organisiert in der „Stuttgart Netze GmbH“, sind die Stadtwerke bereits heute mit einer Mehrheit von 74,9 Prozent beteiligt. Nach einer dreijährigen Übergangszeit werden Eigentum und Betrieb zum 1. Januar 2019 zu einer integrierten Gesellschaft zusammengeführt, an der die Stadtwerke dann dauerhaft die Mehrheit von 74,9 Prozent halten. Ab diesem Zeitpunkt soll die komplette Gesellschaft „Stuttgart Netze“ heißen.

Alle Informationen zum neuen Netzbetreiber, Netzentgelte, die Störungshotline oder Fragen und Antworten rund um die EEG-Einspeisung finden Sie unter stuttgart-netze.de.

Geschützt: Stuttgart einst – als Stuttgart noch normal war und einen ZOB hatte

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben: