SSB – Neue Stadtbahnen der Serie S-DT 8.14 – Erste Fahrzeuge im Rohbau fertig
Pressemitteilung der SSB vom 24.02.2016
Die ersten Rohbauten der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen sind fertiggestellt. Am 23. Februar nahm ein Werkstatt-Team der SSB die ersten beiden Fahrzeuge im Rahmen der so genannten Erstmusterprüfung ab. Die Rohbauten werden im Auftrag des Fahrzeugherstellers Stadler durch die Firma Waggonbau Niesky GmbH in Niesky (Sachsen) gefertigt.
Bei der Abnahme werden sämtliche Maße des Fahrzeugs, die Qualität der Schweißnähte oder auch die Glätte der Außenhaut geprüft. Eine solche Abnahme ist Teil der SSB-Qualitätssicherung bei Stadtbahnneubeschaffungen. Nach der Abnahme werden die Fahrzeuge in Niesky noch sandgestrahlt und grundiert. Sie kommen dann ins Werk Reinickendorf von Stadler zur Lackierung. Dann steht ein dritter Umzug an, nämlich ins Montagewerk von Stadler nach Pankow. Die Auslieferung des ersten Fahrzeugs ist vor Weihnachten 2016 geplant.
Rund 80 Millionen Euro kosten die 20 Fahrzeuge der Serie S-DT 8.14, die die SSB ohne jegliche Zuschüsse finanzieren muss. Nach der Auslieferung dieser Serie wird die SSB dann insgesamt 204 Stadtbahnen im Bestand haben. Die ersten Stadtbahnen von 1985 sind – teilweise modernisiert – nach wie vor täglich auf Stuttgarts Gleise unterwegs.
Foto, SSB