Astronomie trotz derzeit geschlossener Sternwarte auf der Dachterrasse des Mercedes-Benz Museum
Presseinformation Schwäbische Sternwarte e.V.
Im November letzten Jahres verursachte ein durch Brandstiftung gelegtes Feuer schwere Schäden auf der Sternwarte Stuttgart. Erst in einigen Monaten wird es wieder möglich sein, einen regelmäßigen wenn auch zunächst noch eingeschränkten Führungsbetrieb auf der Sternwarte einzurichten. Doch auch unter solchen Voraussetzungen lassen es sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nehmen, ihre Begeisterung für Astronomie an die Öffentlichkeit weiter zu geben. Und wenn derzeit die Besucher nicht auf die Sternwarte kommen können, dann kommt eben die Sternwarte zu den Besuchern!
Mit sogenannter Sidewalkastronomie – der Astronomie vom Bürgersteig aus – kam die Sternwarte Stuttgart vor zwei Wochen zum bundesweiten Astronomietag auf den Schlossplatz in Stuttgart. Mobile Teleskope wurden aufgebaut und ihre beeindruckende Leistungsfähigkeit demonstriert (zur astronomischen Beobachtung war an diesem Tag leider das Wetter zu schlecht).
Die nächste Gelegenheit zur öffentlichen Beobachtung bietet sich hoch oben über den Dächern der Stadt. Die Sternwarte Stuttgart wurde eingeladen, die Dachterrasse des Mercedes-Benz Museum am Samstag, 2. April 2016 zur Beobachtung zu nutzen. Bei schönem Wetter können die Teilnehmer der „Langen Nacht der Museen“ von 19 – 2 Uhr den Sternenhimmel über sich durch Teleskope betrachten und Wissenswertes über Astronomie und Raumfahrt erfahren.
Basisinformationen
Der 1920 gegründete Verein „Schwäbische Sternwarte e.V.“ eröffnete bereits im Jahr 1922 die Sternwarte Stuttgart, die somit zu den ältesten öffentlich zugänglichen Sternwarten in Deutschland zählt. Dank des großen Engagements seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter werden jedes Jahr rund 200 Führungen an verschiedenen Teleskopen angeboten. Hinzu kommen noch zahlreiche Vorträge, Workshops und kulturelle Sonderveranstaltungen zu allen Bereichen der Astronomie.
P.S.: Bitte merken Sie sich auch schon jetzt das nächste astronomische Highlight vor – am Montag, 9. Mai 2016 gibt es einen sogenannten Merkurtransit. Von Stuttgart aus kann dieses seltene Himmelsschauspiel vollständig beobachtet werden.
Weitere Infos unter sternwarte.de
Kurzbericht vom Samstag: facebook/Sternwarte Stuttgart
Foto, Ottó Faragó (Sternwarte Stuttgar)