Archive for März, 2016

Astronomie trotz derzeit geschlossener Sternwarte auf der Dachterrasse des Mercedes-Benz Museum

Presseinformation Schwäbische Sternwarte e.V.

Sternwarte-AstronomIm November letzten Jahres verursachte ein durch Brandstiftung gelegtes Feuer schwere Schäden auf der Sternwarte Stuttgart. Erst in einigen Monaten wird es wieder möglich sein, einen regelmäßigen wenn auch zunächst noch eingeschränkten Führungsbetrieb auf der Sternwarte einzurichten. Doch auch unter solchen Voraussetzungen lassen es sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nehmen, ihre Begeisterung für Astronomie an die Öffentlichkeit weiter zu geben. Und wenn derzeit die Besucher nicht auf die Sternwarte kommen können, dann kommt eben die Sternwarte zu den Besuchern!
Mit sogenannter Sidewalkastronomie – der Astronomie vom Bürgersteig aus – kam die Sternwarte Stuttgart vor zwei Wochen zum bundesweiten Astronomietag auf den Schlossplatz in Stuttgart. Mobile Teleskope wurden aufgebaut und ihre beeindruckende Leistungsfähigkeit demonstriert (zur astronomischen Beobachtung war an diesem Tag leider das Wetter zu schlecht).
Die nächste Gelegenheit zur öffentlichen Beobachtung bietet sich hoch oben über den Dächern der Stadt. Die Sternwarte Stuttgart wurde eingeladen, die Dachterrasse des Mercedes-Benz Museum am Samstag, 2. April 2016 zur Beobachtung zu nutzen. Bei schönem Wetter können die Teilnehmer der „Langen Nacht der Museen“ von 19 – 2 Uhr den Sternenhimmel über sich durch Teleskope betrachten und Wissenswertes über Astronomie und Raumfahrt erfahren.

Basisinformationen
Der 1920 gegründete Verein „Schwäbische Sternwarte e.V.“ eröffnete bereits im Jahr 1922 die Sternwarte Stuttgart, die somit zu den ältesten öffentlich zugänglichen Sternwarten in Deutschland zählt. Dank des großen Engagements seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter werden jedes Jahr rund 200 Führungen an verschiedenen Teleskopen angeboten. Hinzu kommen noch zahlreiche Vorträge, Workshops und kulturelle Sonderveranstaltungen zu allen Bereichen der Astronomie.

P.S.: Bitte merken Sie sich auch schon jetzt das nächste astronomische Highlight vor – am Montag, 9. Mai 2016 gibt es einen sogenannten Merkurtransit. Von Stuttgart aus kann dieses seltene Himmelsschauspiel vollständig beobachtet werden.

Weitere Infos unter sternwarte.de

Kurzbericht vom Samstag: facebook/Sternwarte Stuttgart

Foto, Ottó Faragó (Sternwarte Stuttgar)

Ab Freitag Warnstreiks beim TÜV Süd

Posted by Klaus on 31st März 2016 in Allgemein

PM ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – Landesbezirk Baden-Württemberg

VerdiNach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden in der Tarifrunde beim TÜV Süd ruft ver.di vom Freitag bis zum Montag zu ersten Warnstreiks auf. Gestreikt wird an mehreren Standorten der TÜV SÜD Auto Service GmbH in Baden-Württemberg und Bayern. Mit den Arbeitsniederlegungen will ver.di Bewegung in die seit Anfang November laufenden Gespräche bringen.

Derzeit gibt es eine einheitliche Vergütungstabelle für alle Tarifbeschäftigten im TÜV Süd Konzern. Die Arbeitgeberseite verweigert sich in den Verhandlungen bisher einem einheitlichen Abschluss und will eine Spaltung: Ihr bisheriges Angebot sieht Lohnsteigerungen von nur knapp über einem Prozent vor, die für Teile des Konzerns wie die Auto Service GmbH deutlich vermindert ausfallen sollen. ver.di lehnt eine Spaltung der Belegschaft ab.

Eva Schmidt, ver.di Verhandlungsführerin „Für uns gilt: Ein TÜV, ein Tarif. 2014 erzielte der TÜV SÜD das beste Ergebnis seiner 150-jährigen Geschichte, über 145 Millionen Euro Gewinn und eine Rendite von 8,4 Prozent im Konzern. Alle Mitarbeiter in den Konzerngesellschaften haben diesen Erfolg erarbeitet. Davon fordern die Kolleginnen und Kollegen ihren verdienten Anteil: eine gute, einheitliche Gehaltserhöhung für alle.“

Im TÜV Süd Konzern arbeiten bundesweit rund 11.000 Beschäftigte. Die Tarifbindung gilt für etwa 7.000 Beschäftigte. Gestreikt wird voraussichtlich an gut 50 Prüfstellen der TÜV SÜD Auto Service GmbH in Bayern und Baden-Württemberg, unter anderem in Nürnberg, Regensburg, Würzburg, Bamberg, Schweinfurt, Bayreuth, Balingen, Ulm, Freiburg, Offenburg, Lörrach, Singen, Heilbronn, Mannheim.

Während des Warnstreiks kann es an den Prüfstellen zu Einschränkungen bei Fahrzeuguntersuchungen wie HU/AU oder Eintragungen an Fahrzeugen kommen. Außerdem kann es in den zu betreuenden Werkstätten zu zeitlichen Verzögerungen bei den Fahrzeuguntersuchungen kommen.

Einen weiteren Verhandlungstermin gibt es derzeit nicht.

Foto, Blogarchiv

Drei Termine 2016 mit Festla im Stuttgarter Osten

Posted by Klaus on 30th März 2016 in Flohmärkte, In und um Gablenberg herum
Flohmarkt in Gablenberg

Flohmarkt in Gablenberg

Bunter Sonntag und Maimarkt 24.04.

Flohmarkt in Gablenberg 18.06.

Lange Ost Nacht 23.07.

 

Foto, Blogarchiv

Exklusiv zur Langen Nacht der Museen ist das Wasserkraftwerk Cannstatt geöffnet

Posted by Klaus on 30th März 2016 in Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Pressemitteilung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Ein Stück Technikgeschichte „zum Anfassen“

Stuttgart. Richtig laut wird es, wenn sich die schweren Tore des Wasserkraftwerks öffnen: Zwei Kaplanturbinen aus dem Jahr 1930 geben in dem Bonatz-Bau den Ton an und zeigen hörbar, wie aus Neckarwasser Strom für Stuttgarter Haushalte wird. Die Kraftprotze produzieren seitdem etwa 11 Millionen Kilowattstunden regenerative Energie pro Jahr – das entspricht dem Bedarf von zirka 7.000 Menschen jährlich. Eine kurze Auszeit hatten die Turbinen lediglich von 2001 auf 2002, als sie generalüberholt wurden.

Zur Stuttgarter Langen Nacht der Museen am Samstag, den 2. April öffnen sich von 19:00 bis 2:00 Uhr die Tore zu der Anlage. Eine Sonderausstellung gibt einen Überblick über die heimische Wasserkraft, deren Unterschiede, Funktionsweisen und technische Feinheiten. Mitarbeiter der EnBW stehen den Besuchern Rede und Antwort. Der Eingang zum Wasserkraftwerk „ Am Leuzebad 22“ ist in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle 2 der „Tour Neckar“.

Bild 1: Das Wasserkraftwerk mit Wehr wurde im Rahmen der Neckarkanalisation zwischen Plochingen und Mannheim von Paul Bonatz geplant – EnBW

Bild 2: Die Kaplanturbine macht seit 1930 aus Neckarwasser Strom für Stuttgarter Haushalte – EnBW

Bild 3: Laufwasserkraftwerk Bad Cannstatt (Rosenstein) – Blogarchiv

Freundliche Grüße

i. A. Dr. Sylvia Straetz www.enbw.com

Veranstaltung am 13. April 2016 in der Grab- kapelle auf dem Württemberg – 200. Jubiläum der Ankunft Katharinas

Grabkapelle-WürttembergkatharinafarbigKatharina von Württemberg, Großfürstin von Russland (1788–1819), war eine beliebte Königin, die viel für ihr Land bewirkte. Nach ihrem frühen Tod wurde sie im ganzen Land tief betrauert – die Grabkapelle auf dem Württemberg erinnert bis heute an sie. Zum 200. Jubiläum ihrer Ankunft in Stuttgart, am 13. April, laden die Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in das ihr zu Ehren erbaute Mausoleum ein: Bei einer Feier gibt es eine kurze Einführung in ihr Leben und anschließend Gesang.

WEITERE INFORMATIONEN
Veranstaltung in der Grabkapelle auf dem Württemberg

wirtemberg.de/katharina

wikipedia/Katharina_Pawlowna

wikipedia/Katharina_von_Württemberg

Info von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Foto, Blogarchiv, Klaus Enslin

Veranstaltung am 24. April 2016 im Schloss Solitude Chinesischer Kulturtag

Soletude1
Am 24. April holt Schloss Solitude mit dem Chinesischen Kulturtag den fernen Osten ins Land. Tanzende Drachen, fliegende Schwerter und kunstvolle Schriftzeichen bringen exotisches Leben in die historische Kulisse. Herzog Carl Eugen von Württemberg war ein großer Liebhaber der chinesischen Kultur. Seine China-Begeisterung wird aufs Neue spürbar, wenn die Chinesische Schule Stuttgart e.V. zwischen historischen Vasen und Porzellanfiguren die asiatische Kultur der Barockzeit aufleben lässt und faszinierende Künste präsentiert.

WEITERE INFORMATIONEN
Chinesischer Kulturtag im Schloss Solitude

Info von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Foto, Blogarchiv

Umbauarbeiten am Busbahnhof Obertürkheim

Posted by Klaus on 29th März 2016 in Stuttgart Obertürkheim und Uhlbach

Info der Stadt Stuttgart

ot BusDie Bushaltestellen der Stuttgarter Straßenbahnen AG und des Stadtverkehrs Esslingen am Bahnhof in Obertürkheim werden barrierefrei umgebaut und der Pflasterbelag wird erneuert. Dazu müssen die Haltestellen der SSB-Linien 61, 62 und 65 sowie der SVE-Linie 101 während der Bauzeit verlegt werden.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 4. April, und dauern etwa zwei Monate. Die Fahrgäste der SSB werden rechtzeitig über die Änderungen an den Haltepunkten informiert. Für die Fußgänger werden Hinweise und Beschilderungen aufgestellt.
Das Tiefbauamt bittet für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen um Verständnis

Foto, Klaus

POL-TechnikLogistik

Posted by Klaus on 29th März 2016 in Stuttgart

Das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei beschaffte für das Landeskriminalamt BW einen neuen Roboter zur Entschärfung von unkonventionellen Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV)

Stuttgart

pol-techniklogistik-das-praesidium-technik-logistik-service-der-polizei-beschaffte-fuer-das-landeskr Der neue so genannte Fernlenkmanipulator wurde Mitte März offiziell an das Landes- kriminalamt BW übergeben.

Eines der wichtigsten Einsatzgeräte der Entschärfer des Landeskriminalamts Baden-Württemberg ist der Fernlenkmanipulator. Mit diesem ferngesteuerten Roboter sind die Entschärfer in der Lage, ohne eigenes Leben zu gefährden, USBV zu untersuchen, zu entschärfen oder zu zerstören.

Aus Mitteln des „Sonderprogramms zur Bekämpfung des islamistischen Terrorismus“ wurde nun durch das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei der Roboter „teleMAX“ für das Landeskriminalamt BW beschafft.

Der teleMAX ist kleiner und wendiger als der bereits beim Landeskriminalamt BW vorhandene Fernlenkmanipulator „tEODor“. Aufgrund von Größe und Gewicht konnte der „tEODor“ bei Einsatzlagen in Gebäuden mit eingeengter Bewegungsfreiheit (Obergeschosse, Treppenhäuser u. ä.) bislang nicht benutzt werden. Dieses Defizit wird durch den teleMAX behoben. Mit seinem geringen Gewicht von nur 90 kg kann der Roboter von ein oder zwei Personen getragen werden. Er ist somit auch in schwer zugänglichen Einsatzorten wie öffentlichen Verkehrsmitteln oder unwegsamen Gelände verwendbar.

Das umfangreiche Beschaffungsverfahren für den Roboter wurde bereits im Mai vergangenen Jahres durch das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei eingeleitet. Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt schließlich die Fa. Cobham Mission Systems, telerob Gesellschaft für Fernhantierungstechnik mbH aus Ostfildern den Zuschlag.

Mitte März fand die offizielle Übergabe des Fernlenkmanipulators teleMAX beim Landeskriminalamt statt. Ludwig Pergovacz von der Fa. Cobham Mission Systems stellte den neuen Roboter mit seinen technischen Möglichkeiten vor.

Der beschaffte teleMAX ist mit Manipulatorarm, Greifer, Bediengerät mit Monitor, Aufzeichnungssystem, mehreren Kameras, Lichtmodul sowie einem Werkzeugadapter mit Spezialwerkzeugen für den Greifer ausgestattet.

Für Einsätze in sehr beengten Räumen ist der Kleinmanipulator mit seiner geringen Breite optimal geeignet. Der Greifarm kann weit über zwei Meter ausgefahren werden, sodass auch in einer solchen Höhe auf USBV eingewirkt werden kann.

Seine Bauweise ermöglicht es dem teleMAX zudem, Treppen selbständig zu überwinden. An Stellen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit lässt sich der kleine Roboter mit seinem Wendekreis von nur einem Meter sicher manövrieren.

LKA-Vizepräsident Klaus Ziwey: „Die Entschärfung von Sprengkörpern jedweder Art ist eine schwierige Aufgabe und erfordert von unseren Spezialisten höchste Kompetenz und stetige Einsatzbereitschaft. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir in Zeiten steigender Anforderungen unsere Einsatzmöglichkeiten mit der neuen Technik weiter optimieren können!“

Der teleMAX ist der erste Kleinmanipulator, der für die Entschärfer des Landeskriminalamts Baden-Württemberg beschafft wurde.

Foto, Polize

Themenjahr 2016: Welt der Gärten – Magnolie im Kloster Maulbronn

Posted by Klaus on 29th März 2016 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Magnolien-VillaDer große Magnolienbaum des Klosters Maulbronn ist eine besondere Attraktion. Immer in den ersten wärmeren Frühlingstagen beginnt er, seine zarten Blüten zu öffnen. Das Ungewöhnliche an dem exotischen Frühjahrsblüher: Er wächst mitten in der Klausur des einstigen Zisterzienserklosters, im Kreuzgarten. Ab Anfang April zeigt das „Blühbarometer zur Magnolienblüte“ im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten immer aktuell die Entwicklung der Blütenpracht. Sie ist eines der Highlights des Themenjahres „Welt der Gärten“.

K-Magolie-maulWEITERE INFORMATIONEN
Magnolienbaum im Kloster Maulbronn

 

 

Info, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Fotos, Sabine

„Der Dachdecker von Birkenau“- Dokumentarfilm mit Mordechai Ciechanower 5.4.2016

Liebe Leute,

wir laden herzlich ein zur zweiten Veranstaltung in  unserer Veranstaltungsreihe „Zwischenzeit 2“:

EM Kino Markwar„Der Dachdecker von Birkenau
Ein Dokumentarfilm (2014) von Johannes Kuhn produziert von „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“
Dienstag., 5.4.2016, von 18 – 20 Uhr
im EM 4 Filmtheater, Bolzstr.4, Stuttgart
Eintritt 6 €

„An das Gute erinnert man sich gerne“, sagt Mordechai Ciechanower, „doch ich vergesse auch nicht das Schlechte.“ Er selbst überlebte das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau im Dachdeckerkommando.
Mordechai Ciechanower ist jetzt 92 Jahre alt und hat sich vorgenommen, seine Erinnerungen weiter zu geben und löst damit nicht zuletzt das Versprechen ein, das er jenen gab, die nicht überleben durften.
In Johannes Kuhns Dokumentarfilm „Der Dachdecker von Birkenau“ sucht der Zeitzeuge die Orte seiner Deportation auf, darunter auch das KZ Außenlager Hailfingen-Tailfingen südlich von Herrenberg, in das er nach anderthalb Jahren Auschwitz verschleppt wurde. Wenige Wochen nach der Befreiung fand er im DP-Lager Feldafing bei München seinen tot geglaubten Vater wieder.

Der Regisseur Johannes Kuhn wird anwesend sein und im Anschluss Publikumsfragen beantworten.

Der Filmabend wird veranstaltet von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Mitglied der Initiative Lern- und Gedenkort Initiative Hotel Silber e.V.

Die Termine aller weiteren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Website:

Ein Hinweis: Der Termin für die Szenische Lesung „Zwerland“ im Schauspielhaus Stuttgart steht jetzt fest:
Sonntag, 5. Juni 2016, 11:00 Uhr im Foyer des Kleinen Hauses.

Beste Grüße!

Harald Stingele und Elke Banabak

Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V.
www.hotel-silber.de

Foto, fotogalerie-stuttgart.de