Archive for April 17th, 2016
Seilbahn – Wagenburgstraße Ecke Gablenberger Hauptstraße/Ostendstraße zur Waldebene Ost
Gute Idee oder Hirngespenst???
Betrachtet man die Kosten alleine schon für die Planung einer solchen Seilbahn kann man sich von dieser Idee wohl verabschieden. Die SSB für einen Busverkehr zu überzeugen wäre wohl billiger. (Auch der Bezirksbeirat S Wangen wäre dafür)
Hier mal nur mal ein Einblick in solche Kosten am Beispiel Koblenz: seilbahn-koblenz/zahlen-und-fakten
Auch in Untertürkheim sind solche Pläne zur Egelseer Heide im Gespräch. ( Verkehrschaos in Rotenberg
Autofrei oder Seilbahn – was rettet Rotenberg?)
Die Idee der SPD Stuttgart Ost
Momentan ist die Waldebene Ost mit dem Naherholungsgebiet Wangener Höhe und dem von der UNESCO ausgezeichnete NaturaTrail Dürrbachtal nur per Fuß oder mit dem Auto/Motorrad erreichbar. Die SPD schlägt für die Anbindung zwei Möglichkeiten konkret vor: Die Verlängerung der Buslinie 45 oder eine Seilbahn. Startpunkt könnte die heutige „Wendeplatte“ in der Verlängerung der Wagenburgstraße Ecke Gablenberger Hauptstraße/Ostendstraße sein.
Positionspapier der SPD Ost: Anbindung Waldebene und Mitmachen! SPD Ost ruft die Anwohner von S-Ost und Besucher der Waldebene Ost auf
Auch die stuttgarter-nachrichten/initiative mit bus oder seilbahn auf die waldebene ost
Die Berichte zur Seilbahn stammt zwar aus dem letzten Jahr, wurden aber bei der letzten Bezirksbeiratssitzung (13.04.2016) wieder erwähnt. Da haben wir uns eben auch mal Gedanken über so ein Projekt gemacht.
Nun kann sich ja Jeder selber seine Meinung darüber bilden.
Fotos, David, Klaus
Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart: Bühne frei für Trickfilme im Mercedes-Benz Museum
Presse-Information
Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2016
Bühne frei für Trickfilme im Mercedes-Benz Museum
Einmal selbst Filmemacher sein: Das können Kinder bei den beliebten Workshops „Tricks for Kids“, die im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS) vom 27. April bis 1. Mai 2016 im Mercedes-Benz Museum stattfinden. Zudem gibt es zwei kostenlose Filmprogramme „Gestern – Heute – Morgen“ mit Höhepunkten aus den vergangenen Jahren. Beim Sonderpreis „Zukunft braucht Herkunft“, der vom Mercedes-Benz Museum ausgelobt wurde, sind die Stimmen der Trickfilm-Fans gefragt. Denn erstmals entscheidet das Publikum mit einem Online-Voting bis 15. April welcher Film den Preis bekommt. Darüber hinaus hat das Mercedes-Benz Museum anlässlich seines Jubiläums zum zehnjährigen Bestehen zwei eigene Trickfilme in Auftrag gegeben.
Weitere Infos unter mercedes-benz/museum-information und 23. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart
Fotos, Daimler