Archive for April 26th, 2016

Calwer Klostersommer in Hirsau 2016

Pressemitteilung – Stadt Calw

Calw. Mit dem Start des Vorverkaufs für Kaya Yanar und Milow ist das Programm des Calwer Klostersommers 2016 in Hirsau jetzt vollständig: In der Zeit vom 28. Juli bis zum 8. August werden insgesamt zwölf Abendveranstaltungen angeboten. Zwei Termine sind bereits restlos ausverkauft.

Klostersommer_Feature-(4)Auch in der neunten Spielzeit des renommierten Open-Air-Festivals setzen die Veranstalter auf Vielfalt, hochwertige Produktionen und namhafte Künstler. Mit Erfolg: Die Nachfrage nach Tickets ist so stark wie nie zuvor. Für die Auftaktveranstaltung „SWR1 – Pop & Poesie in Concert“ sowie für das Unplugged-Konzert mit Udo Lindenberg gibt es schon lange keine Tickets mehr. Auch beim Alpen-Kultstück „Der Watzmann ruft“ ist die Nachfrage so stark, dass die Veranstalter am Sonntag, 31. Juli, einen Zusatz-Termin ins Programm aufnehmen mussten. Für die erste Aufführung am Freitag, 29. Juli, gibt es nur noch Restkarten.

Mit dem belgischen Singer-Songwriter Milow kommt am Mittwoch, 3. August, ein echter Superstar in den Kreuzgang des Hirsauer Klosters. Gefühlvolle Hits wie „Ayo Technology“, „Little In The Middle“ oder „We Must Be Crazy“ sind längst einem Millionenpublikum bekannt. Beim Calwer Klostersommer wird Milow auch sein brandneues Album „Modern Heart“ präsentieren, der ausgekoppelte Titel „Howling at the Moon“ ist schon jetzt ein Hit.

Bereits zum vierten Mal wird Konstantin Wecker (Montag, 1. August) beim Calwer Klostersommer auftreten, allerdings mit einem neuen Programm: „Revolution!“. Mit neuen und älteren Titeln rüttelt der Münchner Liedermacher bei seinen Sommerkonzerten 2016 die Menschen auf, „noch stärker mit dem Herzen zu denken.“

Auch mit Marshall & Alexander (Freitag, 5. August) werden zwei alte Bekannte im Kreuzgang singen – ihr aktuelles Programm heißt schlicht „Das Beste von Marshall und Alexander“. Für alle Fans von Marshall & Alexander wird dieses Konzert ein Spektakel der Extraklasse. Die Zuschauer dürfen sich auf ein Feuerwerk der Musik freuen. Die großen Balladen der Anfangszeit werden genauso erklingen wie rhythmische Kracher.

Für die Freunde klassischer Musik haben die Klostersommer-Macher wieder eine Oper ins Programm genommen: Auch über hundert Jahre nach der gefeierten Uraufführung gehört „La Bohème“ zu den meistgespielten Opern weltweit. Am Donnerstag, 4. August, bringt die Venezia Festival Opera Giacomo Puccinis Meisterwerk in einer Jubiläumsproduktion mit international renommierten Sängern, großem Chor und Orchester auf die Bühne.

Mit einem Feuerwerk der Extraklasse wird „Kloster in Flammen“ auch in diesem Jahr den Calwer Klostersommer krönen (Sonntag, 7. August). Die Traditions-Veranstaltung kommt mit einem „Feuerwerk der Tenöre“ in den Kreuzgang: Fünf männliche Gesangskünstler rund um Christian Lanza, Enkel des berühmten Mario Lanza, laden ein auf einen Streifzug durch Oper, Operette, Musical und Pop.

Rockig wird es bei der Spider Murphy Gang und bei der Queen Revival Show. Für nicht wenige zählt die Spider Murphy Gang seit ihrer großen Zeit Anfang der 80er Jahre zur Speerspitze der Neuen Deutschen Welle. Das brandneue Programm „Unplugged – Skandal im Lustspielhaus“ ist am Dienstag, 2. August, live beim Calwer Klostersommer zu erleben. Am Samstag, 6. August, heißt es dann in den historischen Gemäuern „We Will Rock You!“. Die Besucher können sich auf eine Reise in die Glanzzeiten der Kultband „Queen“ freuen.

Den Abschluss des Klostersommers am Montag, 8. August, wird diesmal Kaya Yanar machen: „Planet Deutschland“ heißt sein neues Programm. Im Gepäck hat er selbstverständlich wieder neue Erlebnisse von seinen Reisen. Es wird schnell, witzig und spontan mit dem besten Kaya Yanar aller Zeiten.

Alle Abendveranstaltungen beginnen um 20.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen, über die Hotline 01805 700 733 oder im Internet unter www.reservix.de.

Infos unter www.klostersommer.de

Foto, Veranstalter

Stuttgart Ost – In Stadtbahn gestürzt- zwei Personen leicht verletzt

Posted by Klaus on 26th April 2016 in Allgemein

Polizeibericht

Stadtbahnhaltestelle StöckachBei der Gefahrenbremsung einer Stadtbahn der Linie U1 sind am Dienstag (26.04.2016) um 11.45 Uhr zwei Fahrgäste leicht verletzt worden. Ein Rettungswagen war im Einsatz und kümmerte sich um die Verletzten. Die Stadtbahn war von Fellbach in Richtung Stadtmitte unterwegs, als an der Kreuzung Neckar-/Hackstraße ein auf dem linken Geradeausstreifen fahrender Kleintransporter plötzlich verbotenerweise nach links über die Gleise abbiegen wollte. Um einen Unfall zu vermeiden, bremste der 38 Jahre alte Stadtbahnfahrer stark ab, wodurch in der Bahn zwei Frauen im Alter von 26 und 35 Jahren zu Fall kamen. Durch das ausgelöste Klingelzeichen der Stadtbahn ließ der Fahrer des Transporters von seinem Vorhaben ab und setzte seine Fahrt in Richtung Neckartor fort. Es soll sich um einen weißen Kleintransporter mit geschlossenem Kasten und ausländischem Kennzeichen, gehandelt haben. Von dem Kennzeichen sind nur die Anfangsbuchstaben “ AKB“ bekannt.

Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich mit dem Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 8990-4100 in Verbindung zu setzen.

Foto, Blogarchiv

SPD konter OB Freier-Kampagne

Posted by Klaus on 26th April 2016 in Stuttgart, Vereine und Gruppen

Unser Bericht: OB Kuhn stellt Freier-Kampagne vor – „Nichts beschönigen, nichts aussparen, nicht voyeuristisch sein“

Pressestatement der frauenpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion Stuttgart, Judith Vowinkel zur gestern vorgestellten Freier-Kampagne der Stadt Stuttgart:

„Die Kampagne ist in Ansätzen gut gedacht, doch das Plakat „Menschenwürde ist auch beim Ficken unantastbar“ geht in der Öffentlichkeit gar nicht. In jedem Zimmer, in jedem Bordell oder Etablissement wäre es noch angebracht und würde die Freier wirklich erreichen. So sehen Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit einen Sprachgebrauch, den man in Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen zu unterbinden versucht. Es findet sowieso schon eine Verrohung der Sprache im Allgemeinen statt. Eine Stadt hat eine pädagogische Verantwortung und Vorbildfunktion. Trotz Zusagen im Gleichstellungsbeirat wurde die politische Seite beim Entscheidungsprozess über die Freier-Kampagne nicht beteiligt und auch die Gleichstellungsbeauftragte nicht, obwohl die grundsätzliche Idee einer Kampagne aus dieser Abteilung eingebracht wurde. Aus unserer Sicht, sollte mindestens ein Plakat entfernt werden und das Thema im Gleichstellungsbeirat diskutiert werden.“

Anmerkung: Auf Fotos verzichten wir in diesem Zusammenhang gerne

facebook/SPD.Fraktion.Stuttgart

Maimärkte und Maibaumfeste 2016 in Stuttgart

Info der Stadt Stuttgart
Eine Übersicht über alle Maifeierlichkeiten in Stuttgart finden Sie im untenstehenden Dokument.

Hedelfingen. Das Maibaumfest auf dem Kelterplatz Rohracker am Freitag, 29. April, beginnt um 18.30 Uhr auf dem Kelterplatz in Rohracker. Organisiert wird das Fest durch den Gewerbe- und Handelverein Hedelfingen-Rohracker e.V., der Weingärtnergenossenschaft Rohracker, der Frauengruppe des Obst- und Gartenbauvereins Rohracker. Unterstützt vom Förderverein Alte Schule Rohracker e.V., dem Ersten Musikverein Hedelfingen-Rohracker und der Freiwilligen Feuerwehr Rohracker und dem Schulchor der Tiefenbachschule.

Uhlbach. Maibaumaufstellung mit anschließender Hocketse am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr auf dem Uhlbacher Platz. Ein Maimarkt findet nicht statt. Die Hocketse fällt dem angekümdigten schlechten Wetter zum Opfer 🙁  (cannstatter-zeitung-kurze-mai-hocketse-auf-dem-uhlbacher-platz-)

Untertürkheim. Der Musikverein Untertürkheim stellt am Sonntag, 1. Mai um 10.30 Uhr vor dem Vereinsheim in der Dietbachstraße 37 einen Maibaum auf. Danach findet dort eine Hocketse von 11 bis 18 Uhr statt.

Wangen. Der Handels- und Gewerbeverein Stuttgart-Wangen veranstaltet am Samstag, 30. April, in der Ulmer Straße zwischen Wangener Marktplatz und Ebersbacher Straße von 10 bis 19 Uhr (Bewirtung bis 23 Uhr) und am Sonntag, 1. Mai, von 11 bis 18 Uhr einen Maibaum-Markt mit etwa 60 Marktständen (am Sonntag mit Floh- und Trödelmarkt). Nach dem Umzug wird am Samstag, 30. April um 14 Uhr der Maibaum aufgestellt.

Fotos, Blogarchiv

Werbetafeln für die Grabkapelle an der B 10

Hinweis-GrabkapelleIch frage mich, was nützen die Hinweisschilder an der B 10 wenn es sonst keine weiteren Hiweistafel in Uhlbach, Untertürkheim und Obertürkheim gibt??? Siehe die heutig Ausgabe der cannstatter-zeitung-werbetafeln-fuer-die-grabkapelle-an-der-b-10-

Siehe hierzu unseren Bericht vom 29. Januar 2013 Gute Nachricht für Touristen die zur Grabkapelle am Württemberg wollen, 15. November 2012 Wo bleibt das Hinweisschild zur Grabkapelle? und CZ

Foto, Klaus