Archive for Mai 3rd, 2016

Heslacher Tunnel wird 25 – Tiefbauamt bietet Tunnelführungen für den 4. Juni an

Posted by Klaus on 3rd Mai 2016 in Fotos, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Info der Stadt Stuttgart

Foto 2, Claus-Dieter Hauck vom Tiefbauamt zeigt die Fluchtwege auf einer Karte auf.

Bis zu 50.000 Fahrzeuge fahren täglich durch den Heslacher Tunnel. Damit ist er einer der am stärksten befahrenen Tunnel in Europa. Am 7. Mai 1991, vor 25 Jahren, wurde er in Betrieb genommen. Zum Jubiläum bietet das Tiefbauamt am Samstag, 4. Juni, Tunnelführungen an.

Der Technische Bürgermeister Dirk Thürnau sagte: „Mit dem 2,3 km langen Heslacher Tunnel hat die Stadt den Straßenverkehr gebündelt und den Stadtteil Heslach sowie den gesamten Stuttgarter Süden erheblich entlastet. Im Tunnel ermöglicht eine unterirdische Zufahrt den Anschluss an die Karl-Kloß-Straße in beide Fahrtrichtungen, Richtung Degerloch und Richtung Stuttgart-West.“

Durch die Topographie gliedert sich der Tunnel in drei Abschnitte:

  • 1.000 m bergmännischer Tunnel zwischen Südheimer Platz und Karl-Kloß-Straße
  • Tunnelanschlussstelle Karl-Kloß-Straße
  • 1.100 m bergmännischer Tunnel zwischen Karl-Kloß-Straße und Marienplatz

Zwei zusätzliche Fluchtstollen

Den sicheren Betrieb des Straßentunnels stützt eine umfangreiche, zuverlässige Technik. Von 2004 bis 2012 wurde die technische Ausstattung in mehreren Bauabschnitten modernisiert. Teil dieses Konzepts war auch der Bau von zwei zusätzlichen Fluchtstollen.

Zahlreiche Messsonden erfassen die Luftwerte und steuern die Lüftung. Alarmmeldungen aus dem Tunnel, etwa bei einem Brand, gehen an die Überwachungszentrale der Feuerwehr im SIMOS-Gebäude.

1980 wurden die Planungen im Gemeinderat beschlossen

Bereits in den 50er Jahren gab es Überlegungen, um den dichten Straßenverkehr der südwestlichen Zufahrt in Richtung Stuttgarter Innenstadt zu verbessern.

Anfang der 60er Jahre entstand die Idee, einen Tunnel zu bauen. Im Jahre 1980 hat der Gemeinderat die erforderlichen Planungen beschlossen.

„Meilenstein im Stuttgarter Tunnelbau“

Bürgermeister Thürnau: „Der Bau des Heslacher Tunnels war ein Meilenstein im Stuttgarter Tunnelbau. Die dabei gesammelten Erfahrungen ermöglichten den erfolgreichen Bau weiterer Straßen- und Stadtbahntunnel. Darüber hinaus war er Ausgangspunkt für die weitere städtebauliche Entwicklung in Heslach, so führte die neue Verkehrsführung zum Bau des Erwin-Schoettle-Platzes. Dadurch erhielt auch die Matthäuskirche ein angemessenes Umfeld.“

Interessenten können sich telefonisch unter 0711/216-80265 sowie per E-Mail unter 66-4VZ@stuttgart.defür die Tunnelführungen am 4. Juni anmelden.

Zeitungsbericht: CZ/-70-kameras-ueberwachen-taeglich-50-000-fahrzeuge

Fotos, Sabine, Basti cannstatter-zeitung/bildergalerien_fotos, der heslacher tunnel feiert 25 geburtstag

Am 8. Mai: Letztmaliger Verkehrstag der Straßenbahn-Oldtimerlinie 21

Um das Straßenbahnmuseum geht es weiterhin (auf Schienen) rund

Pressemitteilung der SSB

OldtimerlinieAm Sonntag, 8. Mai 2016, geht die Oldtimerlinie 21 nochmals wie gewohnt auf Tour: Die historische Straßenbahn zieht ihre Runden von der Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt über die Haltestellen Berliner Platz/Hohe Straße und Hauptbahnhof wieder zurück nach Bad Cannstatt. Anschließend ist die Strecke bis 2019 wegen der Bauarbeiten für die neue Haltestelle Staatsgalerie unterbrochen. Mit den betagten Klassikern aus spannenden Epochen der Stuttgarter Nahverkehrsgeschichte geht es aber weiterhin rund: Auf der Schleife rund um das Straßenbahnmuseum entlang der Mercedesstraße werden die Veteranen weiterhin jeden Sonntag zu erleben sein.

Bus2Die Oldtimer-Buslinie 23 E verkehrt weiterhin zwischen Straßenbahnwelt und Fernsehturm. Nach heutigem Stand soll im Frühjahr 2017 die Museums-Straßenbahnlinie 23 zwischen Straßenbahnwelt, Charlottenplatz und Ruhbank, die etwa im Zuge der Stadtbahnlinie U 15 verläuft, wieder befahrbar sein. Denn bis dann sollen die Arbeiten am Leuze-Straßentunnel so weit fortgeschritten sein, dass das Verbindungsgleisdreieck an den Mineralbädern auch für die Meterspurfahrzeuge wieder eingerichtet ist. So können auf der Linie zur Ruhbank dann die historischen Omnibusse wieder von der Museumsstraßenbahn abgelöst werden.

StraßenbahnweltAm 8. Mai gelten die üblichen Fahrtzeiten: Linie 21 ab Straßenbahnwelt um 10.30 Uhr und dann stündlich bis 16.30 Uhr. Abfahrt am Berliner Platz und Hauptbahnhof etwa eine Viertelstunde später. Der historische Omnibus der Linie 23 E verlässt das Museum in Bad Cannstatt um 11.20 und 14.20 Uhr für die insgesamt andert- halbstündige Panoramarundfahrt über Killesberg, Schlossplatz, Eugensplatz und Ruhbank/Fernsehturm zurück nach Bad Cannstatt. An der Ruhbank ist die Abfahrt um 12.15 und 15.15 Uhr. Es gilt ein besonderer Tarif, VVS-Tickets haben keine Gültigkeit. Fahrscheine gibt es beim Schaffner.

Aus Anlass des Muttertages erhalten alle Damen am 8. Mai freien Eintritt in die Ausstellung der Straßenbahnwelt.

Fotos, Blogarchiv

Pressefreiheit 2016 ist Finnland die Nummer eins

Posted by Klaus on 3rd Mai 2016 in Finnland, Skandinavien - Verschiedenes

finnen-fahne-p1520331-006Dies sei am Tag der internationale Pressefreiheit auch mal erwähnt.

Nachzulesen unter finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/finnland-spitzenreiter-in-sachen-pressefreiheit/

Na und wo steht Deutschland reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2016/ und Rangliste_der_Pressefreiheit_2016.pdf

Foto, Klaus

Richter entscheidet – Buowaldstraße darf gesperrt werden – Gut so

Posted by Klaus on 3rd Mai 2016 in In und um Gablenberg herum

Rur-VerbotszeichenSelbst Auto fahren aber ja keinen Verkehr vor dem eigenen Haus. Sollen ruhig Andere den Verkehr ertragen. (Wird wohl langsam zur Sucht) Was sind schon ein paar tote Tiere (Amphibien (Amphibia) oder Lurche) auf der Straße? Sankt Florians-Prizip

Wie eigennützig manche Zeitgenossen denken sieht man wieder am Beispiel der Buowaldstraße

Eine neuer Bericht in der stuttgarter-zeitung/Buowaldstraße darf gesperrt werden und wilih.de/verlaengerte-buowaldstrasse-bald-endgueltig-fuer-autos-tabu

Foto, K. Rurländer