Fahrplanwechsel am 17. Mai 2016 – Netz 2016 bringt Änderungen im Stadtbahn- und Busnetz
Pressemitteilung und Foto der SSB
Am 17. Mai 2016 ist Fahrplanwechsel bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG. Es gibt sowohl Änderungen im Stadtbahn- als auch im Busnetz. Die neuen Fahrpläne sind unter www.vvs.de und www.ssb-ag.de abrufbar. Der Fahrplanwechsel bringt umfangreiche Änderungen mit sich. Auf nahezu allen Stadtbahn- und Buslinien ergeben sich neue Abfahrts- und Umsteigezeiten.
Hauptänderungen im Stadtbahnnetz sind zum einen die Stadtbahnlinie U12, die jetzt ins Industriegebiet Vaihingen-Möhringen und nach Dürrlewang fährt und zum anderen die geänderten Strecken auf den Stadtbahnlinien U1, U2, U4 und der Veranstaltungslinie U11. Wegen des Neubaus der Haltestelle Staatsgalerie kann die Strecke zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Charlottenplatz nicht befahren werden.
Änderungen „Stadtbahn“ im Überblick:
Stadtbahnlinie U12
Hallschlag – Hauptbahnhof – Möhringen – Dürrlewang. Die U12 fährt nicht mehr nach Vaihingen in der Hauptverkehrszeit
Stadtbahnlinie U1
Sie fährt über Berliner Platz und Rotebühlplatz: Fellbach – Hauptbahnhof – Berliner Platz – Rotebühlplatz –Vaihingen.
Stadtbahnlinie U21
Die U21 ergänzt die Stadtbahnlinie U1. Sie fährt zwischen Südheimer Platz – Charlottenplatz
Stadtbahnlinie U2
Neugereut – Bad Cannstatt – Hauptbahnhof – Berliner Platz – Botnang
Stadtbahnlinie U4
Die U4 wird in zwei Äste aufgeteilt
– U4 Untertürkheim – Stöckach – Neckartor
– U24 Charlottenplatz – Hölderlinplatz
Stadtbahnlinie U11 (bei Veranstaltungen im NeckarPark)
– Charlottenplatz – Berliner Platz – Hauptbahnhof – Neckartor – NeckarPark
– kein Halt an der Haltestelle Staatsgalerie
Änderungen „Bus“
Bei zahlreichen Buslinien sind wegen der Änderungen im Stadtbahnbetrieb Anpassungen beim Fahrplan nötig. Außerdem gibt es folgende Änderungen:
Taktverdichtung Buslinie 42
Mit dem Netz 2016 besteht in der Stuttgarter Innenstadt weiterhin ein leistungsfähiges und attraktives Stadtbahnangebot. Denkbar ist, dass aus dem Stuttgarter Osten Verlagerungen von der Stadtbahn zum Bus erfolgen werden. Aus diesem Grund werden das Fahrplanangebot und damit die Kapazität der Linie 42 ausgebaut. Im morgendlichen Berufsverkehr fährt die Linie 42 für eine Stunde lang zwischen Gablenberg und Erwin-Schöttle-Platz alle fünf Minuten, außerhalb dieser Spitzenstunden wird der siebeneinhalb-Minuten-Takt länger gefahren.
Buslinien 45 und 56
Die Buslinie 45 fährt von Buchwald kommend über den bisherigen Endpunkt Ostendplatz weiter bis Bahnhof Bad Cannstatt. Die Buslinie 56 endet dafür jetzt an der Mercedes-Benz-Welt (Münster – Bad Cannstatt Bahnhof – Mercedes-Benz-Welt). Die staugeplagte Linie 56 wird gekürzt, um einen stabileren Betrieb zu erreichen.
Buslinien 55, 52 und 56
Die Buslinie 55 wurde von den Fahrgästen wenig nachgefragt. Deshalb wird sie eingestellt. Die Einsparungen werden genutzt für die Buslinien 45/56 und die Verbesserung des Angebots auf den Linien 52 und 56 an Samstagen.
Buslinie 62 (Uhlbach – Rohracker)
Auf der Linie 62 fahren die Busse künftig an Samstagen zwischen 9 Uhr und 20 Uhr im 15-Minuten-Takt statt wie bisher im 30-Minuten-Takt. Unter der Woche werden tagsüber Gelenkbusse eingesetzt.
Buslinie 65 (Obertürkheim – Plieningen)
Im morgendlichen Berufsverkehr gilt zukünftig zwischen Obertürkheim und Plieningen eine Stunde lang ein 10-Minuten-Takt in beiden Fahrtrichtungen. Insbesondere der Stadtteil Riedenberg profitiert von der dadurch verbesserten Anbindung an das Stadtbahnnetz.
Buslinie 72 (Möhringen – Fasanenhof)
Die Nachfrage auf der Buslinie 72 an Sonntagen ist gering. Deshalb gilt zukünftig ein 30-Minuten-Takt (statt 20-Minuten-Takt).
Buslinie 79
Die Verbindung der Buslinie 79 von Plieningen zum Flughafen, die Ende 2012 eingerichtet wurde, wurde zu wenig genutzt, um einen Weiterbetrieb zu vertreten. Deshalb wird sie eingestellt.
Buslinie 91 (Feuerbach – Botnang)
Die Betriebszeit der Linie 91 wird auf dem Abschnitt Feuerbach – Botnang an allen Tagen bis kurz nach Mitternacht verlängert. Bisher erfolgten die letzten Fahrten unter der Woche gegen 22 Uhr und am Wochenende gegen 19 Uhr. Mit dieser Maßnahme wird auch ein Vorschlag aus der Bürgerbeteiligung zum Stuttgarter Nahverkehrsplan umgesetzt.
Buslinie 92 (Rotebühlplatz – Leonberg – Heslach)
Auf der Linie 92 wird der Takt um die Mittagszeit und am Abend verbessert. Der 30-Minuten-Takt wird sowohl auf dem Abschnitt zwischen Rotebühlplatz und Leonberg als auch auf dem gesamten Abschnitt bis nach Heslach ausgeweitet.
Foto, Klaus (Bus)