Neue Gas- und Wasserleitungen in der Heilbronner Straße
Pressemitteilung EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Bauarbeiten starten am Freitag vor Pfingsten – Auf Höhe des Pragfriedhofs fällt stadteinwärts eine Spur weg
Stuttgart. Während der Pfingstferien nimmt die Netze BW eine wichtige Baumaßnahme in der Heilbronner Straße (B 27) auf Höhe des Pragfriedhofs in Angriff: Beginnend an der Einmündung der Mönchhaldenstraße werden entlang der stadteinwärts führenden Fahr- spuren neue Gas- und Wasserleitungen verlegt. Die beiden rund 180 Meter langen Leitungsstücke stammen aus den 60er Jahren und haben sich in den vergangenen Jahren als relativ störanfällig erwiesen. „Wir investieren deshalb gezielt in die Versorgungssicherheit“, erklärt Harald Hauser, Leiter des Regionalzentrums Stuttgart der Netze BW. Rund 365.000 Euro wird die Maßnahme am Ende kosten.
Ohne Einschränkungen geht das natürlich nicht ab – erst recht nicht an einer so neuralgischen Verkehrsader wie der Heilbronner Straße. „Wir arbeiten deshalb in Absprache mit den städtischen Ämtern möglichst in verkehrsarmen Zeiten, zum Teil an den Wochenenden und auch nachts“, so Harald Hauser. Der Startschuss fällt voraussichtlich am Freitag. 13. Mai, auf Höhe des katholischen Pfarramts St. Georg. Dieser erste Bauabschnitt, der in etwa bis zur Stadtbahnhaltestelle reicht, soll bis Ende Mai und damit weitestgehend innerhalb der Pfingstferien fertiggestellt werden. Unter anderem wird auch am Pfingstwochenende selbst gearbeitet. Der zweite Abschnitt bis zur Einmündung der Mönchhaldenstraße kommt von Anfang bis Mitte August an die Reihe. Die Heilbronner Straße muss in den betroffenen Bereichen in Richtung Innenstadt auf eine Spur verengt werden. Fußgänger werden vor Ort umgeleitet.
Die Netze BW GmbH ist seit 2015 Pächterin des Stuttgarter Gasnetzes. Eigentümerin ist die Stuttgart Netze GmbH, eine gemeinsame Gesellschaft der Stadtwerke Stuttgart GmbH und der Netze BW. Das Trinkwassernetz ist Eigentum der Netze BW GmbH.
Im Auftrag der Netze BW GmbH
Freundliche Grüße
i.V. Hans-Jörg Groscurth
Pressesprecher / Leiter Regionale Kommunikation
Kommunikation & Politik
Foto, Sabine