Archive for Mai 12th, 2016

S-Bahn – Mal wieder Verspätungen

Posted by Sabine on 12th Mai 2016 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

K-S-Bahn-Renningen1Man könnte glauben auch die S-Bahnen stehen im Stau, derweilen liegt es wohl am Zustand der Betriebsmittel. Mal einen Tag ohne Verspätungen erleben wäre schon mal was.

Info VVS
S1  R7 Böblingen – Vaihingen: Verspätungen wegen Fahrbahn- störung Aufgrund einer Fahrbahnstörung zwischen Böblingen und Vaihingen kann es bei den Linien R7 in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof (oben) und S1 in Richtung Kirchheim (T) zu Verspätungen kommen.

S 60 Renningen: Verspätungen wegen Signalstörung
Aufgrund einer Signalstörung in Renningen kann es bei der S-Bahn der Linie S6 in Richtung Weil der Stadt zu Verspätungen kommen.

Signalstörung in Renningen und am Stuttgarter Hbf kommt die S6/60 auch nicht. Keine Info

Aber die Fahrpreiserhöhung für das nächste Jahr ankündigen. Unglaublich

Foto, Blogarchiv

Radtourenfahrt „Rund um Stuttgart“ am Sonntag, dem 22. Mai 2016

Zum 35. Mal veranstaltet der RTC Stuttgart am Sonntag, dem 22. Mai 2015 seine traditionelle Radtourenfahrt „Rund um Stuttgart“. Am Startort beim Turnerbund Untertürkheim in der Württembergstraße unterhalb des Rotenbergs werden wie in den Vorjahren etwa 500 Teilnehmer erwartet.

RTC TourenAngeboten werden drei landschaftlich reizvolle Strecken über 71, 122 und 161 Klometer. Die kleine Strecke führt über den Schurwald und ist für Genussradler gedacht, die 3 bis 4 Stunden fahren möchten. Die beiden längeren Varianten richten sich an gut trainierte Tourenfahrer und Radwanderer.

Die Strecken verlaufen rund um Stuttgart und zeigen die schönen Seiten unserer Landeshauptstadt ohne allzu viel Höhenmeter zu überwinden. Die beiden großen führen über Kornwestheim ins Strohgäu und über Würm-und Aichtal auf die Fildern und Remstal.

Start ist am Sonntag, dem 22.05.2016 zwischen 7 und 9 Uhr beim Turnerbund Untertürkheim in der Württembergstraße 121  – 123. Dort erfolgt auch die Anmeldung. Zielschluss für alle Strecken ist um 15.30 Uhr.

Neu: erste Verpflegungsstelle am Radhaus Renningen.

Für Seiteneinsteiger ist wieder ab ca. 8:30 Uhr ein Start an der Verpflegungsstelle in Renningen möglich (http://www.radhaus-renningen.de/) Industriegebiet.

Das Startgeld beträgt 6 Euro, und an den Strecken sind Verpflegungsstellen eingerichtet. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung Erwachsener fahren. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Auskünfte erteilt:
Stefan Gerlach
Unteraicher Str. 13, 70567 Stuttgart
Tel. 0711/2303003
E-Mail: rundumstuttgart@rtc-stuttgart.de

Weitere Infos auf der Homepage des RTC Stuttgart www.rtc-stuttgart.de

Unser Flyer – Download Rund um Stuttgart 2016

Fotos, Blogarchiv

Bürgerinformation zum Tunnelbau in Stuttgart Ost – 2. Juni 2016

Info der Stadt Stuttgart

S-Ost-Untertunnelung2Der Bau der Tunnelzuführung nach Obertürkheim und auch der Bau des Fildertunnels schreiten voran. Unterhalb von Stuttgart-Ost werden vom sogenannten Abzweigungsbauwerk Südkopf, das im Bereich der Rettungszufahrt am Wagenburgtunnel liegt, insgesamt vier Tunnelröhren bergmännisch gegraben.

Die nördliche Tunnelröhre der Zuführung Obertürkheim, in der zukünftig das stadteinwärts führende Gleis verläuft, wird derzeit vorrangig vorgetrieben und unterfährt bereits den Stadtbezirk Ost in etwa auf Höhe der Gerokstraße.

Informationsabend am 2. Juni im Rathaus

Die städtische Bürgerbeauftragte für das Projekt Stuttgart 21 lädt dazu zu einem Informationsabend ein am Donnerstag, 2. Juni, 19 Uhr im Stuttgarter Rathaus, Großer Sitzungssaal. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Bezirksvorsteherin Tatjana Strohmaier statt. Zuständige Vertreter der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH werden über die Bauarbeiten berichten und Fragen beantworten.

Infos: biss21.de und bahnprojekt-stuttgart-ulm/aktuell/

Foto, Blogarchiv

DHL Pakete kommen auch tagsüber zur Wunschzeit

Posted by Klaus on 12th Mai 2016 in Allgemein

Pressemitteilung

Online-Shopper können bei der Bestellung selbst bestimmen, zu welcher Uhrzeit ihr Paket zugestellt werden soll
Neue Zustelloption im 2-Stunden-Tageszeitfenster bereits für Paketempfänger in über fünf Großstädten Deutschlands verfügbar

K-DP-DHL-Korn48Als erster Paketdienstleister in Deutschland bietet DHL Paket Empfängern die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wann genau sie ihr Paket im Laufe des Tages zugestellt bekommen möchten. Dabei kann der Online-Shopper ein zweistündiges Zeitfenster zwischen 10 und 21 Uhr direkt bei der Bestellung auswählen. Die flexible Zeitfensterzustellung ist ab sofort für Berlin, München, Köln, Hamburg und das Ruhrgebiet verfügbar.

DHL Paket bietet bereits seit 2014 die Zustellung in über 50 Städten zur Wunschzeit in zwei wählbaren Zeitfenstern am Abend an. Dazu zählen Berlin, München, Hamburg, Bremen, Hannover, Köln und Umgebung, das komplette Ruhrgebiet, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Dresden und Leipzig. Dieser bestehende Service wird ab sofort sukzessive ausgeweitet, so dass bis Jahresende Paketempfänger in all diesen Städten auch tagsüber zur gewünschten Zeit bestimmen können, wann ihr Paket zugestellt werden soll. Mit diesem neuen Angebot erreicht DHL Paket rund 30 Millionen Einwohner, also fast 1/3 der Gesamtbevölkerung. Kein anderer Paketdienstleister in Deutschland bietet ein vergleichbares Servicespektrum in diesem Umfang. „Mit unserer Zeitfensterzustellung setzen wir neue Maßstäbe in der Paketzustellung. Denn jetzt richtet sich das Paket so konsequent wie noch nie zuvor nach seinem Empfänger. Der sagt uns, um wie viel Uhr er zuhause ist und wann er seine Sendung erhalten möchte, und wir liefern dann seine bestellte Ware“, erläutert Achim Dünnwald, CEO DHL Paket.

Die Wahl des Zeitfensters zwischen 10 und 21 Uhr ist auch für Sameday-Bestellungen möglich. Wird beispielsweise eine Bestellung noch am selben Tag benötigt – etwa der Lebensmittel-Einkauf, der pünktlich zum Feierabend zuhause sein soll – kann dies als taggleiche Lieferung erfolgen. Für besonders eilige Sendungen, wie zum Beispiel dringend benötigte Medikamente, bietet DHL Paket zudem schon heute in über 50 Städten eine Direktzustellung innerhalb von 90 Minuten nach der Bestellung an. Diese Lieferoption ist außerdem für stationäre und lokale Händler eine attraktive Möglichkeit, um einen zusätzlichen Service zu bieten und neue Kunden zu gewinnen.

„Die bisherigen Erfahrungen zeigen uns, dass die Verbraucher das Angebot gut annehmen und als echten Mehrwert empfinden. Unser Ziel ist es, Empfängern die größtmögliche Flexibilität zu bieten und ihnen das Leben durch einfachen Paketempfang zu erleichtern. Mit dieser erneuten Erweiterung unseres Angebots unterstreichen wir unsere führende Stellung im deutschen Paketmarkt einmal mehr“, so Dünnwald.

Foto, Blogarchiv

Stuttgart Ost – In Bäckerei eingebrochen

Posted by Klaus on 12th Mai 2016 in In und um Gablenberg herum
Polizeibericht

K-Polizei-3Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch (11.04.2016) in eine Bäckereifiliale an der Urachstraße eingebrochen und haben Bargeld und Zigaretten gestohlen. Die Täter brachen zwischen 18.30 Uhr und 05.00 Uhr das Schloss der Haupteingangstür auf, hebelten eine Registrierkasse auf und stahlen Bargeld in unbekannter Höhe sowie mehrere Hundert Packungen Zigaretten und Tabak.

Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 in Verbindung zu setzen.

Foto, Blogarchiv

Herzlichen Glückwunsch – Sommerrainkirche wird 50 Jahre alt

Posted by Klaus on 12th Mai 2016 in Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Am 5. Juni 2016 wird gefeiert

Som3SOMMERRAIN: Am Jubiläumstag, 15. Mai, geöffnet – Fest am 5. Juni cannstatter-zeitung/Am Jubiläumstag, 15. Mai, geöffnet – Fest am 5. Juni

Infos: sommerraingemeinde.de das Plakat als PDF

sommerraingemeinde/architektur-und-kunst/ mit vielen Fotos

Der Gemeindeteil Sommerrain wurde 1932 besiedelt und gehörte zunächst zur Wicherngemeinde. Die Kirche im Sommerrain mit ihrem nadelförmigen, 36 Meter hohen Turm wurde am 15. Mai 1966 eingeweiht, entworfen von dem Architekten Heinz Rall. Auf kleinem Grund musste ein vielfältiges Raumprogramm verwirklicht werden: Gemeindesaal, Kindergarten, Pfarrwohnung, Gruppen- räume. Die Baustoffe Beton, Tannenholz, Kupferblech und Tonplatten wurden in ihrer Natürlichkeit belassen: Kirche als Teil der irdischen Welt. Die Gemeinde selbst wurde 1989 selbstständig.

Foto, Blogarchiv