Archive for Juni 5th, 2016

Mal ein paar Baustellen abgeklappert

Posted by Klaus on 5th Juni 2016 in Fotos, In und um Gablenberg herum

Klingenstraße, Am Klingenbach und Luisenplätzle

Nur ein kleiner Teil von vielen Baustellen. Ganz Stuttgart Ost wird umgekrempelt. Altes muss weichen, damit die so eintönige neue Architektur Platz hat.

Der Spielplatz am Luisenplätzle dürfte wohl auch bald eingeweiht werden. Ein Fest für Kinder 😉

Auf facebook.com/Stuttgart-Ost gibt es ein Interview von Ait Atmane (Stadtteil aktuell) mit der Bezirksvorsteherin Tatjana Strohmaier (Stadtteil- und Familienzentrum für Gablenberg)

Fotos, Klaus

Das Klingenbachwägle – Der ganzjährig begehbare Weg ins Klingenbachtal

Nun ist der neue Verbindungsweg zwischen dem „Oberen Klingenbach“ zum „Unteren“ fertig und eingeweiht. Vorbei schlängelt sich der Weg an der „Kleingartenanlage Klingenbach“ und dem Kirschgarten für Kinder (Netzwerk „Schulgarten Stuttgart). Der Verein feiert übrigens sein 75-jähriges Jubiläum. Zwei Feste an einem Tag, dazu war natürlich auch viel Prominenz angereist um sich zu zeigen 😉

Wir finden, schön ist es geworden, auch wenn noch bei einige Gärten einiges im argen liegt. Kommt bestimmt noch. Einen neuen Brunnen gibt es auch zu bewundern.

Und so sah es 2008 dort aus


Fotos, Klaus

Schwarzwälder Kirschtorte darf nicht fehlen

Posted by Klaus on 5th Juni 2016 in Veranstaltungen - TV - Tipps - KuriositÀten

Zeitlos – Klassisch – Elegant
CafĂ© Erbprinz – Neues Juwel der Kaffehauskultur Ettlingen bei Karlsruhe

SZ-SchwarzwälderAm 03. Juni 2016 eröffnete das CafĂ© Erbprinz unter dem Motto „Das süße Leben“. Das neue CafĂ© in den Räumen eines der traditionsreichen Hotels in Deutschland mit einer über 230-jährigen Geschichte ist eine der Visionen des Hoteliers und Inhabers Bernhard Zepf. Der leidenschaftliche Gastgeber hat den Erbprinz mit 40 Hotelzimmern 1999 übernommen und bis heute mit insgesamt 18 Bauabschnitten auf eine Kapazität von 122 Hotelzimmern und Suiten zu einem vom DEHOGA als 5-Sterne-Superior-Hotel aufgestockt. Seit nunmehr 16 Jahren verfolgt Zepf seine Vision von einem „Wohlfühlort“ , an dem sich jeder Gast herzlich willkommen fühlt. Ein Ort, „an dem der Genuss im Vordergrund steht und an dem man seine Seele baumeln lassen kann“, bietet das neu geschaffene CafĂ© Erbprinz zwischen Weinstube Sibylla und Restaurant Erbprinz.

Mit ca. 45 Plätzen sowie Sitzmöglichkeiten auf der Terrasse ist das stilvolle Kleinod ein neues Juwel in der Kaffeehauskultur des Nordschwarzwalds und steht unter Leitung von Jasmina Knebel, Chef-PĂątissiĂšre des Hauses. Neben feinen Törtchen und fruchtigen Kuchen darf die traditionelle Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen. Das saisonale PĂątisserie-Sortiment wird ergänzt durch handgemachte Pralinen und eine kleine Auswahl an Herzhaftem. Herzog Kaffee aus Waldbronn liefert eine eigens für den Erbprinz entwickelten Röstkaffee-CuvĂ©e, Tee kommt vom lokalen Hersteller Ettli. Sämtliche auch in der PĂątisserie verwendeten Schokoladen stammen vom nachhaltigen Anbieter Original Beans und Fruchtaufstriche der Firma „passione“ gibt es in speziellen Ausführungen für das CafĂ© Erbprinz. Für Bernharf Zepf, Inhaber des Hotel Erbprinz ergänzt das CafĂ© das mit einem Michelinstern prämierte Gourmetrestaurant Erbprinz unter Leitung von Küchenchef Ralph Knebel um einen weiteren süßen Stern. Von Montag bis Samstag ist das CafĂ© von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und an Sonn- und Feiertagen kann von 6.30 bis 12.00 Uhr gefrühstückt werden.

Foto (SZ) v.l.n.r.: Elfriede Zoller – Geschäftsführerin der traditionsreichen Konditorei CafĂ© Zoller Bad Herrenalb gratuliert Bernhard Zepf – Inhaber Hotel Erbprinz Ettlingen zum neu eröffneten CafĂ© Erbprinz.

Für die süßen Dinge des Lebens sind Ralf Knebel, Geschäftsleitung und Küchenchef für den gesamten gastronomischen Bereich und Jasmina Knebel – Chef-PĂątissiĂšre und Leiterin des CafĂ© Erbprinz zuständig

„A g`fährlicha Erbschaft“ – Letzten Aufführungen im 1 Halbjahr 2016

Presseinformation Neugereuter Theäterle e.V.

NT-2Die letzten Aufführungen des schwäbischen Schwanks „A g`fährlicha Erbschaft“ von Hans Blötscher finden am Samstag, 11. Juni 2016, um 15 und 20 Uhr im Rupert-Mayer-Saal, Haus St. Monika, Seeadlerstr. 7, 70378 Stuttgart statt.
Zum Inhalt: Emilie Saussele ist in ihrem „Unruhestand“ angekommen. Gemeinsam mit ihrer Tochter Fanny und ihrer Schwägerin Maxi Hopfensitz wohnt sie im Haus der betagten Großtante Konstanze. Diese ist in letzter Zeit kränklich und Emilie spekuliert schon auf eine größere Erbschaft.Vor allem ein bestimmtes Grundstück ist ihr dabei immens wichtig – warum, das wissen nur ihr Schulfreund und „Versenkungsrat“ Hugo Knäble und sie.Allerdings gibt es da noch ihren Bruder Gottlob, der sich zumeist aus den Familienangelegenheiten raushält – aber das Grundstück würde auch er gerne erben, um mit seiner Gattin die Schreinerei zu vergrößern.
Auch wenn sich bezüglich der Erbschaft nach dem Ableben von Großtante Konstanze nicht alle Erwartungen erfüllen, führt alles zu einem guten Ende. Sogar der Kater Rasputin wird plötzlich heiß und innig geliebt…

Kartenbestellung: 0711 / 535125

Die nächsten Vorstellungstermine und Informationen finden Sie unter: Neugereuter Theäterle e.V. und neugereuter-theaeterle/termine

Neugereuter Theäterle e.V.
Berthold Guth

Foto, Neugereuter Theäterle e.V.