Jugendorchester kehrt erfolgreich von internationalem Wettbewerb zurück
Jugend-Barockorchester beweist Exzellenz
An einer Europameisterschaft erfolgreich teilzunehmen, ist eine bedeutende Sache. Dies als junger Mensch neben schulischen Ver- pflichtungen zu tun, ist noch viel höher anzurechnen. So reiste das Jugend-Barockorchester „Die Telemänner“ der GEDOK Stuttgart nach ca. einjähriger Vorbereitung zum Summa Cum Laude-Wettbewerb nach Wien, um sich in dieser „offenen Europa- meisterschaft der Musik“ dem internationalen Vergleich zu stellen. 1700 Musiker aus der ganzen Welt traten an, um sich gegenseitig zu inspirieren, aber auch, sich mit anderen Nationen zu messen. Vor einer Jury renommierter Dirigenten demonstrierten sie ihr Können.
Die Telemänner erspielten sich unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning das Prädikat „mit exzellentem Erfolg teilgenommen“ und einen dritten Platz. Mit Werken von Bach, Balakrishnan, Telemann und Toth überzeugte das Streichensemble die Jury im traditionsreichen Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und war damit mindestens so erfolgreich wie die deutsche Fußballnationalmannschaft in diesen Tagen. Das Ensemble ließ sich darüber hinaus von der traditionsreichen Stadt inspirieren und tauschte sich mit vielen anderen Ensembles aus.
Für das Sommercamp der Telemänner vom 1. bis 7.8. können sich Jugendliche der Region jetzt noch anmelden: www.gedok-stuttgart.de, Kontakt: Steffi Bade-Bräuning, 0711 – 80 74 019/ badesteffi@yahoo.com
Herzliche Grüße,
Steffi Bade-Bräuning
Künstlerische Leiterin
„Die Telemänner“
Jugend-Barockorchester der GEDOK Stuttgart e.V.
Foto: Stefan Bräuning, Die Telemänner vor der Wiener Hofburg