Mineral-Bad Berg geht Ende September 2016 in die Sanierungspause
Info der Stadt Stuttgart
Das Mineral-Bad Berg öffnet am Sonntag, 25. September, zum vorerst letzten Mal seine Türen, bevor es eine Sanierungspause einlegt. In einer Bauzeit von zwei Jahren wird das Bad für rund 30 Millionen Euro generalsaniert.
Danach wird das Mineral-Bad Berg seine Badegäste im neuen Glanz, aber mit altgewohntem Charme begrüßen. Denn der für „das Berg“ typische Charakter der 50er Jahre soll auch in Zukunft erhalten bleiben. Prägend sind hier vor allem die Parklandschaft der Liegewiese samt dem großen Außenbecken mit See-Charakter sowie das in L-Form angelegte Gebäude mit Kaltbadehalle und Bewegungsbad.
Form und Größe des Außenbeckens sowie das Becken der Kaltbadehalle bleiben bestehen. Nach der Wiedereröffnung wird es zusätzliche Liege- und Aufenthaltsbereiche mit knapp 100 Quadratmetern in der Kaltbadehalle geben. Die Anbindung zum Außenbecken und das kleine Aufwärmbecken bleiben erhalten. Zudem werden die Badegäste über einen Zugang in der Kaltbadehalle einen Teil des Sonnenbalkons im Obergeschoss nutzen können.
Das bestehende Bewegungsbad wird durch einen Neubau ersetzt, der sich architektonisch in den Ostflügel integriert. Unmittelbar am Bewegungsbad ist ein Gymnastikraum für Gesundheits- und Präventionskurse vorgesehen.
Barrierefreier Zugang zum Saunabereich
Die Sauna wird auch in Zukunft für Frauen und Männer getrennt betrieben. Der Bereich wird mit je zwei unterschiedlich temperierten Schwitzkabinen sowie Ruhebereichen und Sonnenbalkonen auf einer Ebene im Obergeschoss ausgestattet sein. Über Aufzüge und Rampen wird den Besuchern der Zugang barrierefrei ermöglicht. Durch die Verlegung der Herrensauna ins Obergeschoss wird im Erdgeschoss ein attraktiver Gastronomiebereich entstehen.
Die Bäderbetriebe Stuttgart bedanken sich für die Treue bei ihren Gästen im Mineral-Bad Berg am Samstag, 24. September, mit einem besonderen Tag in der Sauna. Nach den Aufgüssen warten kleine Leckereien auf die Saunabesucher. Am Sonntag, 25. September, können alle Freunde des Mineral-Bad Berg den vorerst letzten Tag bei freiem Eintritt genießen und sich auf die Wiedereröffnung freuen, das voraussichtlich Ende 2018 wieder eröffnet wird.
Kontakt : Mineral-Bad Berg, Am Schwanenplatz 9, Telefon 216-99890, E-Mail info.bbs@stuttgart.de, www.stuttgart.de/baeder
Foto, Sabine, Karte Jörg