Archive for August 5th, 2016

Termine des Neugereuter Theäterle

Posted by Klaus on 5th August 2016 in Künstler/innen, Stuttgart

Neugereuter-Theäterle2September 2016
Donnerstag, 22. September, 19:00 Uhr – Einladung zum Mord (Generalprobe)
Freitag, 23. September, 20:00 Uhr – Einladung zum Mord (Premiere)
Samstag, 24. September, 15:00 Uhr – Einladung zum Mord (Nachmittags- vorstellung)

Oktober 2016
Samstag, 8. Oktober, 20:00 Uhr – Einladung zum Mord
Samstag, 22. Oktober, 15:00 Uhr – Einladung zum Mord (Nachmittagsvorstellung)
Samstag, 22. Oktober, 20:00 Uhr – Einladung zum Mord

November 2016
Samstag, 5. November, 20:00 Uhr – Einladung zum Mord
Samstag, 19. November, 15:00 Uhr – Einladung zum Mord (Nachmittagsvorstellung)
Samstag, 19. November, 20:00 Uhr – Einladung zum Mord

Dezember 2016
Samstag, 3. Dezember, 20:00 Uhr – Einladung zum Mord

Mehr Infos neugereuter-theaeterle/termine

Musikfest Stuttgart mit zwei Konzerten im Mercedes-Benz Museum

Posted by Klaus on 5th August 2016 in Stuttgart

Presse-Information

Stuttgart Music Festival, 1 – 11 September 2016

MB-1340707Premiere mit Trommeln und vier Flügeln: Im September 2016 kommt  erstmals das Musikfest Stuttgart der renommierten Internationalen Bachakademie mit zwei Konzerten ins Mercedes-Benz Museum. Am 3. September gastiert der Percussionist Murat Cos?kun bei einem Familienkonzert mit „Geschichten aus 1.000 und einem Rhythmus“.
Am 8. September tritt das Gershwin Piano Quartet mit gleich vier Steinway-Flügeln im Rahmen der Reihe „Unternehmen Musik“ auf. Mit diesem Konzert klingt zugleich ein kaum bekanntes Kapitel der Markengeschichte von Mercedes-Benz an: die Gründung der Daimler Motor Company im Jahr 1888 durch den nordamerikanischen Klavierproduzenten Steinway. Tickets für die Konzerte gibt es online unter www.musikfest.de, telefonisch unter 0711-619 21 61 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Stuttgart. In ihrem jeweiligen Metier haben der Komponist und Musiker Johann Sebastian Bach und der Automobilpionier Gottlieb Daimler Maßstäbe gesetzt. Beim diesjährigen Stuttgarter Musikfest der Internationalen Bachakademie kommt es mit zwei Konzerten erstmalig zu einer Kooperation zwischen Klassikfestival und Mercedes-Benz Museum. Damit unterstreicht das Mercedes-Benz Museum einmal mehr sein breites Profil als Veranstaltungsort für Kunst und Kultur.

Familien-Mitmachkonzert zu Traditionen der Trommelmusik
Der Percussionist Murat Cos?kun nimmt sein Publikum am 3. September (Samstag) um 15 Uhr auf eine Reise zu „Geschichten aus 1.000 und einem Rhythmus“. Begleitet von seinen eigenen Kindern führt Cos?kun das Mitmachkonzert zu Traditionen der Trommelmusik verschiedener Länder im Orient und darüber hinaus. So unterschiedlich wie die Rhythmen sind die Figuren der Stücke: Der Trommler des Weckrufs, der heldenhafte Reiter, ein wirbelnder Tänzer, eine anmutige Tänzerin auf einer Hochzeitsfeier. Für Authentizität sorgt das umfangreiche Instrumentarium. Es umfasst unter anderem verschiedene Rahmentrommeln aus der Türkei (Bendir, Tef und Erbane), dem Iran (Daf, Dayereh), Indien (Kanjira) und Nordafrika (Tar) sowie Tamburine aus Italien (Tamburello) und auch Melodieinstrumente wie das Schweizer Instrument Hang. Der Eintritt für das Familienkonzert am 3. September kostet einzeln 16 Euro, für Familien beträgt der Preis für Kinder und Eltern jeweils 8 Euro.

Vier Steinway-Konzertflügel und ein American Mercedes von 1905
Vier Pianisten, die gleichzeitig auf vier Steinway-Konzertflügeln im imposanten Atrium des Mercedes-Benz Museums spielen: Das Gershwin Piano Quartet sorgt am 8. September (Donnerstag) um 19 Uhr in der Reihe „Unternehmen Musik“ mit raffinierten Arrangements bekannter Klassikhits und jazziger Kompositionen für ein einmaliges Klangerlebnis. Auf dem Programm stehen Werke von Pjotr Tschaikowski, Richard Wagner, George Gershwin, Cole Porter und Leonard Bernstein. Einmalig an diesem Abend ist auch das Zusammentreffen der Namen Daimler und Steinway. Sie erinnern an ein Kapitel aus der frühesten Markengeschichte von Mercedes-Benz. Denn der Klavierfabrikant William Steinway ist der erste Importeur von Daimler-Motoren nach Nordamerika. Am 29. September 1888 gründet er dazu in New York die Daimler Motor Company. So wird Daimler zum ersten europäischen Automobilhersteller mit Geschäftsbeziehungen nach Nordamerika. Ab 1891 baut Steinway, 1835 als Wilhelm Steinweg in Seesen bei Braunschweig geboren, Daimler-Motoren in Lizenz. Das Nachfolgeunternehmen Daimler Manufacturing Company fertigt dann ab 1905 das erste Fahrzeug namens „American Mercedes“, im Wesentlichen eine Kopie des in Cannstatt gefertigten Mercedes 45 PS. Blickfang im Atrium ist am Konzertabend ein originaler American Mercedes, Baujahr 1905. Das seltene Automobil stammt aus der Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz Classic.

Die Karten für das Gershwin Piano Quartet kosten je nach Kategorie 16 Euro, 29 Euro oder 42 Euro. Tickets für beide Konzerte sind online unter www.musikfest.de, telefonisch unter 0711-619 21 61 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen des Easy Ticket Service erhältlich.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr.
Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon +49 711 17-30000, per E-Mail classic@daimler.com oder online unter: www.mercedes-benz-classic.com/museum

Foto, Klaus

 

Wochenmarkt in Stuttgart Ost mit neuem Standort in der Schönbühlstraße

Posted by Klaus on 5th August 2016 in Fotos, In und um Gablenberg herum

Wir berichteten ja schon, dass der Wochenmarkt ab 05.08.2016 im Stuttgarter Osten in die Schönbühlstraße vor die Stadtbücherei und das Leo Vetter Bad verlegt wird.

Heute war nun Premiere 😉 Leider hatten ein paar Autofahrer die Parkverbotschilder nicht für voll genommen, Ihre Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Eine Besonderheit gab es erfreulicherweise ebenfalls. Gedichte wurden bei einer Aktion der Leseohren e. V. Leseohren e. V. vorgelesen. Würde uns freuen wenn noch mehr solche Aktionen zum Wochenmark stattfinden würden.

Fotos, Klaus

Weinfest vom 12. bis 14. August 2016 im Kloster Maulbronn

Posted by Klaus on 5th August 2016 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

31-S-MaulbronnBeim Weinsommer im Kloster Maulbronn, einem neuen Veranstaltungshighlight, können Besucher der alten Weintradition der Zisterziensermönche nachspüren und gleichzeitig eine mitreißende Stimmung in der unverwechselbaren Atmosphäre des Klosterhof erleben. Mit insgesamt 16 Ständen sind Weingüter des Stromberges und der näheren Umgebung von Maulbronn bei diesem Fest vertreten. Daneben bietet das Festprogramm lokale Gastronomie, Wein- und Klosterführungen sowie eine stimmungsvolle Musikshow: ein Erlebnis für alle Sinne.

ÖFFNUNGSZEITEN
Freitag 16.00 – 24.00 Uhr
Samstag 16.00 – 24.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 20.00 Uhr

EINTRITT frei

WEITERE INFORMATIONEN
Weinsommer im Kloster Maulbronn

Foto, Sabine

Feuerwehrchef Dr. Frank Knödler wird 60 Jahre alt

Posted by Klaus on 5th August 2016 in Stuttgart

Info der Stadt Stuttgart

112-6Der Leiter der Branddirektion, Stadtdirektor Dr. Frank Knödler, wird am Freitag, 5. August, 60 Jahre alt. Dr. Knödler ist in Stuttgart geboren und aufgewachsen. (Foto, Erster von links)

Nach dem Besuch des Gymnasiums der Werkschule Merz studierte er von 1975 bis 1983 Chemie an der Universität Stuttgart, wo er 1986 promovierte. Die anschließende Laufbahnausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst schloss er 1988 an der Landesfeuerwehr- schule NRW ab. Sein beruflicher Weg führte ihn danach als Fachlicher Leiter des Notfallwesens der IBM Deutschland nach Sindelfingen. Es folgten weitere Stationen in Saarbrücken, zunächst als Referent beim Betriebs- und Sicherheitsdezernat der Stadt, ab 1989 als Leiter des Amts für Brand- und Zivilschutz, sowie in Personalunion auch als Leiter der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes.

Leiter der Branddirektion und Kommandant der Feuerwehr Stuttgart

Seit September 1992 leitet Dr. Knödler die Branddirektion Stuttgart und ist Kommandant der Feuerwehr Stuttgart. Seit Beginn seiner hauptberuflichen Tätigkeit setzt er sich als Mitglied in zahlreichen regionalen und überregionalen Gremien sehr erfolgreich für die verbandspolitischen Interessen der Feuerwehren ein und wirkt mit großem Engagement an der Fortentwicklung des Feuerwehrwesens in Deutschland mit. Als Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg seit 1999 liegt sein Augenmerk vor allem auf der Leistungsfähigkeit der Gemeindefeuerwehren, einer verlässlichen Feuerwehrfinanzierung sowie der Fortentwicklung der Leitstellen in Baden-Württemberg. Durch seine Einflussnahme auf die Novellierung des Rettungsdienstgesetzes wurde die gesetzliche Grundlage für integrierte Leitstellen geschaffen.

Ideengeber für Sicherheit und Mobilität

Dr. Knödler ist einer der Ideengeber der neuen Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart (SIMOS). Als Verhandlungsführer der Stadt hat er den Weg für eine gemeinsame Leitstellenzukunft der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in der Integrierten Leitstelle geebnet. Wesentlichen Anteil hat Dr. Knödler außerdem daran, dass die Situation der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung der Landeshauptstadt nachhaltig verbessert werden konnte. Nicht zuletzt hat er die kontinuierliche Modernisierung der Feuerwehr Stuttgart in allen Bereichen vorangetrieben und sie so zur tragenden Säule der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr geformt. Durch seine vorausschauende und zielgerichtete Denkweise ist es Dr. Knödler beispielhaft gelungen, knappe Mittel wirtschaftlich einzusetzen und dabei größtmögliche Erfolge zu erzielen.

Für seine Verdienste ist Dr. Knödler mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt worden. So ist er unter anderem Träger des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold seit 2001 sowie des Feuerwehr-Ehrenzeichens der Sonderstufe des Landes Baden-Württemberg seit 2002. Zuletzt sind ihm im Jahr 2010 der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg sowie 2013 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden.