Archive for August 24th, 2016

Warnung vor erhöhter Waldbrandgefahr

Posted by Klaus on 24th August 2016 in Allgemein

Waldbrandgefahr2Die sommerlich heißen Temperaturen der kommenden Tage laden zu einem Besuch in einen kühlen und schattigen Wald ein – um dort beispielsweise ausgiebig spazieren zu gehen. Im Wald sollten allerdings einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Denn die steigenden Temperaturen können zu einem höheren Waldbrandrisiko führen, wie Forstminister Peter Hauk warnte.

„Die für die kommenden Tage angekündigten sommerlichen Temperaturen lässt die Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg lokal ansteigen. Waldbesucherinnen und Waldbesucher sollten daher die gängigen Verhaltensregeln einhalten, die für einen Besuch im Wald gelten“, sagte Forstminister Peter Hauk. Dazu gehöre vor allem das Rauchverbot im Wald. Auch das Grillen sei nur an offiziellen Grillplätzen erlaubt. „Das Feuer an erlaubten Plätzen und Grillstellen muss immer beaufsichtigt und beim Verlassen der Feuerstelle komplett gelöscht werden. Mehr als die Hälfte der Waldbrände entstehen leider durch Fahrlässigkeit“, sagte der Minister

Notruflogo-112-„Sollte es zum Ernstfall kommen, ist eine sofortige Meldung an die Feuerwehr wichtig“, betonte der Minister. Die gute Erschließung von Waldflächen ermögliche einen schnellen Zugang für die Feuerwehren. „Trotzdem sollten Waldbesucherinnen und Waldbesucher gerade bei hohen Temperaturen die geltenden Regeln berücksichtigen und kein Risiko im Wald eingehen“, betonte Hauk.

Der Landesbetrieb ForstBW bittet alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher, folgende Regeln zu beachten:

  • Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot.
  • Feuer machen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Je nach örtlicher Situation können die jeweiligen Forstbehörden weitere Maßnahmen anordnen und insbesondere das Grillen im Wald vollständig verbieten. Diese Sperrungen sind unbedingt zu beachten.
  • Nicht gestattet ist das Grillen im Wald auf mitgebrachten Grillgeräten.
  • Offenes Feuer außerhalb des Waldes muss mindestens 100 Meter vom Waldrand entfernt sein.
  • Auch an den erlaubten Stellen muss das Feuer immer beaufsichtigt und vor dem Verlassen unbedingt vollständig gelöscht werden.

Sollte ein Brand ausbrechen, ist die rasche Meldung an die Feuerwehr entscheidend. Für die Brandmeldung sind folgende Informationen wichtig:

  1. Wo brennt es? – genaue Ortsangabe, markante Geländepunkte (großer Baum, Wiese oder Felsen), Brandausmaß
  2. Was brennt? – Bodenvegetation oder Baumkronen
  3. Wer oder was ist betroffen? – Sind Personen, Häuser oder andere Einrichtungen in Gefahr?
  4. Ort, von dem der Brand gemeldet wird? – Angabe einer Rückrufnummer, Aufenthaltsort der/des Meldenden. Wenn möglich auf Rettungskräfte warten, damit diese eventuell zum Brandort geführt werden können.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Wald

ForstBW

Deutscher Wetterdienst: Waldbrandgefahrenindex

Quelle, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Fotos, Blogarchiv

Workshop Bürgerbeteiligung Nutzungskonzept Villa Berg Mittwoch, 14. September 2016, ab 18.30 Uhr

Villa-Berg-Workshop-I_ProgrSehr geehrte Damen und Herren,

der Auftakt der Bürgerbeteiligung zum Nutzungskonzept der Villa Berg wurde am 20. Juli 2016 gemacht. Die Ergebnisse sowie aktuelle Informationen finden Sie auf der Beteiligungsplattform der Landeshauptstadt Stuttgart (www.stuttgart-meine-stadt.de/villa-berg).

Auf diesen Ergebnissen wollen wir nun gerne gemeinsam mit Ihnen aufbauen: Im Namen des Amts für Stadtplanung und Stadterneuerung der Landeshauptstadt Stuttgart laden wir Sie ganz herzlich ein zum Workshop I am Mittwoch, den 14. September 2016 ab 18:30 Uhr in die Aula der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule (Sickstraße 165). In moderierten Kleingruppen- und Plenumsdiskussionen sollen alle erarbeiteten Nutzungsideen zusammengetragen, überprüft und im Hinblick auf ein oder mehrere Nutzungskonzepte verdichtet werden.

LUFTBILD, Flug 24.06.2016, Manfred Storck Stuttgart-Berg, Neckarstrasse, Südwestrundfunk, Villa Berg, Park

LUFTBILD, Flug 24.06.2016, Manfred Storck
Stuttgart-Berg, Neckarstrasse, Südwestrundfunk, Villa Berg, Park

Die Bürgerbeteiligung zur Villa Berg ist offen für alle Interessierten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Beteiligungsprozess wird von DIALOG BASIS, einer unabhängigen Organisation für Bürgerbeteiligung, begleitet.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung Villa Berg

Info: stuttgart.de/Wie aus vielen Ideen ein Konzept wird

Flyer vom Veranstalter

Stuttgart Ost – In Friseursalon eingebrochen

Posted by Klaus on 24th August 2016 in In und um Gablenberg herum
Polizeibericht

Info-der-Polizei2Unbekannte sind zwischen Samstag (20.08.2016) und Dienstag (23.08.2016) in einen Friseursalon an der Landhausstraße eingebrochen und haben Elektrogeräte sowie einen geringen Bargeldbetrag erbeutet. Die Täter drückten ein Toilettenfenster auf, stiegen hinein und stahlen aus dem Friseurgeschäft eine Kaffeemaschine, einen Laptop, ein Mobiltelefon und aus der Trinkgeldkasse einen geringen Bargeldbetrag.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 in Verbindung zu setzen.

Foto, Blogarchiv

Netze BW behebt Wasserleitungsschaden in der Neckarstraße

Posted by Klaus on 24th August 2016 in In und um Gablenberg herum

BaustelleStuttgart. Wegen eines Schadens an einer wichtigen Wasserleitung richtet die Netze BW heute (Mittwoch) kurzfristig eine Baustelle in der Neckarstraße ein. Bisher treten zwar nur kleinere Mengen Wasser aus; eine Reparatur muss aber natürlich trotzdem so schnell wie möglich erfolgen. Dazu muss die Neckarstraße zwischen Werder- und Villastraße (also auf Höhe des SWR-Funkhauses) stadtauswärts gesperrt werden. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über die Werderstraße, Sedanstraße und Reitzensteinstraße. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis in die erste Septemberwoche.

Wolf-Rohre-Neckarstr-11Die betroffene Grauguss-Leitung mit 55 Zentimetern Durchmesser dient der großräumigen Wasserverteilung zwischen den Stadtteilen. Diese Funktion können vorübergehend auch andere Leitungen übernehmen, sodass es keine Einschränkungen bei der Wasserversorgung gibt. Insgesamt ist das Wassernetz der Netze BW in Stuttgart rund 2.500 Kilometer lang.

Im Auftrag der Netze BW GmbH

Freundliche Grüße
i.V. Hans-Jörg Groscurth, Pressesprecher / Leiter Regionale Kommunikation Kommunikation & Politik

Foto, Wolfgang, Blogarchiv

Stuttgart Ost – Fußgängerin angefahren

Posted by Klaus on 24th August 2016 in In und um Gablenberg herum
Polizeibericht

K-Rettungsdienst-Eine 24 Jahre alte Fußgängerin ist am Dienstagnachmittag (23.08.2016) in der Gablenberger Hauptstraße vom BMW einer 82-Jährigen angefahren und schwer verletzt worden. Die 24-Jährige überquerte gegen 17.20 Uhr die Gablenberger Hauptstraße, offenbar ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Sie wurde vom BMW der 82-Jährigen erfasst und zu Boden geschleudert. Rettungskräfte und ein Notarzt versorgten sie an der Unfallstelle und brachten sie in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Zur Unfallaufnahme musste die Gablenberger Hauptstraße kurzzeitig komplett gesperrt werden, dadurch kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Foto, Bloagarchiv