Archive for September 6th, 2016

Stuttgart Ost – In Gaststätte eingebrochen

Posted by Klaus on 6th September 2016 in In und um Gablenberg herum
Polizeibericht

K-Polizei-Fenster1Unbekannte sind am Montag (05.09.2016) in eine Gaststätte an der Wagenburgstraße eingebrochen. Die Einbrecher schlugen zwischen 03.00 Uhr und 05.30 Uhr eine Fensterscheibe der Gaststätte ein und stiegen in den Gastraum ein. In der Gaststätte brachen sie zwei Automaten auf und stahlen daraus die Geldkassetten mit mehreren Tausend Euro Inhalt.

Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 in Verbindung zu setzen.

Foto, Blogarchiv

Unter Gottes Dach – Musik und Kultur in der Berger Kirche

Posted by Klaus on 6th September 2016 in In und um Gablenberg herum

Berger1Auch nach den Ferien geht es künstlerisch weiter:

Am Sonntag, 18. September 2016 ist um 9.20 Uhr der Gottesdienst zur Ausstellungseröffnung von Alena und Maria Chumak – unser traditionelles „Unter Gottes Dach“-Plakatmotiv ist von ihnen!
Wir freuen uns sehr, dass sie nun auch noch andere Werke in unserer Kirche zeigen werden.

Am Sonntag, 2. Oktober 2016 wird der Gottesdienst um 9.20 Uhr musikalisch gestaltet von Lydia Zborschil,
Sopran und Ekaterina Porizko, Orgel.

Am Sonntag, 9. Oktober 2016 findet um 19 Uhr wieder eine Autorenlesung statt: „Katharina von Bora
– die starke Frau an Luthers Seite“. Eleonore Dehnerdt ist uns ja schon bekannt im Rahmen unseres Projektes
„Unter Gottes Dach – Musik und Kultur in der Berger Kirche“

 

K-Berger-Kirche-I-3Diesmal steht – auch anlässlich des Reformationsjubiläums, das wir 2017 in der EKD feiern werden – die Frau des Reformators Martin Luther im Mittelpunkt: Mit sechs Jahren wird Katharina von ihrem Vater ins Kloster gebracht. Doch die dicken Mauern engen ihren Blick nicht ein; aus dem Mädchen wird eine selbstsichere Frau. Als Vierundzwanzigjährige flieht sie
zusammen mit sieben anderen Nonnen, weil sie mit dem neuen Gottesbild der Reformation in das Leben aufbrechen will. Sie lernt das Kinderhüten, Schweinezüchten und Bierbrauen, erlebt die erste Liebe und meistert alles mit bewundernswerter Eigenständigkeit. Schließlich will sie den Reformator Martin Luther selbst heiraten. Zunächst lacht dieser darüber, doch schon bald wird sie sein „Morgenstern“, und er ist „in ihre Zöpfe geflochten“ …

Am Sonntag, 30. Oktober 2016 ist um 19 Uhr wieder ein Orgelkonzert mit unserer Organistin Ekaterina Porizko.

Am Sonntag, 6. November 2016 wird der Gottesdienst um 9.20 Uhr wieder besonders musikalisch gestaltet von Lydia Zborschil, Sopran und Ekaterina Porizko, Orgel.

Info, Gemeindebrief

Fotos, Blogarchiv

Schmetterlingskokon sorgt für Aufregung

Posted by Klaus on 6th September 2016 in Stuttgart
Polizeimeldung

Stuttgart 

Polizei-Auto1Ein Schmetterlingskokon hat in der Nacht zum Dienstag (06.09.2016) für Aufregung bei einem Stuttgarter Paar und bei der Polizei gesorgt. Der 30-Jährige und seine 26-jährige Frau hatten am Montag (05.09.2016) in einem Esslinger Kaufhaus Bananen gekauft. Am Abend entdeckten sie an einer Banane einen Kokon, ähnlich einem Spinnennest und an der Kleidung der Frau eine tote Spinne. Daraufhin alarmierte das besorgte Paar die Polizei. Da trotz Hinzuziehung von Experten zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich möglicherweise um eine giftige Spinnenart handelt und sich eventuell weitere Spinnen in der Wohnung befinden, übernachtete das Pärchen bei Verwandten. Auch ihr Auto, mit dem sie das Obst transportiert hatten, ließen sie vorsorglich stehen. Am Dienstagmorgen gab ein Mitarbeiter der Wilhelma Entwarnung. Beim Kokon handelt es sich um einen Schmetterlingskokon und die tote Spinne wurde als „nicht giftig“ eingestuft.

Stuttgart Ost – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 6th September 2016 in In und um Gablenberg herum
Polizeibericht

Kiosk am Stöckachplatz HackstraßeDrei unbekannte Männer haben am Montagnachmittag (05.09.2016) in der Hackstraße das Handy und die Geldbörse eines betrunkenen 56-Jährigen geraubt und sind anschließend geflüchtet. Der 56-Jährige war gegen 17:20 Uhr in der Hackstraße unterwegs und verrichtete seine Notdurft in einer öffentlichen Toilette am Stöckachplatz. Als er im Begriff war die Toilette zu verlassen, griffen ihn die drei Unbekannten unvermittelt an, brachten ihn zu Boden und raubten ihm das Handy und die Geldbörse. Der 56-Jährige konnte die Diebe nicht beschreiben und musste aufgrund seines Alkoholisierungsgrades zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen werden.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 zu melden.

Foto, Blogarchiv