Linsenfest auf dem Kindlerhof in Renningen
Veranstaltung vom 18.09.2016 11:00 bis 17:00
Kreisseniorenorchester Kreisverband Calw
Kindlerhof Malmsheimer Straße
71272 Renningen
Infos: blasmusik/veranstaltung
Foto, Blogarchiv (Heckengäulinsen)
Veranstaltung vom 18.09.2016 11:00 bis 17:00
Kreisseniorenorchester Kreisverband Calw
Kindlerhof Malmsheimer Straße
71272 Renningen
Infos: blasmusik/veranstaltung
Foto, Blogarchiv (Heckengäulinsen)
Presseinformation Stuttgart-Marketing
STUTTGART Citytour
Keine Fahrten am Samstag, dem 17. September 2016
Am Samstag, dem 17. September 2016 entfallen alle Fahrten der STUTTGART Citytour. Grund ist die TTIP-Demonstration, die an diesem Tag in der Stuttgarter Innenstadt stattfindet.
Ab dem 18. September 2016 fährt die Stadtrundfahrt wieder zu den gewohnten Zeiten um 10.00, 10.40, 11.20, 12.00, 12.40, 13.20, 14.00, 14.40, 15.20 und 16.00 Uhr.
Start- und Endpunkt der Hop on Hop off-Busse ist an der Tourist Information i-Punkt in der Königstraße 1a (gegenüber dem Hauptbahnhof). Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten bieten sich an den Haltepunkten i-Punkt/Turmforum, Schlossplatz, Schweinemuseum, Mercedes-Benz Museum, Wilhelma/Neckar-Käpt’n, Weingenuss/Römer, Weinwanderung, Killesberg Weissenhofmuseum und Linden-Museum.
Weitere Informationen & Tickets unter Tel. +49 (0)711/22 28 100, per Mail an rundfahrten@stuttgart-tourist.de und im Internet unter stuttgart-citytour.de.
Flyer: stuttgart-tourist.de/Citytour.pdf
Foto, Blogarchiv
Im EnBW-Müllheizkraftwerk in Stuttgart-Münster finden derzeit turnusmäßige Revisionsarbeiten an einem der drei Müllkessel statt. Außerdem werden Instandsetzungsarbeiten an einem der beiden Müllkräne durchgeführt. Größere Teile werden dabei mit einem Schwerlastkran aus- und eingebaut. Weil dafür eine Montageklappe im Müllbunker geöffnet werden muss, kann es noch bis Anfang nächster Wochezu einer Geruchsbelästigung für die Anwohner kommen. Die EnBW bittet dafür um Verständnis und wird die Arbeiten so schnell wie möglich abschließen.
Freundliche Grüße
i.V. Hans-Jörg Groscurth
Pressesprecher / Leiter Regionale Kommunikation Kommunikation & Politik
Foto, Blogarchiv
In Stuttgart-Nord ist heute Nachmittag in der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe der Hausnummer 54 eine Trinkwasserleitung geborsten. Der Entstördienst der Netze BW ist derzeit (Stand. 18:45 Uhr) noch im Einsatz, um den Schaden zu beheben.
Weil die betroffene Leitung für die Reparatur vom übrigen Netz getrennt werden musste, sind derzeit noch mehrere hundert Haushalte von der Wasserversorgung abgeschnitten. Betroffen sind Teile der Friedrich-Ebert Straße zwischen Erzberger Straße und Bruckmannweg, sowie Rathenaustraße, Bruckmannweg, Am Weißenhof, Oskar-Schlemmer- Straße und Pankokweg. Die Netze BW stellt für die Anwohner Mineralwasser bereit.
Im Laufe des Abends soll die Leitung repariert und wieder ans Netz angeschlossen werden. Der Straßenverkehr ist nicht betroffen, da die Leitung im Gehweg verläuft.
Im Auftrag der Netze BW GmbH
Freundliche Grüße
i.V. Hans-Jörg Groscurth
Foto, Netz BW
Pressemitteilung der SSB vom 14.09.2016
Vom 19. September bis 14. Oktober erneuern die SSB-Gleisbauer den Oberbau der Stadtbahngleise in der Ulmer Straße zwischen den Überfahrten Brendle und Langwiesenweg.
Die Arbeiten erfolgen bei Tag und bei Nacht während der Betriebspause.
Die Stadtbahnen der Linien U4 und U9 fahren während der Bauzeit wie gewohnt. Im Umfeld der Baustelle gilt in der Ulmer Straße ein Halteverbot. Während der gesamten Bauzeit stehen die jeweils linken Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen nicht zur Verfügung.
Foto, Sabine
Einladung zur Finissage der Ausstellung Sonntag, 25. September 2016, 11 Uhr
Vortragssaal Neubau 2 der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart
Vortrag
Prof. Roland Ostertag
Hochschullehrer, Architekt, Autor
Architekturen, Städte sind die intensivsten, längst dauernden menschlichen Aus- drucksmöglichkeiten aller Kulturen. Sie sind die Bilder, die Erzählungen, Sehnsüchte, Wünsche, Träume der jeweiligen Gesellschaft. Zeigen auch ihre Wunden, ihre Vernachlässigung. Die Menschen haben das Bürgerrecht auf Geschichte. Orte, Räume, Denkmale sind hervorragend geeignet, dieses Bürgerrecht zu erfüllen. Architektur der Stadt ist Weltvergewisserung. Wir Menschen sind deutende Wesen. Die Dinge, die Gebäude, die Räume müssen etwas bedeuten. Die Welt ist nur dadurch, dass wir sie deuten können, Städte sind aufgeschlagene Lesebücher.
Am Charakter einer Stadt sind nur zum Teil Kulturdenkmale nach Gesetz beteiligt, vor allem jedoch stadtprägende Gebäude, die nicht unter Denkmalschutz stehen, bescheidene, alltägliche Objekte des Bauens, des Maßes, der leisen Töne, der geistigen und formalen Bescheidenheit,
nicht die spektakulären, lauten, großen Gebäude. Wie in unserem Leben die bescheidenen, die täglichen Verrichtungen des Alltags dessen Qualität bestimmen. Stuttgart erlebt augenblicklich die fünfte Welle des Abriss-Furors, nicht nur unter Denkmalschutz stehender Gebäude, vor allem die des qualifizierten Alltags. Reißender Fortschritt. Eine Geschichtsfeindlichkeit kommt zum Zuge, die wir mit einer Geschichts- und Gesichtslosigkeit bezahlen.
So soll es weitergehen. Nach dem Motto: Auch Du kommst noch dran.
Zu Beginn des 20 Jahrhunderts wurden je Generation maximal fünf Prozent, heute werden fast 50 Prozent des Gebauten ausgewechselt. Die Stadt wird ärmer, entleerter, entzauberter.
Doch wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. (Roland Ostertag)
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Mit freundlichen Grüßen
architekturgalerie am weißenhof
am weißenhof 30
70191 stuttgart
tel (0711) 257 1434
Ausstellung vom 16. Juni bis 25. September
Mittwoch bis Freitag 14–18 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag 12–18 Uhr
weissenhofgalerie.de
Wir bedanken uns bei Klaus enslin von wirtemberg.de für die Info
Fotos, Klaus