Gasleitung hat ausgedient und wird vom Netz abgetrennt
Netze BW baut ab Anfang nächster Woche im Bereich der Cannstatter Straße/Neckarstraße
Stuttgart-Ost/ -Mitte.
Nach fast einhundert Jahren hat sie endgültig ausgedient: eine Gasleitung mit 60 Zentimetern Durchmesser, die entlang der Cannstatter Straße (B14) und dann hinüber zur Wolframstraße verläuft. Die Rohre, die bereits seit einigen Jahren nicht mehr genutzt wurden, werden aber nicht ausgegraben, sondern lediglich vom übrigen Netz getrennt. Damit will die Netze BW Störungen vorbeugen und Wartungskosten vermeiden.
So etwas geht natürlich nicht ohne Baustellen vonstatten: So muss ab Anfang nächster Woche ein Teilstück der Neckarstraße auf Höhe der Stadtbahn-Haltestelle Metzstraße komplett gesperrt werden. Dort werden bis Ende September neue Verbindungsleitungen gelegt – eine Voraussetzung dafür, dass die alte Leitung außer Betrieb genommen werden kann. Der Stadtbahnverkehr ist nicht betroffen.
Die eigentliche Stilllegung der alten Leitung erfolgt dann an vier Wochenenden ab Ende September. In der Cannstatter Straße, der Wolframstraße, der Metzstraße und der Neckarstraße werden dazu nacheinander mehrere Baugruben ausgehoben. Ende Oktober soll dann alles fertig sein.
Die Netze BW GmbH ist seit 2015 Pächterin des Stuttgarter Gasnetzes. Eigentümerin ist die Stuttgart Netze GmbH, eine gemeinsame Gesellschaft der Stadtwerke Stuttgart GmbH und der Netze BW.
Im Auftrag der Netze BW GmbH
Freundliche Grüße
i.V. Hans-Jörg Groscurth
Pressesprecher / Leiter Regionale Kommunikation, Kommunikation & Politik
Foto, Netze BW