Stuttgart – Kultur im touristischen Fokus des zweiten Halbjahres

Posted by Klaus on 18th September 2016 in Künstler/innen, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Presseinformation

Marketingpartnerschaft ermöglicht neue Ausgabe von „Stuttgart Kultur“

STUTTGART_KULTUR_Cover_c_ReDas Kulturmagazin für die Region Stuttgart wird neu aufgelegt. Es ist das Ergebnis einer erfolgreichen Marketingkooperation zwischen den Staatstheatern, weiteren Kulturinstitutionen und der Stuttgart-Marketing. Von welcher großen Bedeutung die Kultur für das Profil der Region Stuttgart ist, zeigt auch der Titel „Kulturhauptstadt Nr. 1“, der Stuttgart jüngst zum dritten Mal verliehen wurde.

Die Kooperation zwischen den Partnern aus Kultur und Tourismus befindet sich in ihrem bewährten zweiten Jahr. Aufgrund der großen Bereitschaft der Beteiligten konnte nun eine Folgeausgabe das Magazins „Stuttgart Kultur“ umgesetzt werden. Die Erstauflage des Kulturmagazins erschien im Mai 2015.

Der journalistische Reiseführer beleuchtet die Kulturszene der Region Stuttgart aus verschiedenen Blickwinkeln. So erzählt er beispielsweise, wie Bühnenmenschen aus Tanz, Musik- und Sprechtheater denken und fühlen. Die Intendanten Reid Anderson und Jossi Wieler geben Einblicke in die Werkstätten des Stuttgarter Balletts und der Oper Stuttgart. Ein Streifzug durch das Kultur- und Nachtleben der Region Stuttgart macht die Leser neugierig auf Locations, die in der Szene angesagt sind. Weiter lädt „Stuttgart Kultur“ zu einer Weinwanderung inklusive Verkostung und Besuch im Weinbaumuseum in Stuttgart-Uhlbach ein. Das Direktorinnen-Quartett von Landesmuseum, Linden-Museum, Staatsgalerie und Kunstmuseum diskutiert über zeitgemäße Museumskonzepte und kündigt die Ausstellungen an, die rechtzeitig zum „Kulturherbst“ in den vier Leuchttürmen der Stuttgarter Museumslandschaft anlaufen werden. Ausflugskarten in die Region Stuttgart liefern außerdem Ideen für Entdeckungen in der Natur, für musikalische und schauspielerische Bühnenerlebnisse und für einen Ausflug auf den Spuren der großen Literaten. Eine spezielle Karte weist auf das große Lichtkunstfestival „Aufstiege“ der KulturRegion ab 17. September hin.

Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, betont: „Wir sind sehr stolz, dass das erfolgreiche Pilotprojekt aus dem vergangenen Jahr seine Fortsetzung findet und wir eine zweite Ausgabe von ‚Stuttgart Kultur‘ auf die Beine stellen können. Möglich ist dies nur durch die starke Partnerschaft zwischen den Kulturinstitutionen und uns. Das neue Magazin symbolisiert die hohe Qualität dieser Marketinggemeinschaft. Auf ihr gilt es aufzubauen, um den besonderen Stellenwert der Kultur für die Region weiter zu stärken.“

Marc-Oliver Hendriks, Geschäftsführender Intendant der Staatstheater Stuttgart, ergänzt: „Als einer der großen Partner von ‚Stuttgart Kultur‘ freuen sich die Staatstheater Stuttgart ganz besonders über die zweite Ausgabe des Kulturmagazins. Neben der erfolgreichen Zusammenarbeit der Kulturinstitutionen und der KulturRegion mit Stuttgart-Marketing beschreibt der Erfolg von ‚Stuttgart Kultur‘ auch die bedeutende Rolle, die Kultur im Zusammenhang von städtischer und regionaler Profilbildung einnimmt. Gemeinsam sind wir bestrebt, mittels gezielten Marketings Stuttgart und seiner Region weitere Strahlkraft zu verleihen.“

Für Konzeption, redaktionelle Gestaltung und Layout ist Süddeutsche Zeitung Publishing (SZ Publishing) unter der Leitung von Angela Kesselring verantwortlich, Teil der Magazin Verlagsgesellschaft Süddeutsche Zeitung mbH. Herausgeber des Magazins ist die Stuttgart-Marketing GmbH. Entstanden ist die zweite Ausgabe des Kulturmagazins in Kooperation mit den Staatstheatern Stuttgart, der KulturRegion Stuttgart, dem Kunstmuseum Stuttgart, dem Landesmuseum Stuttgart, dem Linden-Museum Stuttgart und der Staatsgalerie Stuttgart sowie durch die Unterstützung von Unternehmen und Institutionen in Form von Anzeigenschaltungen.
Die zweite Edition von „Stuttgart Kultur“ erscheint in einer Auflage von insgesamt 530.000 Exemplaren. Am 17. September 2016 liegt sie der Süddeutschen Zeitung bei und liegt auch ab diesem Tag in den Tourist Informationen in Stuttgart (Königstraße, Flughafen, Fernsehturm) und bei den beteiligten Kulturinstitutionen aus. Online kann die PDF-Ausgabe unter www.stuttgart-tourist.de/stuttgartkultur2016 abgerufen werden (ebenfalls ab dem 17. September) und steht auch auf den Websites der Partner zum Download bereit. Begleitet wird die Marketingmaßnahme „Stuttgart Kultur“ durch eine Vielzahl von weiteren Aktivitäten im Bereich Social Media.

Stuttgart bleibt spitze: Nach 2012 und 2014 wurde Stuttgart nun zum dritten Mal in Folge zur Kulturhauptstadt Nr. 1 gekürt. Das Hamburgische WeltWirtschaftsinstitut (HWWI) und die Privatbank Berenberg haben die 30 größten Städte Deutschlands auf ihr Kulturleben untersucht. Stuttgart glänzt mit mehreren Top-Platzierungen, u.a. beim großen Kulturangebot, laufenden Ausgaben für Bibliotheken und Zahl der Plätze in Oper und Theater (jeweils Platz 1). „Es freut mich, dass Stuttgart seinen ersten Platz im nationalen Bereich verteidigen konnte. Die Auszeichnung fügt sich perfekt in das Bild von Stuttgart, das wir auch im Kulturmagazin vermitteln“, so Armin Dellnitz.

Download © Region Stuttgart Kultur 2016

Foto das Copyright „© Region Stuttgart Kultur 2016 / Montage: Alina Emrich und Kiên Hoàng Lê /Staatsgalerie Stuttgart“.

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.