Archive for Oktober 11th, 2016
Wegen Brückenabriss „Rotes Steigle“ A8 voll gesperrt 14. -16.10.2016
Ein Verkehrschaos rund um Stuttgart droht
Von Freitag 14.10.(22 Uhr) bis Sonntag 16.10 (9 Uhr) wird die Strecke zwischen Leonberg-Ost und dem Kreuz Stuttgart voll gesperrt. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden.
Umleitungsstrecke: A8 in Fahrtrichtung München wird an der Anschlussstelle Leonberg-Ost auf die Bedarfsumleitung U13 ausgeleitet. Über die L1187 und die B14 / A831 zum AK Stuttgart A8/A81 in FR München/Singen.
Umleitungsstrecke: A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe/Heilbronn wird am AK Stuttgart über die A 831/B 14 über die Behelfsumleitung U 22 zur L1187 (Madentahl) bis zur Anschlussstelle Leonberg-Ost zur A8/A81.
Weitere Infos unter baustellen.strassen.baden-wuerttemberg.de
SWR/am-wochenende-wird-die-a8-zwischen-leonberger-dreieck-und-kreuz-stuttgart-komplett-gesperrt
Foto, Sabine
Daimler – Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür im Ausbildungszentrum
- Werk Untertürkheim feiert 100 Jahre Ausbildung
- Veranstaltung am 15. Oktober 2016 von 10 bis 16 Uhr im Ausbildungszentrum in Esslingen-Brühl
Stuttgart – Das Werk Untertürkheim feiert 100 Jahre Ausbildung und lädt am 15. Oktober 2016 zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 16 Uhr erwartet die Besucher im Ausbildungszentrum in Esslingen-Brühl ein vielfältiges Programm mit dem Titel „Transformation live“.
Interessierte, egal ob jung oder alt, können sich umfassend und praxisnah über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren und die Ausbildungswerkstatt mit modernsten Robotik-Räumen besichtigen. Auszubildende präsentieren aktuelle Ausbildungsprojekte und zeigen beispielsweise beim Schweißen oder dem Bedienen einer Werkzeugmaschine ihr Können. Neben spannenden Einblicken in die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe können Kinder und Jugendliche auch selbst experimentieren und beispielsweise den 3D Fahrsimulator oder den Rauschbrillen-Reaktionstest ausprobieren. Dabei wird mit Hilfe einer Spezialbrille die Beinträchtigung des Sehvermögens durch Alkohol simuliert. GENIUS, die junge WissensCommunity von Daimler, bietet zudem Technik Workshops an. Ganz im Zeichen von Industrie 4.0 werden auch zukunftsorientierte Projekte wie das autonome Fahren vorgestellt.
Hinweis für Besucher: Der Zugang ist am Tag der offenen Tür ausschließlich über das Drehtor am Steg, Matthäus-Hahn-Straße, möglich.
Foto, Blogarchiv
Stuttgart Hedelfingen – Kompressor gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben über das vergangene Wochenende (08./10.10.2016) in der Hafenbahnstraße einen Kompressor-Anhänger gestohlen. Die Täter stahlen den Anhänger, der mit einer Deichselsicherung versehen war, in der Zeit zwischen Samstag, 08.10.2016, 15.00 Uhr und Montag, 10.10.2016, 08.00 Uhr. Der Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen S-ME 251 hat einen Wert von mehreren Tausend Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 in Verbindung zu setzen.
Foto, Blogarchiv
Antrag der CDU Stuttgart Ost zur Bezirksbeirats- sitzung Stuttgart-Ost – 19. Oktober 2016
CDU Bezirksbeiratsfraktion Stuttgart Ost zur Sitzung des Bezirksbeirates Stuttgart-Ost am 19. Oktober 2016
Zustand des Grünstreifens in der Ostendstraße
Antrag:
Die Verwaltung wird aufgefordert
- vorzuschlagen, wie die Grünanlage, bzw. der Mittelstreifen in einen ansehnlichen Zustand versetzt werden kann, bzw. mitzuteilen welche Pflegeintervalle für die Anlage vorgesehen sind.
- zu prüfen, welche geeignete Maßnahmen es gibt, die Bepflanzung statt mit Gras mit anderen Pflanzen vorzunehmen.
Begründung
Die Anlage befindet sich in einem erbarmungswürdigen Zustand (siehe Fotos vom August 2016) Die Achse Ostendplatz – Gablenberger Hauptstraße ist zentral für den Stuttgarter Osten und somit das Schaufenster des Stadtteils. In der jetzigen Verfassung ist der Grünstreifen wahrlich keine Zierde für Stuttgart-Ost.
Gez. Karl-Christian Hausmann, Bernhard Herp
Fotos, CDU S Ost
Anmerkung: So würde es schon etwas freundlicher aussehen 😉 Fotos, Klaus
Grillen für einen guten Zweck: Wilder Genuss in Stuttgart
Am 11. Oktober 2016 gibt es auf dem Schlossplatz Wildwurst vom Grill für einen guten Zweck: Der Erlös geht in vollem Umfang an die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. und ist eine Spende für Menschen, die Hilfe brauchen. Minister Peter Hauk MdL ist Schirmherr der Veranstaltung und wird die Aktion begleiten.
Für alle, die Leckerbissen vom heimischen Wild probieren und dabei etwas Gutes tun möchten:
Am kommenden Dienstag bietet der Landesjagdverband Baden-Württemberg von 10 bis 14 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz Wild vom Grill. Der Erlös dieser Aktion geht in vollem Umfang an die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. Eine Spende für Menschen, die Hilfe gut gebrauchen können. Minister Peter Hauk MdL ist Schirmherr der Veranstaltung und wird ab 12 Uhr vor Ort sein.
Neben Wildwurst mit Holzofenbrot wird es auch „Wilde Maultäschle“ zum Probieren geben. Eine tolle Gelegenheit, das gesunde, regionale Lebensmittel Wildbret kennenzulernen. Pädagogisch geschulte Jäger sind mit einem Lernort-Natur-Mobil auf dem Schlossplatz und bieten Mitmachaktionen rund um die heimische Tierwelt an. Interessierte Kinder haben beispielsweise die Möglichkeit, Nistkästen zu bauen, die ebenfalls für den guten Zweck verkauft werden.
Infos: jagdverband.de
Fotos, Klaus
10. bis 28 Oktober: SSB erneuert Weichen in der Neckarstraße
Pressemitteilung der SSB
Vom 10. Bis 28. Oktober erneuert die SSB in der Neckarstraße im Bereich der Einmündung der Heinrich-Baumann-Straße die Weichen der Stadtbahn.
In den Nächten vom 17. auf den 18. und vom 20. auf den 21. Oktober ist die Neckarstraße stadteinwärts gesperrt. Der Stadtbahnen fahren wie gewohnt.
Die Arbeiten finden vorwiegend nachts, zum Teil auch bei Tag statt.
Symbolfoto, Sabine
Tanzprojekt in den Französischen Wochen 2016 mit Jugendlichen
Pressemitteilung und Einladung
Französische Wochen 2016
Stadtjugendring Tanztheater-Projekt mit
Strasbourger und Stuttgarter Jugendlichen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie recht herzlich zu einem Probentermin am 15.10.2016, um 15:30 Uhr, in die Louis-Leitz-Schule, Wienerstr.51, 70469 Stuttgart, ein.
Thema des Projekts:
„Auf den Spuren der Ausdrucks- und Meinungsfreiheit“– ein Kooperationsprojekt des Stadtjugendring Stuttgart mit TSC Astoria und Ausdrucksreich e. V bei den Französischen Wochen 2016.
Wie sich Break Dance und HipHop-Tanzstile mit Theater mischen können und Vielfalt zum Genuss wird, haben Strasbourger und Stuttgarter Jugendliche ausprobiert.
In zwei Jugendbegegnungen erarbeiteten die Jugendlichen Tanz-Theater-Szenen zu den Themen: Werte und Zivilcourage.
Die Ergebnisse werden in den Französischen Wochen im Rahmen des Gesamtmottos: Zusammenleben/Le vivre ensemble, aufgeführt.
Wir laden Sie zu den Endproben am 15.10.2016, um 15:30 Uhr in die Aula der Louis-Leitz-Schule ein.
Es gibt die Gelegenheit mehr über den Entstehungsprozess der Werkstattarbeit zu erfahren und sowohl mit den Jugendlichen, den begleitenden Künstlern und Projektkoordinatoren zu sprechen.
Aufführungstermin ist der 20.10.2016 um 12:30 Uhr in der Aula der Louis-Leitz Schule, Wienerstr. 51, Stuttgart-Feuerbach.
Die RAP- Künstler Tobias Borke (Stuttgart) und Mishel Mnazakanov (Strasbourg) würzen das Ganze am Aufführungstag mit deutsch-französischem Rap.
Weitere Infos: www.franzoesischewochen.de oder Stadtjugendring Stuttgart e.V. , Bettina Szotowski, Fachbereich Internationale Jugendbegegnungen, Tel.:0711 2372651, Mobil 015775833174. E-Mail: bettina.szotowski@sjr-stuttgart.de
Wir bitten Sie um Rückmeldung, ob Sie am 15.10.16 zum Probentermin kommen.
Foto, die Rechte liegen beim Stadtjugendring Stuttgart.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Mayerhoffer
Beteiligung der Öffentlichkeit – Auslegung des Enwurfs eines Bebauungsplabs mit Satzungen über örtliche Bauvorschriften – Villa Berg
Info Stadt Stuttgart Amtsblatt Nr. 40 2016
Stadtbezitk Stuttgart Ost – Park der Villa Berg – ehemaliger Betriebshof Schickstraße (Stgt 281.1)
Auslegung: Der Entwurf des Bebauungsplans mit Satzungen über örtliche Bauvorschriften und die Begründung sowie die wesentlichen, bereits vorliegenden umwelt- bezogenen Stellungnahmen liegen vom 14. Oktober bis zum 14. November 2o16 -je einschließlich – beim Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, Eberhardstraße 1o (Graf-Eberhard-Bau), EG, 003, Planauslage, 7o173 Stuttgart während der Öffnungszeiten öffentlich aus.
Der Entwurf des Bebauungsplans mit Satzung über örtliche Bauvorschriften und die Begründung können vom 14. Okt0ber bis zum 14. November 2oi6 -je einschließlich – auch im Internet unter www.stuttgart.de/planauslage abgerufen werden.
Abgabe von Stellungnahmen:
Die förmliche Auslegung im Sinne des § 3 Abs. 2 BauGB wird nur im Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung vorgenommen. Auskünfte werden dort gegeben. Während der Auslegungsfrist können von der Öffentlichkeit (hierzu zählen auch Kinder und Jugendliche) schriftlich Stellungnahmen beim Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung oder zur Niederschrift in der Planauslage abgegeben werden. Ober sie entscheidet der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können und dass ein Antrag nach § 47 Verwaltungsgerichtsordnung unzulässig ist, wenn mit ihm nur Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können. Es wird gebeten, die volle Anschrift anzugeben.
Öffnungszeiten der Planauslage des Amts für Stadtplanung und Stadterneuerung:
montags bis freitags von 8J0 bis 12.30 Uhr und montags bis mittwochs von 14 bis,15.30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Der barrierefreie Zugang erfolgt über die Töpferstraße.
Das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung ist mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen (z.B. S-Bahn-Haltestelle Stadtmitte, Bus- und Stadtbahnhaltestellen Rathaus).
Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung
Foto, Klaus