Archive for Oktober 24th, 2016

Ökumenisches Frauenfrühstück 26.11.2016

FriedenskircheHilfe, ich kann mich nicht entscheiden

Do 26.11.16, 09:00-11:00 Uhr, John-Saal, Schubartstr. 14, 70190 Stuttgart, Nähe Neckartor
REFERENTIN: Barbara Fischer-Reineke, Dipl. Individualpsychologische Beraterin (ASI), zertifizierte Ehe- und Paarberaterin (ASI), Encouraging-Master-Trainerin, Stuttgart
ANMELDUNG: Gemeindebüro Tel. 0711 / 267 559
KOSTENBEITRAG: 7,00 € inkl. Büffet und Kinderbetreuung.

Foto, Blogarchiv

Strobl dankt Feuerwehren im Land

Posted by Klaus on 24th Oktober 2016 in Allgemein

112--1Innenminister Thomas Strobl hat bei der Versammlung des Landesfeuerwehrverbands in Buchen den Feuerwehren im Land für ihre Arbeit gedankt und angekündigt, dass in Kürze eine neue Konzeption für Soforthilfe nach schweren Naturereignissen und Unglücksfällen vorgestellt werden soll.

„Die Feuerwehren im Land leisten eine herausragende Arbeit. Sie sind das Rückgrat unseres Hilfeleistungssystems. Auch das Land lässt die von Bränden, von Katastrophen und von Krisen schwer getroffenen Menschen nicht im Stich. Wir haben zum Beispiel nach den schweren Unwettern im Frühsommer gezeigt: Wir tun alles, was möglich ist, um den Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen“, erklärte erklärte der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl, bei der Versammlung des Landesfeuerwehrverbands am Samstag, 22. Oktober 2016, in Buchen.

Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner des Landes engagierten sich freiwillig und selbstlos für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, so der Innenminister: „Für mich erbringen die Männer und Frauen der Feuerwehr mehr als ein Ehrenamt. Sie erfüllen freiwillig eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Das ist bürgerschaftliches Engagement auf dem höchsten Niveau. Dafür danke ich heute allen Feuerwehrleuten im Land. Sie haben meine große Anerkennung für ihr Engagement!“

Neue Konzeption für Soforthilfe soll in Kürze vorgestellt werden

Nach den schweren Starkregenereignissen Ende Mai und Anfang Juni hat Innenminister Strobl im Ministerrat angekündigt, dass sein Haus das bestehende Konzept für die Landeshilfen nach schweren Naturereignissen und Unglücksfällen überprüfen und anpassen werde. „Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden kann. Und gerade die schweren Unwetter von diesem Sommer haben zu Tage gebracht, dass lokale und räumlich begrenzte Unwetterschäden von den bestehenden Regelungen nicht erfasst sind“, so der Innenminister. Deshalb habe er dem Kabinett vorgeschlagen, die Kriterien der Soforthilfe für Privatpersonen zu überarbeiten und darüber hinaus erstmals auch eine Solidaritätshilfe für Kommunen zu verankern. „Die Soforthilfen müssen schnell, pragmatisch anwendbar und solidarisch sein, damit sie ihren Namen verdienen“, sagte Strobl. Auf der Versammlung des Landesfeuerwehrverbands kündigte er nun an, diese Konzeption in Kürze vorzulegen.

„Besonders furchtbar ist es, wenn Katastrophen auch Menschenleben fordern. Die persönliche Begegnung mit den Feuerwehrleuten aus Schwäbisch Gmünd, die im Frühsommer auf besonders tragische Weise einen Kameraden im Einsatz verloren haben, hat mich besonders tief berührt. Sie haben einen Kameraden verloren, der einem anderen Menschen das Leben retten wollte“, so Innenminister Thomas Strobl. Diese Tage hätten ihm jedoch auch gezeigt, welche Kraft gelebte Feuerwehrkameradschaft schenken kann: „Die dramatischen Geschehnisse haben uns allen schmerzlich vor Augen geführt, wie wichtig die Gefahrenabwehr und der Bevölkerungsschutz für uns ist.“

Deshalb sei es auch ein wichtiges Signal gewesen, dass er gleich zu Beginn seiner Amtszeit als Minister, eine neue Verwaltungsvorschrift auf den Weg bringen durfte, die die Versicherungsleistungen verunfallter Feuerwehrangehörigen nochmals verbessert. „Die Sicherheit und die Absicherung der Frauen und Männer in unseren Feuerwehren muss stets höchste Priorität genießen“, so Thomas Strobl.

Der Dank des Ministers gilt an diesem Tag in besonderem Maße dem Landesfeuerwehrverband mit seinem Präsidenten Dr. Frank Knödler an der Spitze. Ebenso fachkundig wie engagiert vertritt der Landesfeuerwehrverband die Interessen der Feuerwehr. „Ihr Werben und Mahnen dient nicht dem Selbstzweck des Verbandes. Ihr Engagement dient einzig und allein der Sicherheit der Menschen in unserem Lande“, so Innenminister Thomas Strobl.

Für 45 Millionen Euro neu erbaute Landesfeuerwehrschule

Die für rund 45 Millionen Euro neu erbaute Landesfeuerwehrschule in Bruchsal spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle: Sie werde, so Strobl, einen wichtigen Beitrag leisten, Menschen für unsere Feuerwehren zu gewinnen und sie durch eine zeitgemäße Ausbildung auf ihre wichtige und gefährliche Aufgabe vorzubereiten. Wenn im Frühjahr 2017 die neuen Gebäude in Bruchsal in Betrieb gehen, bekommen die über 150.000 Feuerwehrangehörigen eine zeitgemäße Unterbringung und Versorgung. „Dies ist für mich ein Stück Anerkennung und gleichzeitig auch Motivation für unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner“, so der Minister.

Quelle, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration

Foto, Klaus

Aggressiver Unbekannter bedroht und beleidigt Klinikpersonal und Fahrgäste – Zeugen und weiterer Geschädigte gesucht

Posted by Klaus on 24th Oktober 2016 in In und um Gablenberg herum
Polizeimeldung

Stuttgart-Ost

S-Hackstr-KO-L9-SSBEin Unbekannter hat am Montagmorgen (24.10.2016) zunächst mehrere Mitarbeiter eines Krankenhauses an der Hackstraße und anschließend mehrere Fahrgäste der Stadtbahnlinien U4 und U1 bedroht und beleidigt. Der aggressive und offenbar verwirrte Mann erschien gegen 07.30 Uhr im Krankenhaus, bedrohte und beleidigte mehrere Mitarbeiter der Klinik und flüchtete noch vor Eintreffen der alarmierten Beamten. Laut einer Zeugin stieg der Mann in die Stadtbahn der Linie U4 ein und fuhr in Richtung Haltestelle Stöckach. In der Bahn geriet der Unbekannte mit einem Fahrgast in Streit, den er ebenfalls beleidigte und bedrohte. Beide stiegen anschließend an der Haltestelle Stöckach aus. Der Unbekannte stieg anschließend in die U1ein und fuhr in Richtung Hauptbahnhof. Auf der Fahrt suchte der Mann wahllos Streit mit den Fahrgästen, bevor er vermutlich im Hauptbahnhof die Bahn verließ.

Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 in Verbindung zu setzen.

Foto, Sabine

Stuttgart Ost – Leergut gestohlen – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 24th Oktober 2016 in In und um Gablenberg herum
Polizeimeldung

Flasche leer, warten auf eine neue FüllungUnbekannte haben dreimal zwischen Samstag (22.10.2016) und Sonntag (23.10.2016) Pfandflaschen vom Gelände einer Getränkehandlung an der Ulmer Straße gestohlen. Die Täter überstiegen vermutlich das Rolltor und stahlen am Samstag (22.10.2016) in der Zeit von 19.20 Uhr bis 19.45 Uhr, sowie am Sonntag (23.10.2016) gegen 03.40 Uhr und zwischen 23.15 Uhr bis 23.45 Uhr, vom Gelände über 600 Plastik-Pfandflaschen sowie ein paar Getränke im Wert von insgesamt über 150 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 in Verbindung zu setzen.

Foto, Klaus

Stuttgart Ost – Verkehrskontrollen

Posted by Klaus on 24th Oktober 2016 in In und um Gablenberg herum
Polizeibericht

 

Berger-TunnelBeamte der Verkehrspolizei haben am Sonntagabend (23.010.2016) in der Cannstatter Straße Geschwindig- keitskontrollen durchgeführt. Insgesamt haben die Beamten zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr im Schwanenplatz Tunnel rund 250 Fahrzeuge angemessen. 21 Fahrer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern um mehr als 31 km/h und müssen nun mit einer Anzeige, einem empfindlichem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen. 15 Fahrer erwartet darüber hinaus ein Fahrverbot.

Foto, Blogarchiv

Hauptzollamt, Landeshauptstadt Stuttgart, Bundespolizei und Polizei Stuttgart geben bekannt: Umfassende Kontrollen im Rahmen der Sicherheitskonzeption Stuttgart

Posted by Klaus on 24th Oktober 2016 in Stuttgart

Stuttgart-Stadtgebiet

K-Zoll-3Bei einer gemeinsamen Kontrolle des Zolls, der Gewerbe- und Gaststättenbehörde, des städtischen Vollzugsdienstes, der Bundespolizei und der Polizei sind in der Nacht zum Sonntag (23.10.2016) im Rahmen eines Einsatzes der Sicherheitskonzeption Stuttgart insgesamt über 380 Personen kontrolliert worden. Die Mitarbeiter der beteiligten Behörden stellten bei den umfassenden Kontrollen 49 Straftaten, insbesondere im Bereich der Drogenkriminalität sowie 235 Ordnungswidrigkeiten, unter anderem wegen gaststättenrechtlicher Verstöße und überhöhter Geschwindigkeit bei Verkehrskontrollen, fest. Präventionsbeamte informierten in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr über die Themen Alkohol, Zivilcourage und Taschendiebstahl.

Foto, Klaus

Programm Naturfreunde Wangen November 2016

Gasthaus-LammDonnerstag 03.11. Treffen im Lamm
Die Naturfreunde Wangen treffen sich am Donnerstag, 03.11. um 20 Uhr in der ehemaligen Gaststätte Lamm in Wangen in der Ulmer Strasse 352 zum gemütlichen Beisammensein.

Donnerstag 10.11. Bastelabend
Am Donnerstag, 10.11. um 20 Uhr findet bei den Naturfreunden in Wangen in der ehemalige Gaststätte Lamm in Wangen in der Ulmer Strasse 352 ein Bastelabend statt.
Christel Walter wird mit den hoffentlich zahlreichen Gästen Basteleien für die Vorweihnachtszeit fertigen. Interessierte sind also herzlich eingeladen.

DürrbachquelleSonntag 20.11. Wanderung über den Wangener Berg
Am Sonntag, 20.11. machen sich die Naturfreunde Wangen auf zu einer Wanderung über den Wangener Berg. Sie führt über die Geroksruhe – durch das Dürrbachtal – nach Hedelfingen. Treffpunkt zu dieser Wanderung ist um 10 Uhr am Parkplatz Feuchter. Anfahrt mit dem VVS. Eine Einkehr ist vorgesehen. Nähere Auskünfte zum Ablauf der Wanderung sind bei Dieter Maier unter der Telefonnummer 765 71 49 zu erhalten. Mitwanderer sind herzlich eingeladen.

Heckengaeu1Donnerstag 17.11. Diavortrag Herbstimpressionen
Am Donnerstag, 17.11. um 20 Uhr treffen sich die Naturfreunde Wangen im ehemaligen Gasthaus Lamm in Wangen in der Ulmer Strasse 352.
Herbert Fischer wird den Anwesenden mit seinem Diavortrag“ Herbstimpressionen in und um Stuttgart“ die Stadt in einem anderen Licht erscheinen lassen. Gäste sind herzlich dazu eingeladen.

Donnerstag 24.11. Monatsversammlung
Die Naturfreunde Wangen treffen sich am Donnerstag, 24.11. um 20 Uhr im ehemaligen Gasthaus Lamm in Wangen in der Ulmer Str. 352 zu ihrer Monatsversammlung für den November mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Mit freundlichen Grüßen
Naturfreunde Stuttgart – Wangen

Foto, Klaus

Einladung – POETISCHES INTERMEZZO – F5A by GALERIE Z

Denn dort, wo Sklaven knien, Despoten walten,
Wo sich die eitle Aftergröße bläht,
Da kann die Kunst das Edle nicht gestalten.
Vor keinem Ludwig wird es ausgesät;
Aus eigner Fülle muß es sich entfalten,
?Es borget nicht von ird’scher Majestät;
Nur mit der Wahrheit wird es sich vermählen,
Und seine Glut durchflammt nur freie Seelen.
Johann Christoph Friedrich von SchillerLiebe Kunstfreunde,Sie sind herzlich eingeladen zu einem Besuch unserer AusstellungPOETISCHES INTERMEZZO.Vernissage, Donnerstag, 27.10.2016, 19-22 Uhr
Dauer: 28.10.26.11.2016
Geöffnet: Di–Sa 12-18 Uhr
Finissage, Sonntag, 27.11.2016, 15–19 Uhr
Die Gedichte sind anwesend.Es erwarten Sie Arbeiten von Peter Böck, Piot Brehmer, Henri Deparade, Mandy Friedrich,
Gerhard Neumaier, Yulia Kazakova, Lee Seung-Koo, Tatyana Ponamareva, Thomas Putze,
Wolfgang Stifter, Samppa Törmälehto und Zhu Xianwei.Jede Arbeit ein Gedicht und zu jeder Arbeit unser persönliches Gedicht.
Sie sind herzlich eingeladen, aus der Fülle der anwesenden Gedichte Ihr Gedicht
einem Kunstwerk Ihrer Wahl in die weitere Ausstellung mit zu geben.
Sie können auch gerne Ihr Lieblingsgedicht mitbringen, mag sein es findet sich
ein passendes Kunstwerk, dem Sie es mitgeben möchten.Wir freuen uns auf eine gemeinsam gewachsene vielfältige, poetische Ausstellung.

Mit herzlichen Grüßen

Heidrun + Stefan Zimmermann

F5A by GALERIE Z
Firnhaberstraße 5A, 70174 Stuttgart
Fon +49 711 3151 8388
info@galeriez.net
galeriez.net

Details Fahrplanänderungen S4, S5, S6, S60 – Vom 28.10.2016 bis 30.10.2016

Posted by Klaus on 24th Oktober 2016 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

Info, VVS

Feuerbach: Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten
Vom 28.10.2016 bis 30.10.2016

S-Feuerbach-S-Bahn3Wegen Bauarbeiten werden von Freitag, 21. Oktober ca. 22:00 Uhr bis Sonntag, 23. Oktober 2016 Betriebsschluss zwischen Stuttgart Nordbahnhof und Zuffenhausen die S-Bahn-Gleise gesperrt. Daher kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:

Die Linien S6/S60 entfallen im Abschnitt Zuffenhausen – Schwabstraße. Die Züge in Richtung Leonberg fahren ab Zuffenhausen von Gleis 12 ab.

Die Linien S4 und S5 fahren bis/ab Schwabstraße, können aber im Bahnhof Feuerbach nicht halten. Außerdem kommt es zu folgenden Änderungen der Abfahrtsgleise

In Zuffenhausen fahren die S4 und S5 Richtung Schwabstraße von Gleis 5 und Richtung Ludwigsburg von Gleis 6. In Kornwestheim fahren die S-Bahnen Richtung Ludwigsburg von Gleis 5.

Da die S-Bahn den Bahnhof Feuerbach nicht anfahren kann, wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Zuffenhausen und Feuerbach eingerichtet. Aus Richtung Hauptbahnhof nehmen Sie bitte die Stadtbahnen der Linie U6.

Foto, Sabine