Archive for Oktober 30th, 2016
Wasserrohrbruch in Zuffenhausen
Stuttgart. In Stuttgart-Zuffenhausen behebt die Netze BW derzeit einen Wasserrohrbruch in der Ludwigsburger Straße. Das Leck war heute Nacht auf Höhe der Mönchbergstraße bemerkt worden. Inzwischen ist die schadhafte Stelle vom übrigen Netz getrennt und wird repariert. Voraussichtlich bis heute Nachmittag haben etwa fünf Mehrfamilienhäuser kein Wasser.
Die Störung hat auch Auswirkungen auf den Verkehr: Die Ludwigsburger Straße ist zwischen der Einmündung der Hohensteinstraße in Richtung Ortsmitte Zuffenhausen bis zum Kelterplatz gesperrt. Wegen des bevorstehenden Feiertags rechnet die Netze BW damit, dass die Reparatur des Straßenbelags und damit auch die Sperrung noch die nächste Woche über andauert. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert. Der SSB-Stadtbahnverkehr ist nicht betroffen; Linienbusse werden umgeleitet.
Die Ludwigsburger Straße ist seit heute Mittag (3.11.) wieder normal befahrbar.
Im Auftrag der Netze BW GmbH
Freundliche Grüße
i.V. Hans-Jörg Groscurth
Pressesprecher / Leiter Regionale Kommunikation
Kommunikation & Politik
Foto, Sabine
Baden-Württemberg feiert 200 Jahre Fahrrad
Im Jahr 2017 feiert eine der brillantesten Erfindungen aus Baden-Württemberg 200-jähriges Jubiläum: Die Laufmaschine, die als Urform des heutigen Fahrrads gilt, wurde vom gebürtigen Karlsruher und Erfinder Karl Drais 1817 in Mannheim entwickelt und zum Patent angemeldet. Heute ist das Fahrrad als modernes und vielseitiges Fortbewegungsmittel die passende Antwort auf viele aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen.
„Dieses großartige Ereignis wollen wir als Landesregierung 2017 ressortübergreifend und gemeinsam mit vielen Partnern über mehrere Monate hinweg gebührend feiern – schließlich hat das Fahrrad seit 200 Jahren die individuelle Mobilität revolutioniert“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann. „Die Planungen zahlreicher Veranstaltungen und Aktionen für 2017 laufen auf Hochtouren“, so Hermann.
Am 12. Juni 1817 fuhr Karl Drais das erste Mal auf seiner Laufmaschine durch Mannheim. Diese rund 14 Kilometer lange Jungfernfahrt erfolgte zu einer Zeit, die von den Folgen des Vulkanausbruchs Tambora im heutigen Indonesien geprägt war und auch in der Region des heutigen Südweststaates eine Klimakatastrophe mit drastischen Ernteausfällen zur Folge hatte. „Karl Drais legte den Grundstein für die moderne individuelle Mobilität in einer Zeit des Hungers und des Leidens aus der Not heraus. Heute stehen wir in Anbetracht des Klimawandels erneut vor der Herausforderung, eine neue Mobilität zu gestalten. Das Fahrrad spielt dabei eine wesentliche Rolle.“ Minister Hermann richtete den Blick auf die Mobilität der Zukunft: „Der aktuelle gesellschaftliche Trend zu mehr Radverkehr und Entwicklungen wie die Elektrifizierung und Digitalisierung des Radverkehrs tragen dazu bei, dass das Fahrrad in Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird. Mit dem Fahrrad-Jubiläum 2017 möchten wir gemeinsam mit den Menschen in Baden-Württemberg ein neues Zeitalter der nachhaltigen Mobilität einläuten.“
Aktivitäten im Jubiläumsjahr
Mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen sind alle BürgerInnen sowie Institutionen herzlich zum Mitmachen eingeladen. Zu den Highlights des Fahrrad-Jubiläums zählt der „Jubiläumswettbewerb. Fahrrad. Ideen. Entwickeln“. Dieser startete im Juli 2016 und lief bis Anfang Oktober. Er richtete sich an Kommunen, Vereine und Verbände und soll für 2017 Projektideen, die das Fahrrad-Jubiläum inhaltlich bereichern, generieren. Das Land wird für die besten eingereichten Projektideen Preise vergeben und anschließend prüfen, ob auch eine Förderung zur Umsetzung in 2017 möglich ist.
Unter dem Motto „Jubiläumstour. Die nachhaltigste Roadshow der Welt.“ ist von Mai bis August 2017 ein rollendes Museum und modernes Zukunftslab ausschließlich auf E-Lastenfahrrädern durch Baden-Württemberg unterwegs. Die Jubiläumstour bietet ein vielfältiges Programm zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Fahrrads zum Anfassen und zum direkten Erleben.
Auch die Besucher der traditionellen Stallwächterparty in Berlin feiern am 06. Juli 2017 unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad“. Bei dem großen Sommerfest der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin werden interaktive Elemente mit Bezug zum Fahrrad in das Veranstaltungskonzept integriert.
Die Große Landesausstellung „2 Räder – 200 Jahre Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“ wird schon am 11. November 2016 im Mannheimer Technoseum eröffnet. Auch bei den Heimattagen 2017 in Karlsruhe wird eines der drei zentralen Themen die „Heimat des Fahrraderfinders“ sein. Im April 2017 findet mit Beteiligung des Landes der 5. Nationale Radverkehrskongress des Bundesverkehrsministeriums in Mannheim statt. Zudem wird auch die vom Verkehrsministerium im Jahr 2012 gestartete Initiative RadKULTUR ihre Aktionen auf das Jubiläum ausrichten. Die Initiative setzt sich für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg ein.
Das Fahrrad-Jubiläum und seine Partner
Für die Landesregierung bietet das Fahrrad-Jubiläum eine einmalige Chance, dem Radverkehr mehr Rückenwind zu geben, aber auch das Image Baden-Württembergs als Land der Erfinder, Tüftler und Denker weiter zu festigen. Das Fahrrad-Jubiläum soll mit seinen Aktivitäten dazu beitragen, dass die Menschen in Baden-Württemberg genauso stolz auf die Erfindung des Fahrrads sind wie auf die des Automobils. Zudem kann im Sinne der Wirtschaftsförderung die leistungsfähige und innovative Fahrradwirtschaft des Landes präsentiert werden. Nicht zuletzt kann das Fahrrad-Jubiläum dazu beitragen, das Land im Bereich des Radtourismus zu einer der führenden Destinationen in Deutschland zu entwickeln. Aufgrund dieser vielfältigen Anknüpfungspunkte sind fast alle Ressorts der Landesregierung an den Planungen zum Fahrrad-Jubiläum beteiligt.
Auch die Drais-Städte Mannheim und Karlsruhe feiern den 200. Geburtstag mit einem mehrmonatigen Festprogramm. Mannheim zelebriert das Jubiläumsjahr unter der Dachmarke „Monnem Bike – wo alles begann“. Die Höhepunkte sind unter anderem ein zweitägiges stadtweites Fahrradfestival am 10. und 11. Juni sowie eine zentrale Abschluss-Show im Ehrenhof des Schlosses am 16. September. Unter dem Motto „Ganz schön Drais“ lädt die Stadt Karlsruhe als Heimatstadt des Fahrraderfinders zu verschiedenen Aktionen ein, deren Schwerpunkt das zentrale Festwochenende „RADiale“ vom 25. bis 28. Mai 2017 bildet.
Darüber hinaus bereiten sich zahlreiche weitere Kommunen, Vereine, Verbände und weitere Akteure in Baden-Württemberg auf das Fahrrad-Jubiläum vor. „Es ist fantastisch, mit wie viel Engagement und Freude unsere vielen Partner mit uns gemeinsam auf das Fahrrad-Jubiläum hinarbeiten. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen und vielen weiteren Menschen 2017 auf das Rad zu steigen und diese Innovation gebührend zu feiern“, fasste Winfried Hermann zusammen.
Aktivitäten zum Fahrrad-Jubiläum 2017 im Land (PDF)
Geschichtlicher Hintergrund zum Fahrrad-Jubiläum 2017 (PDF)
Quelle, Ministerium für Verkehr
Foto, Sabine
33. Lampionumzug am Do 10.11.2016
Bereits zum 33. Mal findet der Lampionumzug des Bürgervereins Untertürkheim am Donnerstag, dem 10. November statt. Alle Kinder der Kindergärten und Grundschulen sowie die Erzieherinnen, Erzieher und Eltern sind ganz herzlich eingeladen. Der Umzug endet zum Abschluss-Feuerwerk im Spielplatz Alter Fried- hof. Treffpunkt ist am Donnerstag 10.November um 18 Uhr in der Untertürkheimer Fußgängerzone Widdersteinstraße am Aufgang zum Storchenmarkt. Der Musikverein Untertürkheim wird dort die Veranstaltung musikalisch eröffnen und anschließend den Lampionumzug durch die Straßen Untertürkheims begleiten. Die Untertürkheimer Jugendfeuerwehr beleuchten den Musikern mit Fackeln den Weg. Zum Umzug werden circa. 500 Personen erwartet. Zum Abschluss findet dann wieder das traditionelle Kleinfeuerwerk statt im Spielplatz Alter Friedhof. Dort erhält jeder Teilnehmer gratis einen Becher mit heißem Früchtepunsch zum Aufwärmen, die von Mitgliedern des Musikvereins verteilt werden.
Der Bürgerverein und der Musikverein freuen sich über zahlreichen Besuch und viele phantasievolle selbstgemachte Lampions.
Das SWR-Fernsehen bringt am 10.11.216 eine Live-Schalte in die Landesschau von 18.48 Uhr für 4:30 min vom Einmarsch der Kinder mit den Lampions am Eingang der Wallmerstraße zum Alten Friedhof – begleitet von den Fackelträgern und Musik des Musikvereins.
mit freundlichen Grüßen aus Untertürkheim
Klaus Enslin
Vorstand Bürgerverein Untertürkheim e.V.
Foto, Klaus Enslin
Abfischen der Seen in den unteren Anlagen
Am Samstag 29.10.2016 fischen die Mitglieder des Württembergischen Anglervereins auf Bitten der Wilhelma die Seen bei den Berger Sprudlern ab. Das Abfischen wurde nötig, da sich zu viele Fische in den Seen befinden und darunter die Wasserqualität leidet. Leider befinden sich unter den gefangenen Fischen immer wieder Arten, die von Aquarianer einfach ausgesetzt wurden ohne an die Konsequenz zu denken. Diese Fische gefährden die heimischen Fischarten.
Nach einer EU-Verordnung müssen die Fische anschließend für ein Jahr gesondert gehalten werden um dann auf Krankheiten untersucht zu werden. Gesunde Fische werden dann in die Gewässer um Stuttgart (Parkseen und Neckar) umgesetzt.
Siehe auch: Fische ziehen um – Der WAV fischte den Paul Bonatz See (Cafe am See) im Schlossgarten ab
Die Fotos hat uns Sabine Hoffmann zur Verfügung gestellt, vielen Dank
Neues vom ROTEN FLITZER
Die Durchführung sämtlicher Weihnachtsmarkt-Fahrten ist aufgrund der frühzeitigen Anmeldung vieler Teilnehmer bereits heute gesichert. Wir dürfen uns dafür recht herzlich bei allen bisherigen Anmeldern bedanken. ? Falls auch Sie sich für unsere erlebnisreichen Fahrten interessieren und darauf auch Ihre Nachbarn, Freunde oder die Mitglieder Ihrer Familie aufmerksam machen möchten, hier nochmals alle Termine:
Adventszauber im Salzburger Land. Gemeinsame 4-Tagesfahrt mit der UEF und den Wagen des CLASSIC COURIER. So, 27.11. bis Mi, 30.11.2016 [ mehr… ]
Altdeutscher Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen. Mit dem ROTEN FLITZER durch das Neckartal. Sonntag, 27.11.2016 [ mehr… ]
Zum königlichen Weihnachtsmarkt auf Burg Hohenzollern. ROTER FLITZER. Samstag, 03.12.2016 [ mehr… ]
Per Schienenbus zur ?ChocolArt? nach Tübingen. Samstag, 03.12.2016 [ mehr… ]
Weihnachtsmarkt Heidelberg. Mit dem ROTEN FLITZER am Sonntag, 04.12.2016 [ mehr… ]
Christkindlesmarkt in Augsburg. Hinfahrt mit dem ROTEN FLITZER durch die Täler von Rems, Wörnitz und Lech, zurück über die Schwäbische Alb. Samstag, 10.12.2016 [ mehr… ]
Mit dem ROTEN FLITZER über Kehl zum elsässischen Weihnachtsmarkt nach Straßburg. Samstag, 17.12.2016 [ mehr… ]
Förderverein Schienenbus e.V.
Bolzstraße 126 70806 Kornwestheim Tel.: 07154.131836 Fax: 07154.131833 info@foerderverein-schienenbus.de |
Foto, Sabine