Jugendliches Engagement braucht Anerkennung
PRESSEMITTEILUNG
Jugendliches Engagementbraucht Anerkennung
Ehrenamtsevent und „thank you party“ des Stadtjugendrings 2016
Am 06.12.2016 ehrt der Stadtjugendring gemeinsam mit der Landeshauptstadt Stuttgart in diesem Jahr acht junge Menschen, die sich in letzter Zeit besonders in der verbandlichen Jugendarbeit in Stuttgart ehrenamtlich engagiert haben.
Seit 2001 wird die Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart und dem/der Vorsitzenden des Stadtjugendrings Stuttgart an immer verschiednen Orten vorgenommen.
Das Klassik Rock Cafe, war u.a. ebenso ein Ehrungsort wie das Rathaus, die Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt oder das Mercedes Benz Museum.
In diesem Jahr freuen wir uns die Ehrung bzw. die „thank you party“ in einem Stuttgarter Szenelokal, der Schankstelle durchführen zu können.
Acht junge Leute stehen in diesem Jahr wieder stellvertretend für ca. 7.000 engagierte, ehrenamtliche Jugendleitungen in den Stuttgarter Jugendverbänden.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
„Viele junge Menschen sind in Stuttgarter Jugendverbänden aktiv und führen in Stuttgart jährlich über 8.000 Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch, unter anderem Bildungsmaßnahmen, Seminare, Freizeiten, Veranstaltungen, Musikangebote, integrative Maßnahmen oder internationale Jugendbegegnungen“, so Jörg Titze, 1. Vorsitzender des Stadtjugendrings und verweist damit auf das hohe ehrenamtliche Engagement in Stuttgart. Er hofft, dass trotz zunehmender Zeit, die Kinder und Jugendliche in der Schule verbringen, ehrenamtliches Engagement auch in Zukunft zur Attraktivität unserer Stadt beitragen kann.
„Ehrenamtliches Engagement sorgt für Zusammenhalt unserer Gesellschaft.
Nur wenn es weiterhin solche aktiven, interessierten und engagierten junge Leute wie Euch gibt, können die zahlreichen Angebote für Kinder und andere Jugendliche stattfinden. Sich in die Gesellschaft einzumischen und sich und sein Können einzubringen, ist nicht spießig, sondern cool, hip und zutiefst mitmenschlich“, so Bürgermeister Werner Wölfle, der stellvertretend für den Oberbürgermeister Fritz Kuhn, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stadtjugendrings, Jörg Titze, die Ehrung vornehmen wird. Oberbürgermeister Fritz Kuhn ist es aufgrund einer anderen Terminverpflichtung in diesem Jahr leider nicht möglich ist die Ehrung persönlich vorzunehmen und bittet hierfür um Verständnis.
„Mit der jährlichen Ausrichtung des Ehrenamtsevents, der Ehrung und der Anerkennung von jungen ehrenamtlich engagierten Menschen unter 27 Jahren, auch durch die Landeshauptstadt Stuttgart, möchte der Stadtjugendring auf das vielfältige, freiwillige, ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen in den Stuttgarter Jugendverbänden hinweisen“, so Rainer Mayerhoffer, Geschäftsführer des Stadtjugendrings.
Geehrt und vorgeschlagen von den Stuttgarter Jugendverbänden werden für ihr besonders Engagement in diesem Jahr:
1. Thomas Kaluza (22), BDKJ *S-Ost
2. Sarah Engel (22), Adventjugend *S-Feuerbach
3. Dilara Carbaka (19), Alevitische Jugend *S-Giebel
4. Hanna Ronge (23 ), DAV *S-Weilimdorf
5. Simon Rutkowski (21), Evang. Jugend Stuttgart *S-Vaihingen
6. Philine Pastenaci (26) IHS *S-Nord
7. Jeanne Baier (18), SJR Get2gether *S-Botnang
8. Mizgin Elman (19), SJR Get2gether *S-Ost
*wohnhaft
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Mayerhoffer
Stadtjugendring Stuttgart e.V.
Foto, SJR