Netze BW hat Baustelle zur Behebung des Schadens eingerichtet
Stuttgart-Bad Cannstatt. Ein Wasserrohrbruch führt derzeit in der Schmidener Straße zu Verkehrsbehinderungen. Die Versorgungsleitung mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern ist offenbar am Mittwochmorgen um 3:30 Uhr auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle „Obere Ziegelei“ gebrochen. Mitarbeitern der Bereitschaft der Netze BW gelang es, den Austritt des Wassers bis kurz vor 5 Uhr zu stoppen. An der Schadensstelle ist inzwischen eine Baustelle installiert, damit die Leitung repariert werden kann. Wegen ihres relativ großen Durchmessers wird die Reparatur voraussichtlich bis zum Ende der Woche dauern.
Im Zuge der Reparatur ist die rechte Spur der Schmidener Straße stadtauswärts im Bereich der Stadtbahnhaltestelle gesperrt. Damit muss der gesamte Verkehr im Moment über die Linksabbiegerspur geleitet werden; mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Das ausgetretene Wasser hat nicht nur in der Umgebung vier Keller volllaufen lassen, die aktuell leergepumpt werden. Zusätzlich wurde weiter unterhalb die rechte Fahrspur vermutlich unterspült gezogen. Welche weiteren Baumaßnahmen zur Behebung der Schäden vorzunehmen sind, soll möglichst im Laufe des heutigen Mittwochs geklärt werden. Bis auf die vier genannten Haushalte ist die Trinkwasserversorgung wieder gesichert.
Aktualisierung:
Der Schaden ist inzwischen behoben und der Fahrbahnbelag wieder aufgebracht. Ab ca. 16 Uhr heute Nachmittag sollte die Stelle wieder für den Verkehr freigegeben sein.
Die Federführung für das weitere Vorgehen die rechte Fahrbahn unterhalb der Schadensstelle betreffend (s.u.) liegt beim Tiefbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart.
Im Auftrag der Netze BW GmbH
Freundliche Grüße
i.V. Hans-Jörg Groscurth
Pressesprecher / Leiter Regionale Kommunikation
Kommunikation & Politik
EnBW Energie Baden-Württemberg AG