Archive for Juli 28th, 2017

Wo isch denn dees – Carl Gottlob Molt Platz

Posted by Klaus on 28th Juli 2017 in In und um Gablenberg herum

Gefunden im Stuttgarter Osten

K-so-Carl-Gottlob-Molt-PlatIch dachte ich würde die Straßen, Wege und Plätze im Stuttgarter Osten alle beim Namen kennen, nun hab ich mal wieder etwas Neues entdeckt. Kennt jemand von Euch den Carl Gottlob Molt Platz?? Auf der Suche nach Infos kam nicht viel raus.
deutsche-biographie.de

whoswho.de/bio/carl-gottlob-molt

Nun die Auflösung unseres kleinen Rätsels

K-so-Molt-PlatzDie Tafel wurde 1975 von der Zweigniederlassung eines Versicherungsbüros für den Spielplatz an der Gaishämmerstraße in Gablenberg zusammen mit einer neuen Ausstattung gestiftet.

Carl Gottlob Molt wurde 1842 in Ludwigsburg geboren. 1874 gründete Er mit Karl Schott die Allgemeine Deutsche Versicherung.

Genaueres kann man in dem Büchlein „Im öffentlichen Raum“ Kunstwerke und Denkmäler im Stuttgarter Osten von Ulrich Gohl auf Seite 16 nachlesen.

Fotos, Klaus

Großes Bahnhofsfest in Bad Herrenalb 19. & 20. August 2017

K-Bahnhofsfest-BH-10Am vorletzten Augustwochenende (19. & 20. August) verwandelt sich der historische Bahnhof Bad Herrenalb in eine fröhlich bunte Festmeile. Gefeiert wird die seit 1898 bestehende Bahnverbindung durchs Albtal von Ettlingen nach Bad Herrenalb. Einblicke in den historischen Bahnbetrieb erhalten alle Interessierten bei einer der Dampfzugfahrten und kostenlosen Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellokomotive. Rundfahrten mit einem Oldtimerbus, eine Modellbahnausstellung, eine Eisenbahnraritäten-Börse und eine Fotoschau zur Albtalbahn lassen den Bahnbetrieb wie im 19. Jahrhundert wieder aufleben und die Gäste in vergangene Zeiten eintauchen. (Info: Touristik Bad Herrenalb)

Weitere Infos zum Großen Bahnhofsfest erhalten Sie bei der Touristik Bad Herrenalb

Weitere Fotos unter Bahnhofsfest in Bad Herrenalb mit historischem Dampfzug und Oldtimern Bilder

Foto, Klaus

Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart – In Sorge

Posted by Klaus on 28th Juli 2017 in Allgemein, Stuttgart

Pressemitteilung

Messstation-Neckartor-FeinsAngesichts des heutigen Urteils des Verwaltungsgerichts Stuttgart ist die Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion in Sorge um die Menschen, die auf das Auto angewiesen sind, und in Sorge um die Automobilindustrie und der daran hängenden Arbeitsplätze. Schließlich ist die Automobilindustrie eine der wesentlichen Grundlagen für den Wohlstand in der Region Stuttgart.
„Wir fragen uns, ob in der ganzen Debatte und in dem Gerichtsurteil die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt,“ sagt Stadträtin Rose von Stein, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Stuttgarter Gemeinderat.
„Die Frage der Verhältnismäßigkeit stellt sich auch, wenn man in den Medien liest, dass an Arbeitsplätzen eine gut 20-mal höhere Belastung mit Sickstoffdioxid zulässig ist als im Freien,“ so Rose von Stein. 1)
Aus Sicht der Freien Wähler findet es nicht genügend Berücksichtigung, dass sich die Luftqualität in Stuttgart in den letzten Jahren deutlich verbessert hat und dass in der Stadt kontinuierlich daran gearbeitet wird, noch besser zu werden.
„Die Auswirkungen und das Ausmaß eines Fahrverbots hat das Gericht offenbar nicht oder wenig interessiert. Da werden noch große Herausforderungen auf uns zukommen,“ sagt Rose von Stein.

1) focus.de/-ignoriert-zweifel-am-grenzwert-40-mikrogramm-dieselpanik-wegen-grenzwertluege-in-ihrem-buero-ist-20-mal-so-viel-stickstoff-erlaubt

Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart

Foto, Blogarchiv

Spielplatz Klingenstraße/Gaishämmer

Posted by Klaus on 28th Juli 2017 in In und um Gablenberg herum

Bezirksbeirat Stuttgart-Ost
SPD Fraktion Stuttgart-Ost
Spielplatz Klingenstraße/Gaishämmer

K-so-Spielplatz-GaishämmersAntragsbegehren

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, den Spielplatz an der Klingenstraße/Gaishämmer zu säubern, den Sand auszutauschen und dafür Sorge zu tragen, dass Hunde nicht auf den Spielplatz gelangen. Der Spielplatz ist kein Hundeklo.

Begründung

Stuttgart ist eine kinderfreundliche Stadt. „Unsere“ Kinder sollen sich auf den Spielplätzen wohlfühlen können. Aus diesem Grund sind diese regelmäßig zu reinigen. Ferner sollen sie so gestaltet werden, dass Hundehalter mit Ihren Hunden diese nicht als Hundeklo nutzen.

An zwei Standaktionen in Gablenberg und Ostheim hat die SPD konkret die Anwohner befragt, welche Sorgen und Probleme die Menschen im Stuttgarter Osten bewegen und was man „im Kleinen“ verbessern könnte. Dieser Antrag resultiert aus dieser Aktion. Wir können dieses Problem ebenfalls wahrnehmen. Es ist wichtig, die großen und kleinen Dinge, die die Bürgerinnen und Bürger beschäftigen zu erfahren, damit die Politik ganz konkret den Alltag der Menschen erleichtern kann und den Stuttgarter Osten lebenswerter gestalten können.

Der Antrag wird parallel auch an die Projektleiter der Sozialen Stadt Gablenberg weitergeleitet.

Jörg Trüdinger                                               Daniel Campolieti
Sprecher SPD Bezirksbeiratsfraktion           Bezirksbeirat

Siehe auch: spd-ost-fordert-baenkle-initiative

Foto, Klaus