Archive for September 14th, 2017

Hinweis zum Stöckachfest am 23. September 2017

Pressemitteilung

Am 23. September findet auf dem Stöckachplatz von 14 bis 18 Uhr das mittlerweile legendäre Stöckachfest statt.

StöckachfestRund um den Platz gibt es verschiedene Spielangebote für Kinder, mit Hüpfburg, Basteln und Riesen-Sandkasten.
An den bunten Ständen gibt es leckeres Essen und Informationen der Einrichtungen, außerdem wird Zora wieder mit einem Stand, Gebrauchtes und Nützlichen anbieten, sowie einen Quiz.
Am Stand der AG Energie kann man Glühbirnen gegen LED- Birnen tauschen und sich über die Energetische Sanierung im Stadtteil informieren.
Zwei Clowninnen werden die Besucher auf dem Platz begrüßen und durch das Programm führen.
Auf der Bühne werden große und kleine Künstler ihr Können darbieten.  Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr das Tanzensemble Naadirah Bellydancers wieder dabei ist.  Außerdem spielen um 16 Uhr die Blackbirds ihre Variationen bekannter Hits für uns.
In diesem Jahr zum ersten Mal dabei ist die Kolpingschule, die am Stöckach geflüchtete Menschen unterrichtet.
Weitere Infos: Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach, Metzstr. 26, Tel. 0711/67223005

Bseisa & Ensemble  Naadirah Bellydancers – 
Das Stuttgarter Ensemble Naadirah Bellydancers, unter der Leitung der Tänzerin und Choreographin Bseisa, präsentiert die Vielfalt des orientalischen Tanzes in klassischen und modernen Choreografien.
Sie treten seit mehreren Jahren bundesweit auf verschiedenen Festivals und Veranstaltungen in den Bereichen klassisch & moderner Orientalischer Tanz, Folklore, Show –  und Revuetanz auf.
Am Samstag den 18.11.2017 stehen sie zusammen mit internationalen Gasttänzerinnen in Bseisa’s Show „Genies Cocktail“ im Kulturwerk Stuttgart Ost, auf der Bühne.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bseisa.de

Jungdo
JUNGDO TAEKWONDO Stuttgart
Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Sicherheit Körper und Geist!
Das JUNGDO TAEKWONDO bietet eine enge Verflechtung von mentaler und körperlicher Schulung zur Selbstverteidigung und Stärkung.
Egal ob als Erwachsener, Jugendlicher oder Kind, unabhängig von seiner Kondition kann jeder Mensch jederzeit und überall seinen Gesundheitszustand und seine Zufriedenheit durch Taekwondo verbessern.
Besuchen Sie uns und lernen Sie eine besondere Begegnung von Körper und Geist kennen – probieren Sie es aus. Freuen Sie sich auf unsere energiegeladenen Vorführungen mit schnellen Freikämpfen, effektiven Selbstverteidigungstechniken und spektakulären Bruchtests! Ihr Schulleiter Benjamin Blersch!

Musikgruppe der Kultur- und Sozialinitiative e.V.
Seit einem Jahr spielen Aylin, Acelya und Asli als Gruppe zusammen, sie nennen sich die drei As. Wir freuen uns auf ihren Auftritt.

mit freundlichen Grüßen
Martina Schütz

Foto vom Veranstalter

Stuttgart Untertürkheim – Tankstelle überfallen

Posted by Klaus on 14th September 2017 in Stuttgart Untertürkheim. Luginsland, Rotenberg, Grabkapelle
Polizeibericht


Polizei-Auto1Ein bewaffneter Täter hat am Mittwochabend (13.09.2017) in der Augsburger Straße eine Tankstelle überfallen und mehrere Hundert Euro Bargeld erbeutet. Der maskierte Täter betrat gegen 20.40 Uhr die Tankstelle und ging auf den 27-jährigen Mitarbeiter zu. Er bedrohte ihn mit einer Waffe und forderte Bargeld. Nachdem er mehrere Hundert Euro erbeutete und in seine Taschen steckte, flüchtete der unbekannte Täter in Richtung Bahnhof Obertürkheim. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, blieb bislang ohne Erfolg. Der Gesuchte ist zirka 25 Jahre alt, 185 bis 190 Zentimeter groß und hat eine kräftige Statur. Er hat blaue Augen, blondes Haar und trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke mit Kapuze, eine hellblaue Jeans und war mit einem Tuch maskiert.

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 entgegen.

Foto, Klaus

Stuttgart Ost – Exhibitionist

Posted by Klaus on 14th September 2017 in In und um Gablenberg herum
Polizeibericht

K-Polizei-BWEin bislang unbekannter Exhibitionist hat am Mittwoch (13.09.2017) in der Pflasteräckerstraße eine 25-jährige Passantin belästigt. Die 25-Jährige ging gegen 22.10 Uhr die Straße entlang und sah auf Höhe der Hausnummer 25 einen Mann mit nacktem Oberkörper und herunter gelassener Hose stehen. Der Mann sprach sie vermutlich auf Russisch an, was die Frau jedoch nicht verstand und daraufhin weiterging. Der Mann soll zirka 50 Jahre alt sein und hat schulterlange, dunkle Haare. Er hat einen Vollbart und wirkte sehr ungepflegt.

Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Foto, Klaus

Wir stehen unter Strom für den Wasen!

Posted by Klaus on 14th September 2017 in Stuttgart, Volksfest und Frühlingsfest

Pressemitteilung

Auch dieses Jahr sorgt die Stuttgart Netze wieder für die zuverlässige Stromversorgung der Bierzelte, Schausteller und Fahrgeschäfte auf dem Cannstatter Volksfest. Dafür wird schon im Vorfeld ein hoher Aufwand betrieben.

Unterwegs-für-eine-sichere-Zwischen 22. September und 8. Oktober werden über das „Wasen-Stromnetz“ rund 400 Anschlussnehmer mit Strom versorgt – vom kleinen Imbiss bis zum großen Bierzelt oder dem Riesenrad. Fast 1,8 Millionen Kilowattstunden Strom fließen in den zwei Wochen für gewöhnlich durch die Leitungen – vergleichbar mit dem Bedarf einer 20.000-Einwohner-Stadt in diesem Zeitraum.

Bild: Unterwegs für eine sichere Stromversorgung auf dem Volksfest: Massimo Magno (l.) und Clemens Schneider vom Netzbetrieb der Stuttgart Netze.

Die Stuttgart Netze als Stromnetzbetreiber der Landeshauptstadt kümmert sich schon Wochen zuvor darum, dass der Strom auf dem Wasen zu jeder Zeit zuverlässig zur Verfügung steht und die bis zu 4 Millionen Besucher über 17 Tage hinweg das Fest genießen können. So verteilt das Unternehmen in einem ersten Schritt die Schausteller auf die verschiedenen Anschlusspunkte, um eine gleichmäßige Auslastung der Betriebsmittel zu gewährleisten. Anschließend nimmt die Stuttgart Netze vor Ort die dazu notwendige Infrastruktur in Betrieb: 11 Umspannstationen, 100 Kabelverteilerschränke und etwa 14,5 Kilometer Stromleitungen verteilen den Strom aus dem Stuttgarter Stromnetz in jeden Winkel des Wasens. Damit die Anschlusssituation jedes einzelnen Schaustellers komfortabel vor Ort besprochen werden kann, hat die Stuttgart Netze zudem ein spezielles „Wasenbüro“ neben der Umspannstation in der Mercedesstraße 32 eingerichtet.

Um künftig noch besser zu wissen, wie viel Elektrizität wann und wo verbraucht wird, hat das Unternehmen begonnen, das Stromnetz auf dem Festgelände „intelligent“ zu machen und spezielle Messboxen installiert. Sie erfassen nach dem Endausbau sekundengenau sämtliche Lastflüsse in allen elf Umspannstationen. So lassen sich Unregelmäßigkeiten erkennen, um Störungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Auch die 100 Kabelverteilerschränke sind in den letzten Jahren erneuert worden. Mit all diesen Maßnahmen sorgt die Stuttgart Netze dafür, dass sich Schausteller und Besucher auf eine hohe Versorgungssicherheit verlassen und das Volksfest in vollen Zügen genießen können.

Weitere Informationen: www.stuttgart-netze.de

i.A. Romy Kam
Unternehmenskommunikation
Stuttgart Netze Betrieb GmbH

Apfeltag – Familienfest am 24. September 2017 in Schloss Solitude

Posted by Klaus on 14th September 2017 in Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Schloss-SolitudeÄpfel haben im Schloss Solitude Tradition: Schon im 18. Jahrhundert waren die Gärten der Solitude als riesige Obstbaumplantagen berühmt. Beim diesjährigen Apfeltag wird dieser Tradition Rechnung getragen. Um die Vielfalt der heimischen Obstsorten kennenzulernen, zeigt eine Ausstellung den Besucherinnen und Besuchern 50 traditionelle Apfel- und Birnensorten. Außerdem haben die Gäste die Möglichkeit, Früchte aus dem eigenen Garten mitzubringen und von Obstexperten der Sortenerhaltungszentrale Baden-Württemberg bestimmen zu lassen.

WEITERE INFORMATIONEN
Familienfest in Schloss Solitude

Foto, Sabine