Netzentgelte für Strom in Stuttgart steigen nur geringfügig

Posted by Klaus on 13th Oktober 2017 in Stuttgart

K-Strommast-im-Kreis-1Der Stromnetzbetreiber Stuttgart Netze hat die vorläufigen Netzentgelte für 2018 veröffentlicht.

Durch einmalige regulatorische Effekte aus der Gründungsphase der Stuttgart Netze fällt die Erhöhung der Netzentgelte in der Landeshauptstadt trotz des deutlichen Anstiegs der vorgelagerten Netzkosten mit durchschnittlich 3% relativ gering aus.

Netzentgelte zahlen alle Letztverbraucher für die Nutzung der Strominfrastruktur. In der Regel erfolgt die Verrechnung an den jeweiligen Netzbetreiber – in Stuttgart ist dies die Stuttgart Netze – über den Energielieferanten, in dessen allgemeine Preiskalkulation die Netzentgelte einfließen. Bei Haushaltskunden im Strombereich machen sie am Ende rund ein Viertel der Jahresrechnung aus.

Netzbetreiber ermitteln ihre Netzentgelte nach den Vorgaben der Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV). Die Bundesnetzagentur überwacht die auf den Netzentgelten basierenden jährlichen Erlöse des Netzbetreibers. Diese dürfen gemäß der Anreizregulierungsverordnung (ARegV) eine bestimmte Obergrenze nicht überschreiten. Deshalb müssen Netzbetreiber regelmäßig ihre Effizienz unter Beweis stellen und steigern.

Die vorläufigen Preise und Regelungen für die Nutzung des Stromverteilnetzes der Stuttgart Netze, gültig ab 1.1.2018, sind ab sofort auf http://www.stuttgart-netze.de/netzentgelte verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Moritz Oehl
Unternehmenskommunikation
Stuttgart Netze Betrieb GmbH

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.