Archive for Oktober 29th, 2017

Gladiatores – Stuttgart – Ritterlicher Schwert- kampf kann in Stuttgart gelernt werden!

Posted by Klaus on 29th Oktober 2017 in Fotos, In und um Gablenberg herum

Schwertkampf ist allen ein Begriff und oft kann man den Kampf zwischen zwei Kriegern mit Schwertern in unseren heutigen Medien bewundern.
Häufig wird als Inbegriff des Schwertkampfes der Ritter oder der Samurai genannt. In unserer heutigen Zeit kaum denkbar, aber genauso wie man Karate, Ringen, Boxen und viele andere Kampfkünste erlernen kann, so ist es gleichfalls möglich den ritterlichen Kampf mit dem Langschwert zu erlernen.
So hat sich Gladiatores deutschlandweit zur Aufgabe gemacht, den europäischen historischen Schwertkampf in der heutige Welt zu lehren. Hierfür bedient sich Gladiatores den Schriften der alten Schwertkampfmeister aus dem 15. bis 17. Jahrhundert.
Auch hier in Stuttgart gibt es seit ca. einem Jahr eine Gladiatores – Schule, wo ihr die Kampfkunst der einstigen Ritter lernen könnt.

Trainiert wird außerhalb der Ferien in öffentlichen Sporthallen:
Montags im Gymnastikraum des Wagenburg-Gymnasiums in der Wagenburgstrasse 30, von 17:45 Uhr – 19:15 Uhr und in der Lehenschule in der Römerstrasse 91, Dienstags von 20:15 Uhr – 21:45 Uhr und Donnerstags von 17:15 Uhr – 19:30 Uhr.

Man benötigt lediglich Sportkleidung. Ein Übungsschwert wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wer mehr über Gladiatores wissen möchte, kann sich gerne auf der Homepage umschauen (Link weiter unten).

Wer Schwertkampf ausprobieren möchte, kann jederzeit unverbindlich zum Probetraining vorbei kommen. Die Kampfkunst bietet Jung und Alt, Mann und Frau, die Förderung von Koordination, Kraft und Ausdauer. Sie bietet einen bewegten Ausgleich zum Alltag in einer fechterischen Gemeinschaft. Bei Anmeldung ist der erste Probemonat kostenfrei!

Videos findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BLE9lIvwXCE
weitere Informationen:
http://www.gladiatores.de/
www.gladiatores-stuttgart.de/

Bei Facebook gibt es uns auch:
https://www.facebook.com/GladiatoresStuttgart/

Wir freuen uns auf euch!

mit freundlichen Grüßen
Nils Stracke
Inhaber Gladiatores-Stuttgart

www.gladiatores.de
www.gladiatores-stuttgart.de
T +49 (0)176 208 291 98

Fotos, Gladiatores-Stuttgart

Busspur Wagenburgstrasse

Posted by Klaus on 29th Oktober 2017 in In und um Gablenberg herum

Verkehr-in-der-WagenburgstraßeSPD Fraktion im Bezirksbeirat S-Ost

Antrag
zur Bezirksbeiratssitzung am 8.11.2017

Parkchaos rund um die Wagenburgstraße verhindern:

Komplette Busspuren erst nach Einführung des Parkraummanagements prüfen!

Mit seinem zweiten Haushaltspaket zur Mobilität (GRDrs 924/2017) schlägt die Verwaltung u.a. vor, in der Wagenburgstraße – zwischen Tunnelportal und Ostendstraße – beidseitig durchgängig Busspuren einzurichten. Baubeginn soll noch 2018 sein. Der größte Teil des für die Umsetzung notwendigen Geldes von 849.000 Euro soll im Jahr 2019 eingesetzt werden (636.000), so dass davon auszugehen ist, dass die Hauptbaumaßnahmen fast parallel zur Einführung des Parkraummanagements in diesem Gebiet stattfinden soll.

Aus unserer Sicht geht das so nicht, denn:

  • Im betroffenen Gebiet liegt die Auslastung der öffentlichen Stellplätze bereits heute am Abend bei deutlich über 100%. Bei einem kompletten und schlagartigen Wegfall der fast einhundert Stellplätze in der Wagenburgstraße wäre das Chaos in den Nachbarstraßen perfekt
  • Es ist widersprüchlich, einerseits das Parkraummanagement in diesem Gebiet einzuführen, weil es an öffentlichen Stellplätzen mangelt und gleichzeitig rd. einhundert Stellplätze aus dem Verkehr zu ziehen
  • Das Parkraummanagement wird in diesem Gebiet u.a. mit dem Argument einführt, dass damit zwar für die Anwohnerinnen und Anwohner kein persönliches Recht auf einen Stellplatz verbunden ist, dafür aber die Chance auf einen Stellplatz steigt, weil Pendlerinnen und Pendler hier nicht mehr parken werden. Bei einem schlagartigen Wegfall so vieler Stellplätze sinkt die Chance aber auf einen Stellplatz

Vor diesem Hintergrund beantragen wir, dass der Bezirksbeirat auf seiner Sitzung am 8. November 2017 (also rechtzeitig vor den Haushaltsbeschlüssen im Rathaus) zu dem genannten Vorschlag einen Beschluss fasst. Zur Beschlussfassung schlagen wir vor:

Der Bezirksbeirat Stuttgart-Ost lehnt die in GRDrs 924/2017 vorgeschlagene durchgängige beidseitige Schaffung von Busspuren ab 2018 und der damit verbundenen ersatzlosen Streichung von etlichen Stellplätzen derzeit ab, weil damit ein Parkchaos in den umliegenden Wohngebieten garantiert ist. Er fordert die Stadtverwaltung und den Gemeinderat auf, vor einer Entscheidung über die ggf. schrittweise zusätzliche Schaffung von bereits bestehenden Busspuren eine Evaluation der 2018 startenden Parkraumbewirtschaftung vorzulegen. Außerdem sollte die Stadtverwaltung ein Gesamtkonzept für die Mobilität in der Tal-/Wagenburgstraße vorlegen, das den kompletten Abschnitt von der Kreuzung Wangener Straße über die Kreuzung der Landhaus- und der Ostendstraße hinweg bis zum Tunnelportal umfasst. Dabei sind die dem Stadtbezirk versprochenen Begleitmaßnahmen zum Bau des Rosensteintunnels zu berücksichtigen.

Jörg Trüdinger (Fraktionssprecher)

Foto, Klaus

34.Lampionumzug in Untertürkheim mit Feuerwerk

Posted by Klaus on 29th Oktober 2017 in Stuttgart Untertürkheim. Luginsland, Rotenberg, Grabkapelle

Do., 09.11.2017 18:00 Uhr bis 19:00 UhrLampions

Start um 18:00 Uhr in der Widdersteinstraße in Untertürkheim
Abschluss im Spielplatz Alter Friedhof Untertürkheim.

Umzug durch Untertürkheim zum Spielplatz Alter Friedhof.
Dort Feuerwerk und Kinderpunschausschank.
Veranstalter:
Bürgerverein Untertürkheim e.V.
info@bv-untertuerkheim.de
www.bv-untertuerkheim.de
mit freundlichen Grüßen
Vorstand Klaus Enslin
Foto, Blogarchiv

Grohmann 1937-2017 – Alles Gute zum Geburtstag

Posted by Klaus on 29th Oktober 2017 in Künstler/innen, Stuttgart

Film des Ostheimers Vaclav Reischl www.vaclavreischl.de

Auch an dieser Stelle alles Gute zum Geburtstag Peter.Grohmann

https://vimeo.com/user2758210Grohmann

Foto vom Geburtstagskind

Ankündigung eines Veranstaltungsnachmittags

Hallo-OmaGuten Tag!

am Dienstag, 14.11. findet wieder ein Theaterstück als Präventionsmaßnahme statt. (Siehe Plakat)
Der Beginn ist um 16 Uhr; in der Kelter. Vorher haben die Besucher die Möglichkeit in der Begegnungsstätte den Bazar der Handarbeitsgruppe zu   besuchen und Kaffee zu trinken.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Dietrich
Bezirksvorsteherin

Landeshauptstadt Stuttgart
Bezirksamt Wangen

Termine Oktober / November für Stuttgart Wangen

Wangener-Berg

 

 

 

 

 

 

 

 

30. Oktober 19:00 „Was ist für mich Merkmal sinnvolles Helfens?“ Diakoniepodium zu Altenpflege, Obdachlosenhilfe, Flüchtlingshilfe und Beteiligungsgemeinde – „frei, zu helfen“ ev. Gemeindehaus, Ulmer Str. 347 A

14. November 14:00
Basar der Handarbeitsgruppe mit Kaffee und Kuchen, Begegnungsstätte Wangen, Ulmer Str. 347

Hallo-Oma14. November 16:00 „Hallo Oma, ich brauch Geld!“ Theaterstück und Information zum Enkeltrick und anderen Betrügereien, Kelter Wangen,
Eberhard-Ludwig-Saal, Ulmer Str. 334

19.November 10:00
ökumenischer Gottesdienst zum Volkstrauertag Michaelskirche Wangen 11:15 Gedenkstunde mit Kranzniederlegung vor dem Aufgang zur Michaelskirche

20. November 18:30 öffentliche Sitzung des Bezirksbeirats im Eberhard Ludwig Saal, Kelter, Ulmer Straße 334

26. November 16:00 Herbstkonzert 1. Handharmonika Club Stuttgart-Wangen, ev. Gemeindehaus Ulmer Straße 347 A

Info des Bezirksamtes Wangen