Archive for April 26th, 2018

Verdacht des Betruges, der Bestechung und der Untreue

Posted by Klaus on 26th April 2018 in Allgemein

LKA-BW: Verdacht des Betruges, der Bestechung und der Untreue: Durchsuchungen in mehreren Bundesländern im Zusammenhang mit der ehemaligen Auslandsabteilung des Klinikums Stuttgart

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg:

K-Staatsanwaltschaft-5Am 24. April 2018 wurden von der Staatsanwaltschaft Stuttgart und dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg 24 Wohnungen und Geschäftsräume in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland durchsucht.

Neun Beschuldigte stehen im Verdacht, als Dienstleister für die Vermittlung und Betreuung ausländischer Patienten, für Rechnungsprüfungen bzw. für die Vermittlung und Begleitung einer Kooperation des Klinikums mit einem Krankenhaus im Ausland nicht erbrachte Leistungen abgerechnet und sich dadurch unzulässige Provisionen verschafft zu haben. Im Gegenzug sollen fünf der Beschuldigten Zahlungen an mindestens einen ehemaligen Mitarbeiter des Klinikums Stuttgart geleistet und private zinslose Darlehen gewährt haben.

Weitere neun Beschuldigte stehen im Verdacht, als (ehemalige) Mitarbeiter des Klinikums Stuttgart die vorgenannten Rechnungen in zahlreichen Fällen freigezeichnet und damit deren Bezahlung durch das Klinikum Stuttgart veranlasst zu haben, ohne dass hierzu eine vertragliche Verpflichtung des Klinikums Stuttgart bestand oder nachprüfbare Leistungsnachweise der Rechnungssteller vorlagen.

Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung ermitteln seit 2016 wegen Steuervergehen in diesen Vorgängen.

Bei den Durchsuchungsmaßnahmen waren 15 Staatsanwälte der Staatsanwaltschaft Stuttgart, über 70 Steuerfahnder der zuständigen Finanzämter und rund 90 Polizeibeamte der örtlichen Polizeipräsidien sowie des Landeskriminalamts Baden-Württemberg eingesetzt. Es wurden unter anderem PCs, Mobiltelefone und schriftliche Unterlagen sichergestellt, die nun ausgewertet werden.

Foto, Blogarchiv

100 Jahre Frauenwahlrecht – Tag der Arbeit im Freien ausklingen lassen

Waldheim RaichbergDie SPD Stuttgart-Ost lädt alle Bürgerinnen und Bürger am 1. Mai ab 12 Uhr zum „Tag der Arbeit“ ins Waldheim Raichberg ein (Gewann Raichberg 1, 70186 Stuttgart, Tel: 46 68 83). Wir feiern dieses Jahr am Tag der Arbeit „100 Jahre Frauenwahlrecht“ – 100 Jahre Kampf für Geschlechterdemokratie. Als sich Frauen in Deutschland im November 1918 das passive und aktive Wahlrecht erkämpft haben, lagen hinter ihnen schon jahrelange Anstrengungen und immense Widerstände. Es wäre aber falsch zu glauben, dass mit dem Frauenwahlrecht die soziale und politische Gleichberechtigung erreicht wurde. Das Thema Gleichstellung ist heute noch aktueller denn je.

1._Mai_2018Nach der Kundgebung der DGB-Gewerkschaften möchten wir den Stuttgartern die Möglichkeit bieten, den „Tag der Arbeit“ in alter Tradition an der frischen Luft, bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem oder dem ein oder anderen frischen Getränk im Freien ausklingen zu lassen. Um 14:00 Uhr sprechen Christiane Albrecht, Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft sozial- demokratischer Frauen, und Yvonne Möller, IG Metall-Gewerkschaftssekretärin. Für die Kleinen gibt es Kinder-Schminken und Dosen-Werfen. Für die Großen gibt es Live-Jazz-Musik von der „Band ohne Namen“.

Die SPD Stuttgart-Ost freut sich auf Ihr Kommen und einen schönen Tag an der frischen Luft.

Mehr Infos:

www.waldheim-raichberg.de

www.spd-stuttgart-ost.de

Freundliche Grüße

Daniel Campolieti

Flyer, SPD Stuttgart-Ost
Foto, Klaus

Grabkapelle am Württemberg – Konzertreihe von Mai bis September 2018

CHORKLANG IN DER KUPPEL

UT-Grabkapelle-KuppelDas Themenjahr „Von Tisch und Tafel“ begleitet auf eine kulinarische Reise durch die Jahrhunderte. Dem Genuss, dem Hunger und Durst, dem Essen und Trinken widmen sich auch die fünf Chöre, die in diesem Sommer in der Grabkapelle auftreten. Schon zum dritten Mal laden die Staatlichen Schlösser und Gärten zu den Konzerten in der überwältigenden Akustik der Grabkapelle ein – immer am ersten Sonntag im Monat. Wieder wird es durch alle Musikepochen und Stilrichtungen gehen, denn jedes Ensemble präsentiert sich mit seinem ganz eigenen Programm.

Grabkapelle1-DSC_0486TERMINE
Sonntag, 6. Mai 2018, 11.00 und 12.00 Uhr: Cantiamo, Projektchor der VHS Gschwend

Sonntag, 3. Juni 2018, 11.00 und 12.00 Uhr: Die Trollinger im Philharmonischen Chor Fellbach

Sonntag, 1. Juli 2018, 11.00 und 12.00 Uhr: Musikwerk Stuttgart e.V., Projektchor

Sonntag, 5. August 2018, 11.00 und 12.00 Uhr: CHORona Markgröningen

Sonntag, 2. September 2018, 11.00 und 12.00 Uhr: Daimler Männerchor Untertürkheim gemeinsam mit dem Männerchor der Concordia Schmiden

EINTRITT
Erwachsene 7,00 €
Ermäßigte 3,50 €

Eine Anmeldung unter ist erforderlich.
Telefon +49(0)7 11.33 71 49
info(at)grabkapelle-rotenberg.de

WEITERE INFORMATIONEN
grabkapelle-rotenberg.de/…/veranstaltu…/konzerte/

#vonTischundTafel

Fotos, Sabine

Diskussionen um Klinikum Stuttgart: Bürgermeister Wölfle nimmt Stellung

Posted by Klaus on 26th April 2018 in Stuttgart

Info der Stadt Stuttgart

K-Rathaus-SchildNach Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung zu Beginn der Woche kam es erneut zu Diskussionen, wer Verantwortung trägt für die Unregelmäßigkeiten bei der ehemaligen „International Unit“.

Der Bürgermeister für Soziales und Gesellschaftliche Integration, Werner Wölfle, erklärte am Donnerstag, 26. April, zur Diskussion um seine Person: „Der Sachverhalt ist Gemeinderat und Öffentlichkeit bekannt. Es gibt keine neuen Argumente. Ich bin meiner Verantwortung als Krankenhaus-Bürgermeister nachgekommen und tue dies jetzt als Bürgermeister für Soziales und Gesellschaftliche Integration auch weiterhin.“

Wölfle führte aus: „Es ist Aufgabe der Justiz, Straftaten aufzuklären. Als das Rechnungsprüfungsamt 2015 den Stein ins Rollen brachte und über Unregelmäßigkeiten berichtete, habe ich das einzig Richtige gemacht: Ich habe umgehend die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Ich habe ihr diesen Bericht zur Prüfung gegeben und eine vollumfängliche Unterstützung bei der Aufarbeitung zugesagt.“ Er selbst habe „nach bestem Wissen und Gewissen die Aufklärung begleitet“.

Wölfle weiter: „Nicht ich führte die Geschäfte des Klinikums. Ich habe mich darum gekümmert, dass die politischen Gremien sauber über die Arbeit des Klinikums informiert werden. Bei mir verfestigt sich das Gefühl: Die damalige Geschäftsführung hat mich und auch den Rat hintergangen. Sie tragen die Verantwortung für ihre Verfehlungen. Es ist gut, wenn die Staatsanwaltschaft nun für rechtliche Klarheit sorgt.“

Foto, Klaus

Unregelmäßigkeiten am Klinikum Stuttgart

Posted by Klaus on 26th April 2018 in Stuttgart, Vereine und Gruppen

PM – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN IM GEMEINDERAT STUTTGART – Stuttgart, 26. April 2018

Zu den heutigen Berichten (stuttgarter-zeitung) über Unregelmäßigkeiten in der International Unit:

Die GRÜNEN weisen die erneuten Attacken von SPD-Chef Körner gegenüber Bürgermeister Wölfle zurück: Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und Aufklärungsarbeit der Stadt nicht durch persönliche Profilierungsversuche zum Nachteil des Klinikums belasten!
Dass die Vorgänge um die International Unit – „ohne Ansehen der Person“ – vollständig aufgeklärt werden müssen, steht für die GRÜNEN im Gemeinderat völlig außer Frage.
Dazu unterstützt die Stadtverwaltung, wie auch durch die Gemeinderäte abgesegnet, die Arbeit der Steuerfahndung und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft voll umfänglich mit: Als der Stadt durch den Bericht ihres Rechnungsprüfungsamts im Dezember 2015 Zweifel an der
Rechtmäßigkeit von Abläufen in der International Unit des Klinikums Stuttgart bekannt wurden, übergaben die Bürgermeister Schairer und Wölfle diesen Bericht umgehend der Staatsanwaltschaft. Zudem unterstützte die von der Stadt zur Untersuchung der betriebsinternen Abläufe eigens beauftragte Rechtsanwaltskanzlei BRP die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
Stadträtin Silvia Fischer: „Der damalige Krankenhaus- und heutige Bürgermeister für Soziales, Werner Wölfle, ist damit seiner politischen Verantwortung längst nachgekommen, indem er alles in seiner Macht Stehende zur Unterstützung der Ermittlungen beigetragen hat. Dies wurde ihm auch mehrfach vom heutigen Krankenhausbürgermeister bestätigt.“
Andreas Winter, Fraktionsvorsitzender: „Vom SPD-Fraktionschef Körner wurden und werden diese Anwürfe, Bürgermeister Wölfle sei seiner politischen Verantwortung nicht nachgekommen, seit mindestens einem Jahr erhoben. Diese wurden wiederholt in den Ausschüssen widerlegt und Herr Körner wiederholt aufgefordert, seine vagen Unterstellungen zu untermauern. Dies ist bisher nicht erfolgt.“
Wenn nun die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ergeben, dass Straftatbestände vorliegen, werden diese vor Gericht verhandelt, so wie das in unserem Rechtsstaat erfolgt. Ein Politiker sollte seine Zuständigkeit kennen und sich nicht zum Richter aufschwingen.-

Freundliche Grüße
Martin Steeb

Komentar zu diesem Thema: stuttgarter-zeitung.de/skandal-am-klinikum-gruene-unterschriften

32. Maibaum in Folge in Stuttgart Wangen

Posted by Klaus on 26th April 2018 in Stuttgart Wangen

Der Maibaum in S Wangen wird aufgestelltAm Samstag 28.04. wird in Stuttgart Wangen der 32. Maibaum in Folge aufgestellt.

Ein Fest in und um die Kelter 9:0020:00

Info FFW Wangen: Maibaummarkt in Wangen!
Geboten wird wieder einmal ein buntes Programm mit Wangener Vereinen und Firmen rund um das aufstellen des Maibaums durch die ortsansässigen Handwerker.

Die Feuerwehr ist mit einem Infostand, einer Spritzwand für Kinder und einer Fahrzeugschau vertreten. Zu bestaunen gibt es unter anderem das neueste Fahrzeug der Abteilung Wangen, das LF KatS.

Spektakuläre Explosionen von Spraydosen und Fettbränden werden durch „Brandschutztechnik Handel“ simuliert und sorgen so für Action auf dem Maibaummarkt.

Begegnungsstätte:13.00 bis 17 Uhr
Tag der offenen Tür mit Kaffeetrinken und Fotoausstellung

 

Foto, Sabine