Archive for Mai 20th, 2018

Bürgerinformation Kernerviertel

Posted by Klaus on 20th Mai 2018 in Stuttgart

Info der Stadt Stuttgart

KernerstraßeÜber den aktuellen Stand der Bauarbeiten im Bereich Kernerviertel sowie die demnächst anstehenden Arbeiten informiert die Bürgerbeauftragte der Landeshauptstadt für Stuttgart 21, Alice Kaiser, am Dienstag, 5. Juni, um 19.30 Uhr im Großen Sitzungssaal, drittes Obergeschoss des Rathauses.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Mitte, Veronika Kienzle, statt. Vertreter der DB Projekt Stuttgart-Ulm und der Stuttgarter Straßenbahnen AG beantworten Fragen.

Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm werden unterhalb des Kernerviertels die Tunnelröhren der Zuführung Ober-/Untertürkheim sowie des Fildertunnels erstellt. Gleichzeitig finden im Bereich des Mittleren Schloßgartens Bauarbeiten für den neuen Hauptbahnhof und als Folge des Verkehrsprojekts an der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie statt.

Foto, Klaus

Stadtbahn contra Pkw

Posted by Klaus on 20th Mai 2018 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht

Stuttgart-Ost

K-so-Hackstraße4Ein 65-jähriger Mercedes-Fahrer ist am Freitag (18.05.2018) in der Hackstraße beim Abbiegen gegen eine Stadtbahn gefahren. Bei dem Unfall gab es keine Verletzten, es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Der 65-Jährige befuhr gegen 08.50 Uhr die Hackstraße abwärts und wollte nach links in ein Tankstellengelände einbiegen. Hierbei übersah er offenbar die in die gleiche Richtung fahrende Stadtbahn der Linie U 9.

Foto, Klaus

Fußgänger bei Unfall mit Pkw schwer verletzt – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 20th Mai 2018 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht

Stuttgart-Ost 

K-Rettungsdienst-Ein 16-Jahre alter Fußgänger ist am Freitag (18.05.2018) gegen 17.50 Uhr in der Talstraße bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der 16-Jährige übersah beim Überqueren der Fahrbahn den Pkw Hyundai einer 29-Jährigen und wurde dabei vom Fahrzeug erfasst. Nach Erstversorgung durch einen Notarzt, kam der Schwerverletzte in eine Klinik.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Foto, Klaus

Pkw überschlagen – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 20th Mai 2018 in In und um Gablenberg herum

Polizeibericht

Stuttgart-Ost

K-B10-Stau-3Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstag (19.05.2018) um 11.20 Uhr auf der B10/Uferstraße ereignet hat, beträgt der Sachschaden circa 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Es besteht der Verdacht, dass einer der Beteiligten an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen teilgenommen hat. Eine 43-jährige Lenkerin eines Opel Astra befuhr die B10 auf dem mittleren Fahrstreifen stadteinwärts. Um in der Folge nach links in die Poststraße abzubiegen, wollte sie vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei kollidierte sie mit dem Pkw Jeep Grand Cherokee eines 35-Jährigen, der laut Zeugen offenbar mit stark überhöhter Geschwindigkeit von der Zufahrtsrampe der Gaisburger Brücke kommend auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war. Der Opel drehte sich hierauf und prallte in die rechte Leitplanke. Der Jeep des 35-Jährigen touchierte zunächst die linke Leitplanke, geriet dann durch starkes Gegenlenken über alle drei Fahrstreifen in die rechte Leitplanke, überschlug sich in der Folge und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer eines dunklen Sportwagens, der dem Jeep laut Zeugen mit gleicher Geschwindigkeit gefolgt war, hielt zunächst kurz an, entfernte sich dann jedoch von der Unfallstelle. Sowohl der 35-Jährige als auch zwei im Fahrzeug befindliche 9 und 11 Jahre alten Kinder blieben unverletzt. Ein Sachverständiger wurde zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen, außerdem war ein Polizeihubschrauber zur Fertigung von Lichtbildern im Einsatz. Während der Unfallaufnahme kam es bis 15.30 Uhr zu einem Rückstau von bis zu drei Kilometern.

Zeugen oder möglicherweise gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 in Verbindung zu setzen.

Foto, Klaus

Deutsche Post erhöht Preise für Bücher- und Warensendungen

Posted by Klaus on 20th Mai 2018 in Allgemein

Pressemitteilung

Neue Preise ab 1. Juli 2018
Deutsche Post reagiert auf allgemeine Kostensteigerungen und höhere Transportpreise
Entgelte für Bücher- und Warensendungen im Wettbewerbsvergleich trotz Erhöhung weiter auf Durchschnittsniveau

K-DP-DHL-Korn48Die Deutsche Post wird zum 1. Juli 2018 die Preise für Bücher- und Warensendungen erhöhen. Der Preis für die Büchersendung Groß (bis max. 500 Gramm) steigt um 20 Cent auf 1,20 Euro. Die Büchersendung Maxi (bis max. 1.000 Gramm) kostet künftig 1,70 Euro statt 1,65 Euro. Auch das Porto für die Warensendung Kompakt (bis max. 50 Gramm) wird von 0,90 auf 1,30 Euro angehoben. Die Warensendung Groß (bis 500 Gramm) verteuert sich von 1,90 auf 2,20 Euro, gleichzeitig erhöht das Unternehmen aber die Rabatte bei diesem Produkt um 30 Cent. Somit bleiben die rabattierten Preise für die Warensendung Groß unverändert.

Die Preise für andere Briefprodukte, wie z.B. den Standardbrief, bleiben hiervon unberührt.

Mit den Preiserhöhungen reagiert die Deutsche Post auf die allgemeinen Kostensteigerungen. Die letzte Preiserhöhung im Bereich der Bücher- und Warensendungen geht auf das Jahr 2013 zurück. Auch die Transportkosten sind in Folge der zunehmenden Durchschnittsvolumina bei Bücher- und Warensendungen gestiegen. Zudem sind weitere Investitionen nötig, um die Qualität dieser Dienstleistung langfristig zu sichern. Mit der Preiserhöhung liegt das Entgelt für eine nationale Bücher- und Warensendung im Vergleich mit dem überregionalen Wettbewerb auf Durchschnittsniveau.

Foto, Klaus