Archive for September 15th, 2018

Wohnen am Fluss – einen neuen Stadtteil gestalten

Am 17.09.2018
Bei „Hallo Emil“ hinterm Hallenbad
Inselstr. 147, Untertürkheim

Am Neckar wird ein neuer Stadtteil geplant – gegenüber vom Cannstatter Wasen und dem Daimler-Museum. Studenten am Institut für Städtebau haben beeindruckende Ideen hierfür entwickelt. Ihre Entwürfe, „Neckar Reloaded II“, werden an diesem Abend vorgestellt. Welche Chancen und Möglichkeiten bietet dieses Projekt?

 

Diskussion mit Fachleuten:
-Dr. Dan Teodorovici (Städtebauinstitut der Universität Stuttgart)
– Martin Körner (Vorsitzender der SPD im Stuttgarter Rathaus)
– Gesprächsleitung: Dr. Michael Jantzer (Sprecher der SPD in den Oberen Neckarvororten)

Info: facebook.com/events/SPD S Ost
Foto, Blogarchiv Klaus
Unsere  Beiträge

Familienfest am 23. September 2018 um Schloss Solitude – Apfeltag

Posted by Klaus on 15th September 2018 in Stuttgart

Info: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Die Gärten der Solitude waren am Ende des 18. Jahrhunderts als Obstbaumplantagen berühmt. An diese Tradition knüpft der Apfeltag am 23. September an. Es können 50 Apfel- und Birnensorten bestaunt, probiert und sogar eigene Früchte bestimmt werden. Neben den Angeboten im Außenbereich ist natürlich auch das Schloss selbst geöffnet.

Apfeltag um Schloss Solitude

Foto, Blogarchiv

Frauenpower für das Stromnetz

Posted by Klaus on 15th September 2018 in Allgemein

Netze BW richtet am 7. November einen Berufsinformationstag für Hochschulabsolventinnen aus

Stuttgart. Technische Berufe waren über Jahrzehnte traditionell eine Männerdomäne. Die Energiebranche machte da keine Ausnahme und auch heute gibt es in dem Bereich noch einen deutlichen Nach- holbedarf. Auch die EnBW-Tochter Netze BW GmbH in Stuttgart verzeichnet in den technischen Berufen deutlich weniger Bewerbungen von weiblichen Arbeits- suchenden als von männlichen Interes- senten. Die Quote liegt aktuell bei rund 20 Prozent.

Da ist also durchaus noch Luft nach oben. Um das zu ändern, richtet sich die Netze BW gezielt an Hochschulabsolventinnen, im Idealfall junge Ingenieurinnen kurz vor dem Abschluss, um ihnen die verschiedenen Berufsmöglichkeiten bei dem Verteilnetzbetreiber aufzuzeigen. Das Unternehmen veranstaltet dazu am 7. November einen „Frauentag“, bei dem der Austausch mit Fach- und Führungskräften, Mitarbeitern, vor allem aber auch mit Mitarbeiterinnen im Vordergrund steht. Auf der Agenda finden sich Themen wie Netzintegration, Elektromobilität und Intelligente Systeme oder Forschungsprojekte zum Netz der Zukunft wie „Grid Control“. Ebenso können Fragen zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten oder zur Work-Life-Balance erörtert werden.

Interessierte können sich noch bis zum 1. Oktober anmelden. Infos gibt es auf der Homepage: www.netze-bw.de/frauentag.

Innerhalb des EnBW-Konzerns gibt es im Übrigen weitere Aktivitäten, um mehr Mitarbeiterinnen für sich zu gewinnen. So besteht bereits seit einigen Jahren eine Kooperation mit femtec, einem Netzwerk u.a. von Technologieunternehmen und Technischen Hochschulen zur Förderung von weiblichem Führungsnachwuchs im MINT-Bereich (Studienfächer beziehungsweise Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). www.femtec.org.

Freundliche Grüße

  1. A. Jörg Busse

Pressesprecher Regionale Kommunikation
Kommunikation & Politik
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Foto von zwei Netze BW-Mitarbeiterinnen

Stuttgart Ost – Netzwerk Demenz trifft sich wieder am 18.09.2018

Liebe Interessierte der Sozialen Stadt Gablenberg,

das Netzwerk Demenz ist ein Zusammenschluss verschiedener sozialer Einrichtungen aus Stuttgart Ost. Sein Ziel ist es, die Lebensbedingungen demenzkranker Personen zu verbessern und deren Angehörigen einen Ansprechpartner zur Seite zu stellen. Mehr Informationen zu dem Netzwerk können Sie aus dem angehängten Flyer entnehmen.

Das Netzwerk Demenz trifft sich wieder am 18.09.2018 um 10.30 Uhr im Begegnungs- und Servicezentrum Ostend der AWO, Gruppenraum 1, Ostendstraße 83, 70188 Stuttgart. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über das Netzwerk zu informieren.

Herzliche Grüße

Ihr Team der Sozialen Stadt Gablenberg

Flyer, Veranstalter