Archive for März 23rd, 2019

Newsletter April 2019 des Förderverein Alte Schule Rohracker e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde der Alten Schule Rohracker,

am 5. April um 20:00Uhr möchten wir Sie herzlich einladen zu einem „Syrischen Abend“. Syrien wie es einmal war – Filme – Musik – orientalisches Buffet mit Bland Malla (Frauenkopf/Damaskus).

Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende

Am 12. April findet um 20:15Uhr das FeierabendMovie statt. Eine bewegende und ungewöhnliche Geschichte. Ein Schwerkranker sucht in Japan nach den „Lebens“Spuren seiner verstorbenen Frau. Mit Elmar Wepper und Hannelore Elsner. Einlass ab 19:45Uhr, Eintritt: € 1,00

 

Am 14. April freuen wir uns, wenn Sie uns von 15:00-18:00Uhr beim Sonntagscafe besuchen. Ab 16:00Uhr hören Sie einen Vortrag über das Amazonas-Gebiet.

Vorschau Mai 2019
5. Mai 10:00-13:00Uhr Frühjahrskräuterwanderung mit Anja Hewig
6. Mai 18:45-20:45Uhr Schauspielkurs mit Ute M. Lienhöft
9. Mai 18:30-19:30Uhr vhs-Vortrag: Krampfadern sanft und natürlich entfernen

 

Die Kräuterwanderung am 5.5.19 um 10:00Uhr ist schon ausgebucht. Frau Hewig bietet jedoch eine zweite Wanderung von 16:00-18:00Uhr an. Dieses Mal jedoch ohne Workshop. Die Teilnahmegebühr beträgt € 18,00. Treffpunkt und Anmeldung s. oben

Wir freuen uns auf Sie

Ihr

Förderverein Alte Schule Rohracker e.V.
Geschäftsstelle
Christine Bollermann
Tel. 0711-46920199
E-Mail: Buergerhaus-Rohracker@online.de
Öffnungszeit: Freitag 13.00-17.00Uhr

Siehe auch: Förderverein sorgt seit über 25 Jahren für Begegnungsmöglichkeiten im Bürgerhaus Alte Schule Rohracker.

Themennachmittag Alter, Demenz und Barrierefreiheit

Posted by Klaus on 23rd März 2019 in In und um Gablenberg herum

Info, soziale-stadt-gablenberg.de

Am Montag, den 29. April um 16 Uhr lädt die Soziale Stadt Gablenberg zum Themennachmittag Alter, Demenz und Barrierefreiheit ein. Zu hören sein werden drei Fachvorträge. Die Referentinnen stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Vortragen werden:

  • Simone Fischer (Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Stadt Stuttgart):  Inklusion im Stadtviertel
  • Anna-Lena-Knörr (AWO Stuttgart Ost), Jitka Hübner (Gerontopsychiatrischer Beratungsdienst): Das Netzwerk Demenz
  • Mona Fakler (Masterabsolventin): Bewegungsfreundlichkeit in Gablenberg

Um eine vorherige Anmeldung (per Mail an soziale-stadt-gablenberg@weeberpartner.de, telefonisch: 0711-62009360) wird gebeten, dies ist jedoch keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Der Themennachmittag findet im Stadtteilbüro der Sozialen Stadt Gablenberg, Gablenberger Hauptstraße 33, statt.

Flyer, Stadtteilbüro

Geoportal plus gestartet

Posted by Klaus on 23rd März 2019 in Allgemein

Geoportal Baden-Württemberg

Ab sofort ist über das Geoportal Baden-Württemberg der einfache Zugriff auf hochwertige Kartendaten des Landes und der Kommunen möglich. Mit der plus-Version können Bürger amtliche Geodaten aus allen Bereichen der Verwaltung auch über mobiles Internet mit wenigen Klicks zu erhalten.
„Ab sofort ist über das Geoportal Baden-Württemberg der einfache Zugriff auf hochwertige Kartendaten des Landes und der Kommunen möglich. Gleichzeitig können die Daten über smarte Portalfunktionen integriert werden. Mit der plus-Version kommen wir dem Wunsch unserer Bürgerinnen und Bürger nach, amtliche Geodaten aus allen Bereichen der Verwaltung auch über mobiles Internet mit wenigen Klicks zu erhalten“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Aktivierung des Geoportal plus. Zugleich hätten Behörden und Unternehmen in Baden-Württemberg nun die Möglichkeit, die im Geoportal verfügbaren Daten zusammen mit eigenen Daten in eigenen Webauftritten öffentlichkeitswirksam zu nutzen.

Das Geoportal sei vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung im Zuge der Digitalisierungsoffensive der Landesregierung digital@bw als innovativer Digitalbaustein für Kartendaten weiterentwickelt worden. Die neuen Funktionen würden kostenlos bereitgestellt.

„Das Geoportal ist jetzt auch mit dem Smartphone und dem Tablet aufrufbar. Mittels den in den mobilen Geräten integrierten GPS-Sensoren kann das Kartenbild des Geoportals automatisch auf den Standort zentriert werden, aktuelle Karten- und Luftbilddaten stehen für die Bürgerinnen und Bürger so zu jeder Zeit an jedem Ort bereit“, erklärte der Minister.

Mit einem Web-Generator können Behörden und Unternehmen die im Geoportal verfügbaren Karten unmittelbar in eigene Webauftritte auf Knopfdruck einbinden. Kombiniert mit eigenen Daten ergeben sich für Banken, Immobilienfirmen und andere Unternehmen innovative Möglichkeiten, die amtlichen Daten für neue Geschäftsmodelle und für interne Anwendungen zu nutzen. Kommunen können beispielsweise Bebauungspläne zusammen mit Wasser- oder Naturschutzgebieten unmittelbar in ihrem Webauftritt darstellen und so die Bürgerbeteiligung unterstützen.

„Mit dem Geoportal plus unseres Landesamts steht erstmals eine einfach integrierbare Kartenkomponente samt hochwertiger Geodaten kostenlos zur Verfügung, die Qualität und Flexibilität mit Werbefreiheit und Datensicherheit verbindet“, betonte Minister Hauk.

Geoportal Baden-Württemberg

Das Geoportal Baden-Württemberg macht Karten und raumbezogene Daten aus allen Bereichen der Verwaltung für die Öffentlichkeit zentral im Internet nutzbar. Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) hat das Geoportal im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) entwickelt und ausgebaut.

Das Geoportal bildet den Zugangsknoten zur Geodateninfrastruktur Baden-Württemberg (GDI-BW). Die GDI-BW wird gemeinsam von Land, Kommunen, Wirtschaftsverbänden und Hochschulen getragen.

Geoportal Baden-Württemberg

Presseinfo, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Foto, Geoportal

Orgelfrühling in der Petruskirche Gablenberg

Sonntag 7.4. Stuttgart-Gablenberg, Petruskirche 18 Uhr

Der finnische Konzertorganist Risto Valtasaari wird im Rahmen seiner Frühlingskonzertreise nach Deutschland und in die Schweiz in Stuttgart zu Gast sein und an der sinfonischen Plum-Orgel der Petruskirche (Gablenberger Hauptstraße 80, 70186 Stuttgart) zu hören sein.
Auf dem Programm steht europäische Orgelmusik mit Werken von J. Callaerts, A. Guilmant, E. Hovland, J. L. Krebs und dem großen finnischen Romantiker Oskar Merikanto (1868 – 1924).

Risto Valtasaari, Kantor und Organist an der Stadtkirche Jyväskylä ist international in Europa tätig. Als Dozent für Orgelimprovisation lehrt er an der Sibelius-Akademie Helsinki und gibt Meisterkurse für junge Organistinnen und Organisten. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt in der Interpretation von Orgelmusik der Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischer Kompositionen.

Die Petruskirche in Stuttgart-Gablenberg zeichnet sich durch eine für Orgelmusik feine Akustik aus, sodass das Konzert für die Besucherinnen und Besucher zu einem besonderen Erlebnis wird.

Freier Eintritt, um eine Spende nach freiem Ermessen wird gebeten.

Info, Deutsch-Finnische Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.
Foto, Blogarchiv Klaus