Archive for Dezember 11th, 2019

Eine Vision für „den neuen Stöckach“ – Gewinner des städtebaulichen Wettbewerbs stehen fest

Presseinfo

Ab Donnerstag 12. Dezember 2019, Freitag und Montag: 18 – 20 Uhr
– Samstag, Sonntag: 12 – 17 Uhr

Die Entwürfe im „IdeenRaum“ auch für die Öffentlichkeit zugänglich:
direkt im „IdeenRaum“ auf dem Stöckach-Areal,
Zugang: Hackstraße 31, Stuttgart

Siehe auch >>>>

„Überzeugender Entwurf für das Stöckach-Quartier“

Freundliche Grüße

Hans-Jörg Groscurth
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Foto, EnBW

Investition in die Zukunft: Daimler-Vorstand Britta Seeger begrüßt neue Auszubildende in der Niederlassung Stuttgart

Posted by Klaus on 11th Dezember 2019 in Allgemein, Stuttgart

Presseinfo

Stuttgart – In diesem Jahr haben 43 junge Menschen ihre Ausbildung in der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart gestartet. Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb, hat die neuen Auszubildenden am Standort besucht. Nach einer kurzen Begrüßungsrede hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, Britta Seeger Fragen rund um das Unternehmen, aber auch zu ihrem persönlichen Werdegang zu stellen. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Niederlassung zeigten die Auszubildenden, was sie bereits gelernt haben:

So erklärten die angehenden Automobilkaufleute die wichtigsten Schritte bei einer Neuwagenauslieferung. In der Reparaturwerkstatt wechselten die künftigen Kraftfahrzeugmechatroniker Räder an einem Fahrzeug und erläuterten, worauf man hierbei achten muss. Die Auszubildenden zur Fachkraft für Lagerlogistik zeigten den Weg eines Ersatzteils vom Wareneingang über die Wareneinlagerung bis zur Teileversorgung in der Werkstatt auf.

„Es ist für mich immer wieder inspirierend, die Leidenschaft unserer Auszubildenden für die Marke Mercedes-Benz und unsere Produkte auch persönlich zu erleben. Nach den Gesprächen mit den jungen Kolleginnen und Kollegen bin ich zutiefst davon überzeugt, dass sie mit großem Engagement und frischen Ideen ihre Begeisterung an unsere Kunden weitergeben werden. Sie leisten damit bereits zum Berufsstart einen wichtigen Beitrag, um gemeinsam mit uns die Mobilität der Zukunft zu gestalten“, sagte Britta Seeger.

Über die Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

Die Mercedes-Benz Niederlassung in Stuttgart setzt sich aus elf Standorten in und um Stuttgart zusammen und gehört zur Vertriebsregion Württemberg. Seit Gründung im Jahr 1911 haben hier rund 4.350 Jugendliche ihre Ausbildung abgeschlossen.

Aktuell bildet die Niederlassung über alle Jahrgänge hinweg rund 130 junge Menschen aus. Die Jugendlichen können dabei aus sieben technischen und zwei kaufmännischen Ausbildungsberufen wählen.

Während der neue Jahrgang die Ausbildung begonnen hat, läuft bereits der Bewerbungsprozess für das Jahr 2020 an allen deutschen Standorten. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich unter https://www.daimler.com/karriere/schueler/ informieren und bewerben. Daimler begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Jugendlichen mit Behinderung. Das Unternehmen versteht Vielfalt als Chance und setzt bewusst auf die Unterschiedlichkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Foto, Daimler

Ausbildung mit Perspektive: Deutsche Post DHL Group ist auch 2020 der größte Ausbilder der Branche

Posted by Klaus on 11th Dezember 2019 in Allgemein

Presseinfo

Das Unternehmen bildet in über 20 Berufen aus, darunter sowohl gewerblich-technische als auch kaufmännische Berufsbilder.

  • Rund 2.000 Ausbildungsplätze in ganz Deutschland und für alle Schulabschlüsse
  • Zahl der angebotenen Ausbildungsberufe steigt wieder auf über 20, hinzu kommen 16 duale Studiengänge

Bonn – Mit rund 2.000 Ausbildungsplätzen bundesweit ist Deutsche Post DHL Group auch im Ausbildungsjahr 2020 wieder der größte Ausbilder in der Logistik- und Transportbranche. Das Unternehmen bildet in über 20 Berufen aus, darunter sowohl gewerblich-technische als auch kaufmännische Berufsbilder. Zudem bietet Deutsche Post DHL Group die duale Ausbildung in 16 Studiengängen an.

Im gewerblich-technischen Bereich bildet Deutsche Post DHL Group unter anderem Mechatroniker/-innen und Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Viele Ausbildungsplätze gibt es bundesweit für die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (FKEP). Hinter dem langen Namen verbirgt sich die Ausbildung in der Brief- und Paketzustellung, in der ständig Nachwuchs gesucht wird.

Im kaufmännischen Bereich bildet Deutsche Post DHL Group unter anderem Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung und Immobilienkaufleute aus, aber auch junge, zukunftsorientierte Berufsbilder wie Kaufmann/-frau für Dialogmarketing oder IT-Systemkaufmann/-frau zählen zum Ausbildungsangebot. Mit dem dualen Studium bietet Deutsche Post DHL Group zudem eine Kombination aus Ausbildung im Betrieb und Studium an einer Dualen Hochschule an. Die Auswahl umfasst 16 Studiengänge in den Studienrichtungen Betriebswirtschaft, Ingenieurswissenschaften und IT.

Mit rund 550.000 Mitarbeitern, davon 220.000 in Deutschland, ist Deutsche Post DHL Group einer der größten Arbeitgeber bundes- und weltweit.

„Ausbildung und Weiterbildung sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Ich freue mich, dass wir wieder für über 2,000 junge Menschen ein vielfältiges Ausbildungsprogramm in Berufen mit guten Zukunftsperspektiven anbieten können“, sagt Thomas Ogilvie, Vorstand Personal und Arbeitsdirektor Deutsche Post DHL Group.

Die Ausbildung bei Deutsche Post DHL Group ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch ein idealer Start ins Berufsleben: Die Chancen auf eine Übernahme sind gut, diesen Vorteil wissen viele angehende Azubis zu schätzen: Für das Ausbildungsjahr 2019 bewarben sich auf 2.000 freie Stellen rund 32.000 junge Menschen.

Ausbildungsplätze werden im gesamten Bundesgebiet angeboten, sowohl in den Städten als auch auf dem Land. Alle Arten von Schulabschlüssen sind willkommen. Informationen über die Ausbildung bei Deutsche Post DHL Group, das Bewerbungsverfahren und über freie Ausbildungsplätze erhalten Interessierte unter www.de.dpdhl.jobs/ausbildung sowie telefonisch unter 0800 / 80 10 333.

Foto, DP DHL